Festplattenlaufwerk funktioniert nicht

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780

Boriss

Neues Mitglied
13. 02. 2024
4
1
3
Hallo zusammen!
Ich stehe vor folgendem Problem.
Meine externe HDD hat 320gb. Das System sieht sie im RAW-Format, obwohl sie vorher im FAT-Format war.

Leider habe ich keine RAW-Kopie.....

Ich habe noch wichtige Dateien auf dem Datenträger.

Ich habe kein Geld für einen Datenrettungsassistenten, aber der ist teuer...

Vielleicht gibt es jemanden, der mir helfen kann?
 
wenn sie als RAW angezeigt wird, heißt das im Grunde, dass ein unbekanntes Dateisystem erkannt wurde. Vielleicht mal CHKDSK über die Platte laufen lassen..
 
  • Like
Reaktionen: Mmichel
Ich würde zuerst versuchen ob sich die Partion, sprich sich das Dateisystem wieder herstellen läßt.
Die Datenrettungsprogramme, können in der Regel nur kleinere Dateien wieder herstellen. Hat damit zu tun, das größere Dateine sich über mehrere Sektoren verteilen und selten in Sektoren hintereinander gespeichert sind. Auch werden keine Dateinamen "gerettet". Das heißt im Grunde nur "yx.(Dateiendung)". Man muß das dann alles sichten, was es ist, und ob vollständig.

Gab es einen Vorfall , der dazu führte das die Platte nicht mehr erkannt wird? Runtergefallen, Strom aus, beim Speichern aus dem Port gezogen etc.PP
 
OK, es kann sein das man vorher dann die Formatierung aufheben muß. Recuva scannt die HDD Sektorenweise und liest diese aus und speichert das Ergebnis an einem anderen Speicherort. Es gibt Programme die können erkennen, ob auf Platten zuvor ein Dateisystem war. Hilft dir jetzt nicht wirklich.

Trotzdem könnte es hilfreich sein zu wissen, was vorher passiert ist. Weil ich denke, dadurch das etwas erkannt wird heißt, die Platte funktioniert mechanisch noch. Es hat diir wahrscheinlich nur das Dateissystem geschreddert. Man muß also versuchen dieses wieder herzustellen. Bei NTFS hat man eine Tabelle am Anfang der HDD und am Ende. Bei Fat32 weiß ich das nicht. Das Problem hatte ich noch nicht.

Bei dem Programm Acronis Disk Director Suite gibt es unter Werkzeuge den Eintrag "Recovery Expert". Ich weiß nicht ob man diese Funktion oder das Programm an sich ala Shareware eine Zeit lang umsonst nutzen kann. Aber ich denke, das ist deine beste Möglichkeit...

Acronis99.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Boriss
OK, es kann sein das man vorher dann die Formatierung aufheben muß. Recuva scannt die HDD Sektorenweise und liest diese aus und speichert das Ergebnis an einem anderen Speicherort. Es gibt Programme die können erkennen, ob auf Platten zuvor ein Dateisystem war. Hilft dir jetzt nicht wirklich.

Trotzdem könnte es hilfreich sein zu wissen, was vorher passiert ist. Weil ich denke, dadurch das etwas erkannt wird heißt, die Platte funktioniert mechanisch noch. Es hat diir wahrscheinlich nur das Dateissystem geschreddert. Man muß also versuchen dieses wieder herzustellen. Bei NTFS hat man eine Tabelle am Anfang der HDD und am Ende. Bei Fat32 weiß ich das nicht. Das Problem hatte ich noch nicht.

Bei dem Programm Acronis Disk Director Suite gibt es unter Werkzeuge den Eintrag "Recovery Expert". Ich weiß nicht ob man diese Funktion oder das Programm an sich ala Shareware eine Zeit lang umsonst nutzen kann. Aber ich denke, das ist deine beste Möglichkeit...

Anhang anzeigen 128045
Danke, Kumpel, sehr nützliche Informationen, aber ich habe meine Dateien bereits zurückgegeben. 😎
 
Vielleicht interessiert es ja jemanden, wie ich dieses Problem gelöst habe!


Ich bin auf diesen Artikel gestoßen und habe ihn Schritt für Schritt befolgt.

Softwares zum Wiederherstellen von Daten aus dem RAW-Dateisystem


Das hat mich 97,95 Dollar gekostet, aber das ist nichts im Vergleich dazu, den Datenträger an einen Spezialisten zu schicken. Ich habe riskiert, meine Dateien für immer zu verlieren. Aber ich kann es mir nicht leisten, viel Geld zu bezahlen.

Als nächstes möchte ich erklären, wie ich vorgegangen bin.

Zunächst gelang es mir, mit dem HDD Raw Copy Tool eine Kopie des beschädigten Laufwerks zu erstellen.

Ich lud Hetman Partition Recovery herunter, das Programm fand mein RAW-Laufwerk im FAT-Format und startete einen vollständigen Scan. Es fand die meisten meiner Dateien und stellte sie erfolgreich wieder her. Natürlich konnten nicht alle Dateien wiederhergestellt werden, aber ich hatte Glück: Ich konnte die wichtigsten Dateien wiederherstellen.

Und ja, machen Sie Kopien von wichtigen Dateien (Discs) für die Zukunft.


Vielen Dank auch an alle, die versucht haben, mir zu helfen!!!!
 
  • Like
Reaktionen: YellowCaps
Vielleicht interessiert es ja jemanden, wie ich dieses Problem gelöst habe!


Ich bin auf diesen Artikel gestoßen und habe ihn Schritt für Schritt befolgt.

Softwares zum Wiederherstellen von Daten aus dem RAW-Dateisystem


Das hat mich 97,95 Dollar gekostet, aber das ist nichts im Vergleich dazu, den Datenträger an einen Spezialisten zu schicken. Ich habe riskiert, meine Dateien für immer zu verlieren. Aber ich kann es mir nicht leisten, viel Geld zu bezahlen.

Als nächstes möchte ich erklären, wie ich vorgegangen bin.

Zunächst gelang es mir, mit dem HDD Raw Copy Tool eine Kopie des beschädigten Laufwerks zu erstellen.

Ich lud Hetman Partition Recovery herunter, das Programm fand mein RAW-Laufwerk im FAT-Format und startete einen vollständigen Scan. Es fand die meisten meiner Dateien und stellte sie erfolgreich wieder her. Natürlich konnten nicht alle Dateien wiederhergestellt werden, aber ich hatte Glück: Ich konnte die wichtigsten Dateien wiederherstellen.

Und ja, machen Sie Kopien von wichtigen Dateien (Discs) für die Zukunft.


Vielen Dank auch an alle, die versucht haben, mir zu helfen!!!!
Gab es nicht die Option das Dateisystem wiederherzustellen? Dann hätte es möglicherweise gar keinen Verlust gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas und Haddawas
Oben Unten