AMD AMD Radeon Vega

dnl.stnbch

Neues Mitglied
9. Mai 2017
5
4
3
18
Erste AMD Radeon Vega - Keine Gaminggrafikkarte?

Gesten war nun also der Financial Analyst Day und es wurde tatsächlich die erste Vega Grafikkarte bekannt gegeben. Diese soll Ende Juni erhältlich sein, wird aber keine Gaminggrafikkarte.
Die AMD Radeon Vega Frontier Edition ist für professionelle Anwendungen in Entwicklung und Forschung gedacht und soll deutlich schneller sein als die Nvidia Tesla P100.
Eine Gaming-Version der Grafikkarte soll allerdings folgen.

Hier der Bericht von Gamestar:



http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-rx-580/news-artikel/amd_radeon_vega_frontier_edition,1074,3314136.html
 
  • Like
Reaktionen: clove31

Saibot

Moderator
Mod
1. Dezember 2016
2.601
1.653
113
In der Nähe von Köln
Habe es auch schon gelesen. Sehr enttäuschend, glaube aber das Vega Frontier auch für Gamer interessant sein wird. AMD fährt doch die gleiche Strategie wie Nvidia mit der Titan X Pascal. Als Premium Produkt vermarkten und abkassieren. Na gut AMD braucht auch das Geld, hoffe nur das sie mit der 1080 Ti bzw der Titan X mit halten können. Denke sie machen es auch so, weil der Hbm Speicher noch schwer lieferbar ist und die Preise dafür dementsprechend sind.
 
  • Like
Reaktionen: RangerGamer

Saibot

Moderator
Mod
1. Dezember 2016
2.601
1.653
113
In der Nähe von Köln
Habe ich eben auch schon gesehen, hatte PCGH Raff ja in einem Video angekündigt.

So wie es aussieht wird VEGA nur auf GTX 1080 Level sein, das wäre für mich eine Enttäuschung. Dann wird sie auch nicht in meinen Rechner rein kommen, GTX 1080Ti Leistung muss es dann schon sein ;).
 

Saibot

Moderator
Mod
1. Dezember 2016
2.601
1.653
113
In der Nähe von Köln
Ich denke das sie bei 400€ Interessant sein könnte, sie soll ja auch was mehr Strom verbrauchen wie die 1080 sein. Das wäre ein Satz mit X genau wie damals bei Fury X. Vor allem deuten 8Gb Speicher schon eher auf GTX 1080. Kann aber auch sein das es ganz anders kommt und AMD extra etwas Verwirrung stiftet.
 

Saibot

Moderator
Mod
1. Dezember 2016
2.601
1.653
113
In der Nähe von Köln
Es gibt erste Infos zu Vega. Es wird zwei Leistungsmerkmale geben. Einmal die große vega64 und vega56. Zusätzlich gibt es vega64 in einer Sondereditio und eine Version mit aio.
Preislich liegt vega64 bei einer UVP von 499 Dollar und Vega 56 bei 399 Dollar. Damit also in direkter Konkurrenz zu der GTX 1070 und 1080. Von der Leistung her soll vega64 laut AMD in manchen Spielen unterhalb der GTX 1080 liegen und in manchen drüber. Es soll aber wohl noch Performance mit Treiber Updates raus zu holen sein. Sogar mehr wie es bei aktuellen Karten der Fall war. Es kommen bei beiden Versionen 8Gb Hbm2 zum Einsatz. Etwas OC Spielraum soll auch vorhanden sein, am meisten wohl bei der von Werk aus niedriger getakteten vega56.

Ich bin sehr gespannt wie sich die Karten den Reviews schlagen. Erhältlich sollen sie ab 14 August sein. Einen Tag nach meinem Geburtstag, was für ein Zufall [emoji6].
 
Oben Unten