Hallo zusammen!
Derzeit bin ich daran meine Wasserkühlung etwas umzustellen, bevor ich mit meinen Gedanken beginne, möchte ich kurz den "Ist-Zustand" beschreiben:
Aktuell befindet sich mein System in einem Cooler Master Cosmos C700M und das bleibt auch so, da es mein Traum Case ist.
Darin ist folgendes System verbaut:
Derzeit wird nur der Prozessor gekühlt, dafür durchläuft die Flüssigkeit folgende Bauteile:
Nun komme ich zu meinen Ideen:
Es ist geplant das beide RAM Bänke und die Grafikkarte mit in den Wasserkreislauf eingebunden werden. Das Cosmo hat im vorderen Bereich normalerweise die Befestigungen für Festplatten. Hier könnte gut ein 280 mm Radiator (30 mm dick) ohne Lüfter - daher passiv, passen. Auf den Radiator montiere ich dann die Halterung für den Ausgleichsbehälter. Eigentlich war hier angedacht einen Alphacool Eisball zum Einsatz zu bringen - ich habe gerade allerdings nachgemessen und es wird wohl nicht passen.
Ich könnte den Eisball auf den unten liegenden Radiator befestigen, aber ich finde das es mir dann die Optik versauen würde. Also bleibt der Röhren AGB. Hier bin ich allerdings an überlegen ob ich nicht lieber eine D5 nutze als die Laing DC-LT, die momentan darin werkelt. Das Schöne an der D5 wäre die Einstellbarkeit über das Rädchen an der Pumpe, so könnte ich diese direkt ans Netzteil ohne PWM Schnickschnack anschließen.
Nun zu den Fragen:
Ich danke euch schon mal, Bilder folgen in Kürze.
Derzeit bin ich daran meine Wasserkühlung etwas umzustellen, bevor ich mit meinen Gedanken beginne, möchte ich kurz den "Ist-Zustand" beschreiben:
Aktuell befindet sich mein System in einem Cooler Master Cosmos C700M und das bleibt auch so, da es mein Traum Case ist.
Darin ist folgendes System verbaut:
Prozessor Prozessorkühler | Intel Core i9-7900X - alle Kerne auf 4,5 GHz Barrow ARK CPU Kühler |
Mainboard | ASUS ROG STRIX X299-E GAMING |
Arbeitsspeicher | 4x 8 GB Thermaltake WaterRam RGB -3.600 MHz - DDR4 RAM |
Laufwerke | ADATA XPG GAMMIX S11 Pro M.2 SSD - 512 GB Toshiba P300 - 3,5" HDD - 2 TB Toshiba P300 - 3.5" HDD - 1 TB |
Grafikkarte | ASUS ROG STRIX RTX2070 Gaming OC |
Netzteil | Seasonic FOCUS Plus Platinum PX750 |
- AGB zum Prozessor
- Prozessor zum ersten 360 mm Radiator
- Vom ersten 360 mm Radiator zum zweiten 360 mm Radiator
- Vom zweiten 360 mm Radiator zurück in den AGB
Nun komme ich zu meinen Ideen:
Es ist geplant das beide RAM Bänke und die Grafikkarte mit in den Wasserkreislauf eingebunden werden. Das Cosmo hat im vorderen Bereich normalerweise die Befestigungen für Festplatten. Hier könnte gut ein 280 mm Radiator (30 mm dick) ohne Lüfter - daher passiv, passen. Auf den Radiator montiere ich dann die Halterung für den Ausgleichsbehälter. Eigentlich war hier angedacht einen Alphacool Eisball zum Einsatz zu bringen - ich habe gerade allerdings nachgemessen und es wird wohl nicht passen.
Ich könnte den Eisball auf den unten liegenden Radiator befestigen, aber ich finde das es mir dann die Optik versauen würde. Also bleibt der Röhren AGB. Hier bin ich allerdings an überlegen ob ich nicht lieber eine D5 nutze als die Laing DC-LT, die momentan darin werkelt. Das Schöne an der D5 wäre die Einstellbarkeit über das Rädchen an der Pumpe, so könnte ich diese direkt ans Netzteil ohne PWM Schnickschnack anschließen.
Nun zu den Fragen:
- Brauche ich am Ausgleichsbehälter (Alphacool Eisbecher) eine andere Pumpenaufnahme?
- Würde der zusätzliche Radiator, auch wenn er nur passiv ist, ausreichen? (Der I9 ist halt ein Hitzkopf)
- Oder sollte ich einfach einen der 360 mm Radiatoren gegen einen 420 mm XT45 tauschen?
Ich danke euch schon mal, Bilder folgen in Kürze.
Zuletzt bearbeitet: