RAM DDR5 kommt - Lohnt es sich momentan einen PC zu kaufen?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
 
  • Like
Reaktionen: DerBrain
So 8200 MHz bei 2 x 24GB könnten einen ja reizen. Wenn man die Preissituation der DDR5 verfolgt, kosten die schon fast gar nichts mehr.
Wenn man bedenkt was man letztes Jahr für 32 GB bezahlt hat.
 
  • Wow
  • Love
Reaktionen: Mmichel und Haddawas

 
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Lobsik und DerBrain
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Lobsik und DerBrain
Wenn man das liest, dass bei Sockel 1851 vollständig auf den DDR5-Speicherstandard umgestellt wird und die DDR4-Unterstützung dann eingestellt wird (Gerüchte ?), frage ich mich, was dann mit DDR4 passieren wird.
 
  • Like
Reaktionen: Blackgen
DDR3 RAM war gute 10 Jahre lang der Standard, DDR4 ist nun seit ~2014 verfügbar und hatte damit auch seine Zeit.
AM5 unterstützt DDR4 auch schon nicht mehr, ist keine große Überraschung dass die kommende Intel-Generation auch nurnoch auf DDR5 setzt.
 


 
  • Like
Reaktionen: DerBrain
Die könnten für OC der Renner werden....:

 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: Andreas und DerBrain
 
Wäre auch alles gar nicht mal so dramatisch, Speicher - egal ob RAM oder SSD - sind derzeit so günstig wie schon lange nicht mehr. Aber das geht ja wieder einher mit neuem Mainboard und Prozessor - da krieg ich dann wieder graue Haare, wenn ich die Preise sehe - und meine RTX 2070 ist auch "Not the yellow of the egg" :D
 
  • Haha
Reaktionen: Mmichel
 
 
  • Wow
Reaktionen: DerBrain
Aber wie wir schon vor langer Zeit gelernt haben, geht Takt vor Latenz. Latenz war ehedem mal wichtig, zu Zeiten des großen Aufbruchs, als das Gros der hoch qualifizierten Niedriglöhner im Schweiße ihres Angesichts, die Speicher noch untertage, direkt aus dem Silizium geklöppelt hat.
 
Oben Unten