AMD Limitiert AMDs RyZen die Grafikkarte??? UPDATE

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Habt ihr auch das GPU Auslastungsproblem mit Ryzen ab einer bestimmten CPU Auslastung?

  • Ja ab 30% CPU Auslastung

    Stimmen: 1 16,7%
  • Ja ab 40% CPU Auslastung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja ab 50% CPU Auslastung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja ab 60% CPU Auslastung

    Stimmen: 1 16,7%
  • Ja ab 70% CPU Auslastung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja ab 80% CPU Auslastung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ja ab 90% CPU Auslastung

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein ich habe kein Problem.

    Stimmen: 4 66,7%

  • Umfrageteilnehmer
    6

Saibot

Mainboard-Guru
01. 12. 2016
3.170
1.878
113
In der Nähe von Köln
Hallo liebe Insider,

In diesem Thread geht es um eine Problemmatik die uns bei Streamen und Tests aufgefallen ist. Sobald wir beim Streamen das Encodieren dem Prozessor (AMD RyZen) überlassen wird die Grafikkarten Auslastung limitiert. Um so höher die CPU Auslastung ist, um so mehr wirkt sich dieses Problem je nach Anwendung größer aus. Sei es Battlefield 1, Heaven 4.0, Superposition oder Heaven 4.0. Intel ist von diesem Problem nicht betroffen, daher gehen wir von einem Software oder Hardware Problem aus. Wenn ihr auch ein solches Problem habt schreibt gerne es unter unserem YouTube Video zu dem Thema oder hier in den Thread.

Link zum Video:

Da AMDs RyZen als Multithreaded Prozessor beworben wird und wir davon ausgehen können das er es eigentlich mit seinen 8 Kernen und 16 Threads schaffen müsste ein Spiel und eine Anwendung wie in unserem Fall OBS zu bewältigen, gibt es anscheinend einen Bug. Vielen dürfte ja schon die CCX Problematik bekannt sein, um diese auszuschliessen haben wir die Anwendungen seperat aufgeteilt, einmal das Spiel auf die Virtuellen Kerne gelegt und Prime95 auf die Physisch Anwesenden. Das ganze haben wir auch umgekehrt probiert und es kam das selbe Ergebniss bei raus. Selbst mit deaktiviertem SMT gab es das Problem, zwar nicht so groß wie mit aktiviertem, aber immer noch vorhanden. Mit aktivierten 4 Kernen und 8 Threads war das Problem auch nur mit dem Spiel Battlefield 1 messbar. Bei einem Test mit einem 2600K,7600K,4770K und 7700K gab es diese Problematik nicht.

Um den Test nach zu Bilden braucht ihr nur Heaven 4.0 und Prime95. Je nach CPU stellt ihr die noch Verfügbaren Threads Prime95 zur Verfügung und beobachtet mit MSI Afterburner(OSD) oder GPU-Z eure GPU Auslastung. Bitte gebt auch eure Grafikkarte an. Da das Problem je nach Grafikkarte variiren kann.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas
Wir hatten es eben mit einem Intel 4770k inkl. GTX 1080 gegen getestet. Dort konnte dieser Fehler nicht
Reproduziert werden.
.
 
Ich habe Sprünge der GPU-Auslastung von 44 % - 75%
Prime95 - Heaven - Afterburner
Ryzen 1700 : 3500Mhz
RAm: 16 GB 2993Mhz
GrafiK. MSI GTX 1080

Heaven-Prime etc.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Saibot
GPU-Auslastung 99%
Prime95 - Heaven - Afterburner
Intel 4770k : 4200Mhz
RAM: 16 GB 2800Mhz
GrafiK. EVGA GTX 1080
Treiber: 382.53 WHQL
 
  • Like
Reaktionen: Saibot
Ich habe Sprünge der GPU-Auslastung von 44 % - 75%
Prime95 - Heaven - Afterburner
Ryzen 1700 : 3500Mhz
RAm: 16 GB 2993Mhz
GrafiK. MSI GTX 1080

Anhang anzeigen 3370
Lass Prime mal bitte auf 8 Threads laufen bitte :). Danke schonmal für deinen Bench ;).


GPU-Auslastung 99%
Prime95 - Heaven - Afterburner
Intel 4770k : 4200Mhz
RAM: 16 GB 2800Mhz
GrafiK. EVGA GTX 1080
Treiber: 382.53 WHQL
Gleicher Treiber, aber nicht selber fehler. Schon komisch. Lass mal Prime bitte auf allen kernen laufen wie Andreas :). Mal sehen wie es dann aussieht.
 
Prime95 - ( 8 Threads ) Heaven - Afterburner
Ryzen 1700 : 3500Mhz
RAm: 16 GB 2993Mhz
GrafiK. MSI GTX 1080
Treiber: 382.53

GPU Auslastung max 75%

Heaven-Prime 8 Threads.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Saibot
Prime95 - ( 8 Threads ) Heaven - Afterburner
Ryzen 1700 : 3500Mhz
RAm: 16 GB 2993Mhz
GrafiK. MSI GTX 1080
Treiber: 382.53

GPU Auslastung max 75%

Anhang anzeigen 3372
Vielen Dank, das bestätigt dann das es nicht an meinem System liegt. Eine AMD Grafikkarte hast du nicht zufällig zum Testen da oder?

Sehr schade das es so schlecht läuft. Selbst bei BF1 ohne Prime limitiert der Prozessor anscheinend :(.
 
Eine AMD Karte habe ich nicht mehr hier, sorry.

Gesendet von meinem SM-T585 mit Tapatalk
 
Ok, ich werde gleich mal Testen wie es sich mit einem AMD 8370 verhält. Wenn es hier nicht der Fall ist, ist Ryzen als Fehlerquelle fast nicht mehr auszuschließen bzw irgend ein Treiber eventuell.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas
Krass das RyZen, der doch für Multithreaded Anwendungen optimiert ist solche Probleme macht.

Könnt ihr das eventuell auch mal unter das YouTube Video stellen? Vielleicht finden wir so nochmehr die sich melden und über ihre Erfahrung berichten.
 
Habe ich auch schon gelesen. Alles bugt momentan rum egal ob AMD oder Intel. Bei Intel muss man dann auch noch nach einem gescheiten Board suchen wo die Wandler nicht zu lawa werden [emoji28]
 
  • Like
Reaktionen: RangerGamer
Oben Unten