Neue GraKa für mein Baby

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

JohnFox

Aktives Mitglied
28. 11. 2016
268
34
43
Hey Leute,

ich bin mal wieder dabei meinen Tower ein wenig aufzurüsten und denke, dass die am ehesten zu ersetzende Komponente die Graka ist...

Folgendes Setup derzeit:
CPU: Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz
GraKa: 1GB Sapphire Radeon HD 7850 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Mainboard: ASRock B75 Pro3 Intel B75
RAM: 8GB (2x 4096MB) G.Skill NT Series DDR3-1333
Systemplatte: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
Weitere Festplatten...
Tower: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
System: Win 7 Ultimate
Verschiedene nicht relevante Peripheriegeräte ;D

Bisher gingen Spiele wie AC Black Flag noch ziemlich gut.
Aufgehört hats zum Beispiel bei den neueren Teilen der AC-Reihe :D

Was würdet ihr so empfehlen, um den Tower wieder auf den (einigermaßen) Aktuellen Stand der Zeit aufzuwerten?

Liebe Grüße
JohnFox
 
Am meisten Sinn würde bei dem Rechner ein Grafikkartenupgrade machen...

- Welches Netzteil ist verbaut? ggf. sollte dies mit ersetzt werden...
- Was wäre denn dein Budget für eine neue GPU?
 
Achja, ich vergaß...
Netzteil: 400 Watt Cougar A400 Non-Modular 80+

Und was das Budget angeht, leider etwas begrenzte Ressourcen, aber ich denke es ist unrealistisch unter 250 anzufangen...
 
aber ich denke es ist unrealistisch unter 250 anzufangen...

- Ab 259€ geht es mit den GTX 1060 6GB Modellen los... Die 3GB Modelle sind nicht zu empfehlen...
- Ab 200€ findest du RX 480 Modelle mit 4GB und die 8GB Modelle gibts es ab ca 250€...
- Ab 180€ gibt es zudem RX 470 4GB Modelle und ab etwa 240€ die 8GB Modelle...

Der Leistungsunterschied zwischen der RX 470 8GB und RX 480 8GB ist rund 5%... Die GTX 1060 ist etwas stärker als die RX 480 ...

Gegenüber deiner HD7850 wären natürlich alle Optionen ein deutlich merkbares Upgrade...

Von der Leistung her sollte dein Cougar A400 noch ausreichen, jedoch musst du halt immer drauf achten welche Art von Stromanschluss die jeweilige GPU benötigt... Dein A400 hat 2x 6 Pin....
 
Das hört sich doch schonmal ganz gut an...
Angenommen ich würde mich für eines der GTX-Modelle entscheiden müssten ja auch sowas wie das aktuelle Assassins Creed flüssig laufen, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
wenn du natürlich noch eine schnellere graka haben willst, wird ein stärkeres netzteil pflicht, aber dann sind wir preislich schon bei 450-500€ mit netzteil
 
Na, in dem Preisrahmen kann ich mich leider gerade nicht bewegen :D
Von daher wirds wohl eher Richtung GTX gehen denke ich...
 
In Sachen Zukunftssicherheit würde ich zu einer GTX1060 oder zu einer RX480 greifen. Allerdings würde ich vielleicht in nächster Zeit über ein neues Netzteil nachdenken. Denn auch wenn das System erneuert wird kann man das Netzteil weiter verwenden. Die andere Alternative wäre so lange zu warten bis die GTX1080Ti auf den Markt kommt. dann sollten die Preise noch etwas fallen.


Ich wünsche eine frohe Weihnachtszeit!
 
Selbst auf einer GTX 970 oder den älteren RX Modellen sollte AC flüssig laufen.
Ich wünsche eine frohe Weihnachtszeit!
 
GIbts denn schon ne Prognose wann die GTX1080Ti auf den Markt kommt? Villeicht warte ich dann noch solange...
Zukunftssicherheit schön und gut, wenn manns sich leisten kann :D

Wenns das Netzteil noch mit der Neuen GraKa tut kann ich die ja auch später noch aufrüsten.
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Januar soll es so weit sein, da soll dann auch angeblich die RX490 kommen, aber genaue infos gibt es da noch nicht wirklich, mit viel glück fällt deine gewünschte grafikkarte soweit das noch ein netzteil drin ist^^
 
Die Rx480 8GB ist schon Zukunftssicher. Und ist doch auch in Sachen Preis nicht zu teuer.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
So viel ich weiß soll die GTX1080 Ti Anfang des Jahres kommen. Ich denke im ersten Quartal

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Na dann spar ich jetzt mal bis Anfang des Jahres und schau mir die Preisentwicklung im ersten Quartal 2017 an.

Villeicht wirds dann ja was mit den gewünschten Games :)
 
Im "unter 300€" Segment wird sich auch nach Release der neuen AMD Vega GPUs und der 1080 TI nicht viel tun. Wenn du nicht vorhast 350-400€ für eine HighEnd GPU auszugeben, dann lohnt sich das warten auch nicht. Die Mittelklasse GPUs werden im ersten Quartal nicht merkbar billiger werden. Aber wenn du trotz "etwas begrenzten Ressourcen" eine High-End GPU haben willst dann müsstest du auf jedenfall warten und Geld sparen...
 
Hm, nagut, unter den Gesichtspunkten ist Warten natürlich nicht so sinnvoll.
Vielleicht passiert ja preislich noch was bis ich die Kohle zusammen hab...
 
Ich denke schon das sich hier noch etwas an den Preisen ändern wird. Wenn alle Hersteller ihre Karten und Kartenvarianten auf den Markt bringen. Ob nun OC oder non OC, Mini und so weiter. Es werden natürlich keine Preisänderung im 40 - 50€ Bereich sein. Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Aber es sollte eigentlich auch für den kleinen Geldbeutel was dabei sein. Vielleicht klappt es ja auch mit einem Angebot oder Schnäppchen bei einem Händler oder so. :)

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Oben Unten