Intel I5 9600k oder i7 9700k für reines gaming ?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Lycana

Neues Mitglied
30. 11. 2019
25
3
3
Hallo,
Ich plane ein Upgrade meines PC.
Momentan nutze ich:

Prozessor: I7 3770k @ 4,5 Ghz
Mb: Asus Maximus IV Extreme z68
Arbeitsspeicher: 8GB Ram
Grafikkarte: RTX2080 Strix oc

Das Upgrade sollte ein auf Intel basierter Pc werden.
Nun stehe ich vor der entscheidung, ob ich ein i5 9600k oder i7 9700k nehmen soll. Mb soll das Strix z390 gaming e/f werden und min 16 GB Ram bekommen.
Kühlung soll eine Aio wasserkühlung werden.
Welchen von beiden würdet ihr für reines gaming empfehlen um auch die nächsten 5-6 Jahre ruhe zu haben ?

Vielen dank im vorraus
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Wenn Twitch-Streaming, Videobearbeitung etc und somit ein aktuellen AMD Ryzen kein Thema für dich ist und es unbedingt eines der beiden Intels sein muss, dann solltest du dich klar für den i7 9700K entscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Würde für den 9700k denn eine 360er Aio ausreichen da er ja ein ziemlicher hitzkopf ist ?
 
Das stimmt wohl :) aber zum späteren zeitpunkt sollte er auch mal übertaktet werden nicht das er dann zu heiß wird und ich eine neue kühlung zum späteren zeitpunkt nachrüsten muss darum lieber gleich eine große aio es sei denn ich bekomme eine beratung zu einer ghten custom wk.dann gebe ich auch etwas mehr für die kühlung aus :)
 
Selbst bei Übertaktung sollte eine 360er AiO ausreichen.
Zum Beispiel die Enermax LIQFUSION 360 ist bis zu einer TDP von 350W ausgelegt. Bei anderen Herstellern sieht das ähnlich aus.
 
Das stimmt wohl :) aber zum späteren zeitpunkt sollte er auch mal übertaktet werden nicht das er dann zu heiß wird und ich eine neue kühlung zum späteren zeitpunkt nachrüsten muss darum lieber gleich eine große aio es sei denn ich bekomme eine beratung zu einer ghten custom wk.dann gebe ich auch etwas mehr für die kühlung aus :)
Gute Custom Wakü mit Softtubes zeichnet sich durch EPDM Schläuche aus.
Die Frage ist, ob du sowas selber zusammenbauen kannst.

Zum Beispiel die Enermax LIQFUSION 360 ist bis zu einer TDP von 350W ausgelegt. Bei anderen Herstellern sieht das ähnlich aus.
TDP 100-120 Watt pro 120 mm Radiatorfläche, wobei ich bei Custom von 25mm auf dickeres gehen würde.
 
Naja der zusammenbau einer custom wäre nicht das problem, womit ich mich momentan schwer tue ist die passenden teile zusammen zu stellen. Will dann ja auch nicht das das nach nem jahr wieder alles getauscht wird. Klmponenten die auch auch bei starker hitze für abkühlung sorgen. Klar cpu kühler, radiator mit lüfter, schläuche und pumpe sowie passende fittinge dazu klingt leicht aber welche :) und evtl soll wenn custom auch die gpu mal mit rein.
Die enermax ist mir auch schon aufgefallen. Bei aio habe ich zur zeit 4 in der auswahl
Asus ryoujin 360
Enermax liqfusion 360
Alphacool eisbär mit 360 er radiator
Passend zum gehäuse das be quiet silent loop 360
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon mal eine schöne lösung was sagst du zu dem eisbecher mit pumpe ? Welche könntest da empfehlen ? Das gehäuse ist ein dark base 900 pro rev 2 also würde der eisbecher rein passen oder nur wie ist die pumpe dazu ?
 
Das ist schon mal eine schöne lösung was sagst du zu dem eisbecher mit pumpe ? Welche könntest da empfehlen ? Das gehäuse ist ein dark base 900 pro rev 2 also würde der eisbecher rein passen oder nur wie ist die pumpe dazu ?
generell ist es mittlerweile die VPP 755 V3 und die hat die Kinderkrankheiten der negativen Foreneinträge überstanden.


Kann man also machen
 
Das ist gut zu wissen. Was mich jetzt nur von einer custom abhalten würde ist die frage, was passiert sollte sie mal undicht werden ? Destiliertes wasser leitet ja nicht aber kann es die hardware beschädigen ?
Ich meine der prozessor usw ist nicht gerade günstig :)
 
Das ist gut zu wissen. Was mich jetzt nur von einer custom abhalten würde ist die frage, was passiert sollte sie mal undicht werden ? Destiliertes wasser leitet ja nicht aber kann es die hardware beschädigen ?
Ich meine der prozessor usw ist nicht gerade günstig :)
Nicht only Desti bitte. Das nimmt man nur zum durchspülen fürs einlagern oder reinigen.

Undicht wird eine einmal dichte Softtube Wakü eher nicht. Aber wenn es dir um Sicherheit geht, nimm nur POM oder VollKupfer Kühler/Bauteile.
Acryl kann kaputt gehen, reißen. Chance 1/1000 oder 10000 durch normalen Gebrauch.
Es kann dir immer was Kaputt gehen, auch AIOs. Die Fittings und die Softtubes werden nicht undicht.

Vor dem Zusammenbauen alle Schrauben und alle Dichtungen prüfen.
 
Ah ok das ist dann natürlich gut zu wissen aber was wenn doch mal was ist und es auf die hardware wie mb oder gpu läuft kaputt oder noch zu retten ?
 
Das ist unschön. Gibts mlglichkeiten dem gabzen vorzubeugen wie eine art anzeige die mir anzeigt das etwas druck verloren geht etwas das man per anzeige in den aufbau integrieren kann ?
 
Das ist unschön. Gibts mlglichkeiten dem gabzen vorzubeugen wie eine art anzeige die mir anzeigt das etwas druck verloren geht etwas das man per anzeige in den aufbau integrieren kann ?
Aquaero von Aquacomputer ist das sicherste.
Aber, minimal tropfen fallen nicht auf. Sollten aber nach absicherung mit einem Dr.Drop z.b. auch nicht vorkommen.
D5 Pumpe auf 1-2 erzeugt nicht zu großen Druck.
 
Alphacool Eissturm Tornado Copper 60 2x140mm - Komplettset , Wasserkühlung

Würde dieses set für den 9700k ausreichen ?
 
Oben Unten