AMD Kaufberatung gesucht für X570 Board + ?3700X ?RAM

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Was den IF angeht, sollte alles gleich sein am besten, also 1/1

Hab Blödsinn geschrieben xD Meinte den SOC. IF ist halt bei 1867 MHz, weil 1866 gabs nicht zum auswählen ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Überlege, ob ich dann mal 3800 probiere. Mal sehen, aber obs sich lohnt?
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Also meine RAM hab ich jetzt mit 3733 Mhz mit scharfen Timings und Subtimings am laufen ohne Probleme.

Also die hier:

tCL 16
tRCDRD 19
tRCDWR 16
tRP 16
tRAS 34

Bisher mal ein Spiel verglichen und in einem Benchmark davon 59,8 FPS mit dem RAM OC statt 44,2 mit altem Rechner und Graka OC.

Stelle mir nur die Frage, inwieweit das OC an der Lebensdauer der Komponenten nagt. Bei 1,4v RAM voltage statt 1,36 irgendwas ist ja nicht soviel und den IF SOC hab ich runter auf 1,05 gesetzt.
Auf den ganzen rechner bezogen?
Hast du mal Ram @Stock getestet und dann verglichen mit Ram OC, wieviel es dir mehr bringt?
59,8 FPS sicherlich in 1440P oder?
1,4v ist nicht viel, lese bis 1,88 V immer mal wieder in diversen Beiträgen.
Generell ist eine Lebensdauer von dem Riegel abhängig, 10 Riegel haben 10 unterschiedliche Lebenszeiten. Daher wirst du nicht wissen ob der eine nun 6 oder 8 Jahre hält. Es gehen auch nie alle gleichzeitig kaputt, es sei den dein Netzteil hat böse Einflüsse, bzw das Board einen Defekt. Schau mal wie war die Riegel im Betrieb werden.
 
  • Like
Reaktionen: Kabs
wenn du es hin bekommst ist es gut, aber ein riesen sprung wird es halt nicht^^

Ja, denke ich halt auch. Ob es vlt. mehr Sinn macht, noch die Timings schärfer zu schnüren, glaube ich auch nicht. Das ist dann wieder extrem viel Arbeit mit dem ganzen Testen, für ein 1 FPS oder so.

Auf den ganzen rechner bezogen?
Hast du mal Ram @Stock getestet und dann verglichen mit Ram OC, wieviel es dir mehr bringt?
59,8 FPS sicherlich in 1440P oder?
1,4v ist nicht viel, lese bis 1,88 V immer mal wieder in diversen Beiträgen.
Generell ist eine Lebensdauer von dem Riegel abhängig, 10 Riegel haben 10 unterschiedliche Lebenszeiten. Daher wirst du nicht wissen ob der eine nun 6 oder 8 Jahre hält. Es gehen auch nie alle gleichzeitig kaputt, es sei den dein Netzteil hat böse Einflüsse, bzw das Board einen Defekt. Schau mal wie war die Riegel im Betrieb werden.

Wie gesagt, der 1 Test war noch mit altem Rechner und Graka OC. Der Neue war dann mit neuem Rechner und nur RAM OC. Beide mit 1440p Monitor.

Ja hab ich, der unterschied sind wie gesagt die 3,7 FPS, also ca. 6%. Kann aber auch nur Situationsglück gewesen sein in dem Moment. Werde da nochmal mehr Benchmarks machen.

Naja, wird halt viel erzählt, deswegen hole ich mir immer lieber mehrere Meinungen. Ausgelegt sind die E-Dies wohl bis 1,5v. Mehr ist wohl dann definitiv tötlich.

Mit welchem Tool sehe ich am besten, wie heiß die Module werden?

Generell ist es auf jeden Fall so ziemlich genau das, was mir hier von euch versprochen wurde an Leistungsanstieg auf den ersten Blick. Ob das jetzt in jeder Situation so ist, muss sich wie gesagt dann noch zeigen. Bin aber erstmal zufrieden :)
 
Ja, denke ich halt auch. Ob es vlt. mehr Sinn macht, noch die Timings schärfer zu schnüren, glaube ich auch nicht. Das ist dann wieder extrem viel Arbeit mit dem ganzen Testen, für ein 1 FPS oder so.



Wie gesagt, der 1 Test war noch mit altem Rechner und Graka OC. Der Neue war dann mit neuem Rechner und nur RAM OC. Beide mit 1440p Monitor.

Ja hab ich, der unterschied sind wie gesagt die 3,7 FPS, also ca. 6%. Kann aber auch nur Situationsglück gewesen sein in dem Moment. Werde da nochmal mehr Benchmarks machen.

Naja, wird halt viel erzählt, deswegen hole ich mir immer lieber mehrere Meinungen. Ausgelegt sind die E-Dies wohl bis 1,5v. Mehr ist wohl dann definitiv tötlich.

Mit welchem Tool sehe ich am besten, wie heiß die Module werden?

Generell ist es auf jeden Fall so ziemlich genau das, was mir hier von euch versprochen wurde an Leistungsanstieg auf den ersten Blick. Ob das jetzt in jeder Situation so ist, muss sich wie gesagt dann noch zeigen. Bin aber erstmal zufrieden :)
Thermometer via Sensor oder Infrarotmessgerät oder HWinfo
 
Sehe die Temps nicht bei HWinfo :I
 
Oben Unten