RAM DDR5 kommt - Lohnt es sich momentan einen PC zu kaufen?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Der Horst

Aktives Mitglied
06. 12. 2015
2.117
1.441
113
Hersteller Teamgroup hat für Mitte 2021 erste DDR5-Module angekündigt, die als 16-GB-Riegel in den Handel kommen sollen. Vergrößern DDR5-Speicher soll für höhere Transferraten bei geringerem Stromverbrauch sorgen. Der Standard für DDR5-Arbeitsspeicher wurde im Juli 2020 verabschiedet.

Dann brauche ich ja keinen PC mehr mit DDR4, oder?
 
  • Like
Reaktionen: DerBrain und Haddawas
Ich denke es wird bestimmt noch dauern bis die Preise für DDR5 auch für Mainstream-User bezahlbar sind.
Außerdem fehlen da ja auch noch die passenden Boards :)
 
Man braucht ja dann alles neu....auch CPU....die den Speicher verwaltet und ob das so ein Zugewinn wird ist für mich fraglich.
Aber die Wirtschaft freut es.
@ Haddawas.
Haben die Grakas auch drinn...., was meinst du wenn normaler Speicher verbaut werde würde, wieviel Microruckler man hätte ?
 
Mir wird gerade schwindelig...:

 
  • Wow
Reaktionen: DerBrain und Haddawas
 
Da werden richtig dicke *Bretter* gebohrt...:

 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs und Haddawas
Hammer...:

 
  • Like
Reaktionen: ChckNrrs
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Das mag ja alles richtig sein aber die Zeit, die Daten zu Verarbeiten steigt ja prozentual gesehen schon deutlich an.
Natürlich sind das immer noch Nanosekunden und im normalen Alltag, Gaming, Office etc. wird das sowieso Niemand merken. Aber wozu? Ich sehe die Notwendigkeit jetzt auch nicht, unbedingt nochmal 0,1 Volt pro Modul einzusparen.
 
  • Like
Reaktionen: DerBrain
Oben Unten