GEBRAUCHTE GRAFIK KARTE BIS 120€

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Grundsätzlich verkauft ja immer jemand seine alte Grafikkarte. Vor allem wenn was neues rauskommt. Es ist halt nur die Frage ob es ein Schnäppchen ist.
Ja gebe dir vollkommen recht, man kann deswegen nicht automatisch davon ausgehen, dass ein Angebot ein Schnäppchen ist ;)
Mein Gedankengang war eher der, dass halt dadurch, dass dann vermehrt Leute ihre alte Grafikkkarte verkaufen, mehr Grakas auf den Gebrauchtwaren Markt kommen und dann nach dem Prinzip "Konkurrenz belebt das Geschäft" die Preise etwas sinken.
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Das passiert meistens. Die Leute behaaren erstmal auf ihre alten Preise die sie im Kopf haben, bis sie merken das sie die Karten so nicht mehr verkauft bekommen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: RamA
Auf eBay Kleinanzeigen finde ich öfters Leute die den Einführungspreis der GPU noch von vor 5 Jahren haben wollen. Wenn man mit einem realistischen Angebot kommt fragen die dann ob das ein Witz sei.
 
Also in der unteren Preisregion um 100€ herum tut sich da meiner Erfahrung nach nicht viel.
IIch hatte nach dem Polaris Release im letzten Jahr hat auf niedrigere Preise bei den Tahiti (7970/280x) oder auch Kepler Karten (770) gehofft. Da hatte sich beim Preis aber fast garnichts getan, die haben nach wie vor im Schnitt 120-130€ gekostet, mit etwas Glück gab es ab und zu welche für 100€. Und selbst jetzt, fast ein Jahr später, liegen die teilweise noch in der Preisregion. Wobei Ebay Keinanzeigen eh ein sehr spezieller Ort ist, was die Leute da Teilweise für Preisvorstellungen haben... :lipssealed:

Bei den direkt betroffenen Modellen, etwa jetzt der RX 460, 470, 480, könnte da schon ein wenig passieren, das kommt aber auch auf die Leistung der neuen Karten an. Und das sollen nach bisherigen Informationen ja eher "Refreshs" mit etwas angehobenen Taktraten und evtl. weniger Stromverbrauch sein. Das bei der (womöglich) mageren Mehrleistung die Leute ihre alten Karten verschleudern, kann ich mir aktuell nicht vorstellen. Je nach Preisregion würde ich mir also keine großen Hoffnungen in stark sinkende Gebrauchtpreise setzen.

Leider hat @Asteriosraios hinterher keine Rückmeldung mehr gegeben, was es denn jetzt geworden ist. Ich glaube am Ende sollte es eine R9 290 werden.
 
Das glaube ich auch das bei den AMD 4xx nicht viel preislich passieren wird. Ausser Vega kommt doch früher wie gedacht.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Die Preise werden auch nicht fallen.. Wieso denn auch? Die RX 500 GPUs sind immernoch Polaris Chips mit minimal mehr Leistung. Ein Upgrade lohnt sich für RX 470 und 480 Besitzer nicht. Das gleiche gab es ja auch mit der R9 290/290X => R9 390/390X hat sich nicht gelohnt.
 
Oben Unten