Controller Talk

  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

BlackSheep

Putzfrau 1er Klasse
Admin
21. 03. 2016
3.825
1.594
199
39
Ruhrgebiet
Hallo Freunde,

ich habe diesen Thread eröffnet um mit euch ein wenig über Controller zu diskutieren. Normalerweise ist der Controller ja der Feind eines jeden Computer Spielers, aber bei manchen Games ist ein Controller einfach ungemein praktisch.

Was meine Sammlung angeht, so habe ich einen 10 Jahre alten Controller der einem Playstation 2 Controller nachempfunden ist, mit USB und Vibrations-Funktion. Leider findet man dafür keine aktuellen Treiber mehr, so dass die Funktion mit der Vibration nicht mehr funktioniert.

Mittlerweile nutze ich hauptsächlich einen XBOX 360 Controller für PC. Das funktioniert so gut wie mit jedem Spiel. Hauptsächlich nutze ich den Controller für Spiele wie "Ryse: Son of Rome", "Witcher III: Wild Hunt", FIFA 17 und Rocket League.

Vor einiger Zeit habe ich mir nun einen gebrauchten Steam Controller in richtig gutem Zustand gegönnt. Mit dem lassen sich auch oben genannte Spiele spielen. Mit etwas Übung wäre es auch möglich Counter Strike damit zu spielen. Das schöne ist, dass die Community Controller Profile zum Download bereit hält - und das für ziemlich viele Spiele. Allerdings muss man aufpassen, weil die ein oder andere Konfiguration absoluter Müll ist. Der Steam Controller bewährt sich bei mir gerade bei Civilization V. Das ist sehr angenehm, wenn man mal von der Couch aus spielt.


Und was habt ihr so für Controller und wozu nutzt ihr sie?
 

AlexKL77

Puppekopp
22. 03. 2016
1.136
682
113
43
Köln
Ich habe hier noch zwei Controller in der Schublade liegen. Ein mal ein Saitek P2600 Rumble.
Habe ich noch unter Windows 7 genutzt, also schon ein Weilchen her. Irgendwann fing das an zur Seite zu ziehen.
Weiß allerdings nicht, ob da eine Software dazwischen gefunkt hat. Das hatte ich ja durchaus schon in Kombination mit meiner früheren MS Sidewinder und sowohl der Logitech, als auch der Roccat-Software.
Wollte es eigentlich mal woanders testen aber jetzt verrottet es doch in der Schublade. :)
Wenn ich mal wieder ein Rennspiel spiele, so wie zuletzt mal kurzzeitig The Crew, dann nutze ich dafür ein Logitech F310.
Das reicht mir für den PC dicke und auf den ganzen Schnick Schnack teurer Gamepads kann ich verzichten.
Mag ja nicht mal die Sticks an den Pads. Steuerkreuz ftw. :D
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976

Scarecrow1976

Administrator
Admin
27. 11. 2014
5.640
2.153
113
NRW
Ich bin zwar Controller Legastheniker, aber wenn nutze ich auch meinen guten alten XBOX360 Controller. Der ist unverwüstlich. Er hält jetzt schon viele Jahre. Aber sonst gilt Maus und Tastatur FTW !!
 

BlackSheep

Putzfrau 1er Klasse
Admin
21. 03. 2016
3.825
1.594
199
39
Ruhrgebiet
Der ist unverwüstlich. Er hält jetzt schon viele Jahre.

Ich bereue nur, dass ich nicht die Wireless Version genommen habe.
Das Kabel von dem Controller sieht nicht mehr so gut aus.


Was ich vergaß, für Rennsimulationen ala' Project Cars nutze ich derzeit ein Logitech Wingman Formula Force GP.
Aber demnächst werden wir Lenkrad von Thrustmaster im Test haben. :)
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976

Scarecrow1976

Administrator
Admin
27. 11. 2014
5.640
2.153
113
NRW
Ich bereue nur, dass ich nicht die Wireless Version genommen habe.
Das Kabel von dem Controller sieht nicht mehr so gut aus.


Ja gut es sieht etwas verdreht aus mit den Jahren aber das hat der Funktion nicht geschadet. Ich habe das Kabel mit einem Reinigungstuch bearbeitet. Danach sah es wieder ganz gut aus :)
 

Seelenwolf

Assistent
28. 11. 2016
4.886
2.411
113
PS2 FTW :D
Kann kaum einen anderen benutzen. Dazu einen Adapter für den Originalen und ein direkt angebundenen.
Irgendwann mal für paar Euro aus China bestellt. Ist wirklich gut gewesen.
Hab dafür glaube ich auch noch die Treiber CD, jop gefunden, aber nix mit win 8 oder 10:D mit dem Emulator funktioniert es wenigstens halbwegs^^
 

Anhänge

  • Picture 473.jpg
    Picture 473.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 4

BlackSheep

Putzfrau 1er Klasse
Admin
21. 03. 2016
3.825
1.594
199
39
Ruhrgebiet
Da ich - bis auf eine Nintendo Wii - keine Konsolen in meinem Haushalt habe bräuchte ich sowas nicht.
Ich muss auch sagen, dass ich keinen Grund mehr sehe noch eine Konsole zu betreiben. :)
 
  • Like
Reaktionen: AlexKL77

Seelenwolf

Assistent
28. 11. 2016
4.886
2.411
113
Was brauchst du nicht? Einen Controller für den PC, weil du keine Console hast? Irgendwie verwirrend :D Dachte wir reden hier über Controller für den PC und nicht Konsole. Sagtest doch, das du auch einen von der X Box nutzt, und ich nutze einen im Stil der PS2
 

AlexKL77

Puppekopp
22. 03. 2016
1.136
682
113
43
Köln
Da ich - bis auf eine Nintendo Wii - keine Konsolen in meinem Haushalt habe bräuchte ich sowas nicht.
Ich muss auch sagen, dass ich keinen Grund mehr sehe noch eine Konsole zu betreiben. :)

Meine letzte Konsole war ein Super Nintendo. :D
Seitdem bin ich völlig PC festgefahren. Aber die Wii ist echt ein klasse Teil.
Kiste Bier, was zu knabbern, ein paar Freunde und dann bockt das schon arg.
Und von Wii Sports gibt es auch durchaus ordentlich Muskelkater, wenn man es übertreibt. :D
 
  • Like
Reaktionen: Seelenwolf

Seelenwolf

Assistent
28. 11. 2016
4.886
2.411
113
Jo, die WII ist schon eine Bereicherung für gemeinsame Abende. Hatte auch schon ordentlich Fun beim spielen.
 

joinTee

Pinguinzüchter
09. 09. 2014
339
182
43
Hamburg
Meine Liste an Controllern ist mittlerweile recht lang:
- diverse 9-Pin Joysticks für Atari ST/Amiga etc., u.a. einen Competition Pro (das Ding mit dem roten Knüppel :D)
- ein uraltes Gravis Gamepad, noch mit dem damals auf Soundkarten gängigen Joystick-/Midi-Anschluss
- Ein Gravis Wingman Gamepad, sowohl mit Joystick-Anschluss als auch USB
- zwei Logitech F310 (weil Kabel keine Batterien braucht)
- zwei Logitech F710 (weil sich Kabel im Wohnzimmer dann doch als zu nervig herausgestellt hat ;))
- Ein Steam Controller

Nutzen tue ich aktiv momentan aber nur mal ab und an die F710 oder direkt am PC auch mal einen F310. Habe bisher kein Spiel gefunden, für den ich mit dem Steam Controller besser klarkomme :(
 

Kartoffelsack

Aktives Mitglied
13. 12. 2015
236
140
43
Habe selbst Jahrelang mit Nintendo Controllern gespielt damals noch auf der NES/SNES.
PS1 und PS2 wurde danach auch kräftig drauf gedaddelt.

Momentan nutze ich aber nur noch ein Xbox One S Wireless Pad am PC, da einfach die Kompatiblität mit den meisten Titeln gegeben ist. Steam Big Picture lässt sich damit auch ohne Probleme bedienen und der Controller wird von den meisten Spielen automatisch erkannt. sofern natürlich kompatibel.

Diverse Speedlink Controller wurden auch getestet, ich hatte aber immer Probleme mit der Knöpfe-Zuweisung, auch wenn es dafür Programme gibt, gab es immer Probleme.
In einigen Spielen ging es sogar so weit, dass ich aufgrund der Rumble-Vibrations-Funktion lowfps bekommen hatte.

Ich mag den Xbox Controller nicht mehr missen. Er liegt super in der Hand und ist für mich persönlich griffiger als bspw. ein PS Controller.
 

RamA

Aktives Mitglied
02. 04. 2017
182
100
43
24
Klingt vielleicht seltsam aber ich habe mir nie einen Controller gekauft. Für Fußballspiele wie Fifa ist es sicher besser, aber wenn man keine Konsole besitzt hat, hat man auch keinen Wunsch auf einen Controller....
 
  • Like
Reaktionen: chris3210
02. 05. 2020
6
3
3
Custom Links/Nicht passend zum Thema
Hallo Freunde,

ich habe diesen Thread eröffnet um mit euch ein wenig über Controller zu diskutieren. Normalerweise ist der Controller ja der Feind eines jeden Computer Spielers, aber bei manchen Games ist ein Controller einfach ungemein praktisch.

Was meine Sammlung angeht, so habe ich einen 10 Jahre alten Controller der einem Playstation 2 Controller nachempfunden ist, mit USB und Vibrations-Funktion. Leider findet man dafür keine aktuellen Treiber mehr, so dass die Funktion mit der Vibration nicht mehr funktioniert.

Mittlerweile nutze ich hauptsächlich einen XBOX 360 Controller für PC. Das funktioniert so gut wie mit jedem Spiel. Hauptsächlich nutze ich den Controller für Spiele wie "Ryse: Son of Rome", "Witcher III: Wild Hunt", FIFA 17 und Rocket League.

Vor einiger Zeit habe ich mir nun einen gebrauchten Steam Controller in richtig gutem Zustand gegönnt. Mit dem lassen sich auch oben genannte Spiele spielen. Mit etwas Übung wäre es auch möglich Counter Strike damit zu spielen. Das schöne ist, dass die Community Controller Profile zum Download bereit hält - und das für ziemlich viele Spiele. Allerdings muss man aufpassen, weil die ein oder andere Konfiguration absoluter Müll ist. Der Steam Controller bewährt sich bei mir gerade bei Civilization V. Das ist sehr angenehm, wenn man mal von der Couch aus spielt.


Und was habt ihr so für Controller und wozu nutzt ihr sie?

Kiste Bier, was zu knabbern, ein paar Freunde und dann bockt das schon arg.
Und von Wii Sports gibt es auch durchaus ordentlich Muskelkater, wenn man es übertreibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Werbebanner3
Oben Unten