Overclocking Der Intel Overclocking Thread

  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

DerBrain

"Zeit ist das, was man an der Uhr abliest."
Mod
03. 04. 2020
3.856
3.387
113
Danke Dir Micha:bier:, ob da noch wat geht:think:, mal die TAGE testen, zumindest die 7 vorne:giggle:
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs

Mmichel

Dem Himmel ein Stück näher....
23. 04. 2017
3.240
3.065
113
59
Warte mal bis nächstes WE...da sind die Temps draußen 10° weniger.... ;)
 
  • Haha
Reaktionen: DerBrain

DerBrain

"Zeit ist das, was man an der Uhr abliest."
Mod
03. 04. 2020
3.856
3.387
113
Hab ich gemerkt , heizen gut die SPDs :D , ohne aktive Kühlung
 
  • Like
Reaktionen: Mmichel

DerBrain

"Zeit ist das, was man an der Uhr abliest."
Mod
03. 04. 2020
3.856
3.387
113
Bis dato Nein, werde aber wenn Zeit ist, weiter testen.
 

ChckNrrs

Aktives Mitglied
28. 11. 2021
109
190
43
@DerBrain Moin. Macht ihr hier auch Anfänger - taugliche Tutorials für die Kategorien?

Bspw. wie oc'e ich RAM - step by step. Was ist beim Einkauf zu beachten (Kompatibilität prüfen: so geht's), welche Boards taugen dafür, welche nicht.
Und so macht man es, step by step.
 

ChckNrrs

Aktives Mitglied
28. 11. 2021
109
190
43
Gibt's Wasserkühlung für den Ram? Stell ich mir schwierig vor, da ist ja jeder Baustein komplett anders.

(Oder wir bauen den PC bald alle in den Toilettenspülkasten ein. Gibt so einen Build.)
 

DerBrain

"Zeit ist das, was man an der Uhr abliest."
Mod
03. 04. 2020
3.856
3.387
113
Moin, ich kann gerne eine Rubrik aufmachen oder erstellen für Arbeitsspeicher, aber es sind halt viele Faktoren abhängig, sei es beim Ram Oc wie auch CPU-Oc.
Stumpfes einstellen bringt nichts, man muss schon wissen an welcher Schraube gedreht werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs

Mmichel

Dem Himmel ein Stück näher....
23. 04. 2017
3.240
3.065
113
59
....und die CPU muss mitmachen...aber das sind wir wieder bei der Diskussion von Güte etc.
Wie Brain schon sagte ist ein weites Feld, was man auf die Schnelle nicht abarbeiten kann.
 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs und DerBrain

DerBrain

"Zeit ist das, was man an der Uhr abliest."
Mod
03. 04. 2020
3.856
3.387
113
12100f mal an getestet und den Ram mal ein bisschen angezogen, nicht schlecht für einen 5600 auf dem B-Board
 

Anhänge

  • 6500 RAM.jpg
    6500 RAM.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs und Mmichel

Mmichel

Dem Himmel ein Stück näher....
23. 04. 2017
3.240
3.065
113
59
Ne richtige Hausnummer....:

 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: DerBrain und ChckNrrs

DerBrain

"Zeit ist das, was man an der Uhr abliest."
Mod
03. 04. 2020
3.856
3.387
113
Nächstes Ziel 5,6:giggle:

@ ChckNrrs

Bsp. wie oc'e ich RAM - step by step. Was ist beim Einkauf zu beachten (Kompatibilität prüfen: so geht's), welche Boards taugen dafür, welche nicht?

Immer eine Frage : welchen Untersatz Du nutzen willst, Mainboard B oder Z Chipsatz, da liegen die feinen Unterschiede. Ich möchte einfach aufzeigen, das selbst mit einen B-Chipsatz Mainboard und einer kleinen CPU doch so einiges anzustellen ist, wenn man weiß wo und wie.
Man kann bei A ansetzen und bis zu Z es weiterführen, aber der Einwand Deinerseits was ist zu beachten ist nicht daher griffen sondern berechtigt, gerade jetzt zu DDR5 Zeiten.
Derzeit fallen die Kurse was DDR5 betrifft, wenn man sieht vor 3 Monaten bezahlt man für ein 2 x 16 GB Kit 380 EU, derzeit bei EK gerade einmal 200 EU. Suchen, vergleichen lohnt sich definitiv. Welchen Ram, welche CPU und welchen Untersatz in Form eines Mainboards Du wählst ist alleine Dir alleine überlassen und BUDGET abhängig. Ich schwöre auf die Trident Z5 von G.Skill, aber, es gibt alte und neue Charge. Ich hatte Glück und habe 2 x die alte erwischt und laufen TOP.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mmichel

DerBrain

"Zeit ist das, was man an der Uhr abliest."
Mod
03. 04. 2020
3.856
3.387
113
Kann wirklich demjenigen, der Umsteigen will, egal welcher Sockel, ein kleines B-Board und einen 12100f (für schmales Geld) empfehlen, Performance klasse und die die Leistung trotz 4/8 stimmt:blush:. Teste gerade auf dem Z690 APEX und da geht er noch besser (wem wundert es).

Tante Edit benutzt:
5,23 GHZ bei unter 1,2V, kann man mit leben, selbst auf dem B660-G Gaming WIFI 1,21V, was beachtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: Mmichel
Oben Unten