Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780
Da sich der Thread doch in die Richtung dreht, hier mal ein kleiner Vergleich der MSRP Preise und der Leistungsindex von 3dCenter zum Release:

760 2GB: $249 310%
960 2GB: $199 330%
1060 6GB: $249 590%

770 2GB: $399 380%
970 3,5GB: $329 490%
1070 8GB: $379/$449 800%

780 3GB: $649 440%
980 4GB: $549 570%
1080 8GB: $599/$699 960%

Bei AMD ist es etwas komplizierter, da die doch recht viele Modelle haben. Da müsste man erstmal genauer gucken, welche Karten die entsprechenden Nachfolger zur 7950,7970 und 7970 GHz sind.
Hier ist zumindest schonmal eine Übersicht über die Leistung der einzelnen Karten. Die 380x ist noch nicht dabei, die hat einen Perf.Index von 390%, steht also auf einer Stufe mit der 280x.
http://www.3dcenter.org/news/schneller-performance-ueberblick-der-28nm-grafikkarten
 
Die gab es schon ab knapp über 300€... Gerade kostet die billigste RX 480 mit 8GB 269€.. Die billigste R9 390 kostet auch 269€.. Beide haben etwa die gleiche Leistung... FPS/€ ist in der Leistungsklasse gleichgeblieben, egal ob kurz nach Release oder Monate später... Die Preise passen sich immer den neuen Generationen von GPU's an...

Die Leisung der Rx480 liegt genau zwichen der normalen und der X, ist etwas schneller und man kann einfach keine jetztigen Preise vergleichen den auch die Rx480 wird nächstes Jahr sicher deutlich billiger sein. Wenn dann gelten Releasepreise und da lagen auch bei der R9 390 bei knapp 400€ bei der GTX teils deutlich darüber. Die RX480 ist also selbst bei direktem Vergleich das deutlich bessere Angebot. Zumal die guten OC Karten auch locker eine R9 390X OC schlagen. Und da gingen die Preise bei Erscheinen bei über 500€ für die Customdesigns. Und die R9 390X liegt immer noch bei lieferbar bei 330+
 
Die Leisung der Rx480 liegt genau zwichen der normalen und der X

Und in manchen Spielen ist die RX480 langsamer als die GTX 970 mit 3,5GB VRAM... Und in manchen Szenarios auch langsamer als die R9 390 non-X... Es kommt stark auf das Spiel an... Somit spricht man lieber von einem "Leistungsniveau"...

Wenn dann gelten Releasepreise und da lagen auch bei der R9 390 bei knapp 400€ bei der GTX teils deutlich darüber

Du meinst sicher die GTX 970... Dafür zitiere ich meine Antwort von heute früh

Du errinerst dich leider falsch... Geizhals Preisentwicklung => Gigabyte Gaming G1 Preis bei Release ~335€, MSI Gaming 4G Preis bei Release ~348€, Palit GTX 970 mit Referenz Kühler Releasepreis 315€... Also weit entfernt von von den 400€+ die man mind. zahlen müsste

Am 22.9.2014 waren Referenzmodelle sogar für 297€ aufgelistet... Sofern man auf seine Bestellung warten konnte, weil die Grafikkarten sehr schnell ausverkauft waren....
 
Die 480x ist aber eigentlich nur midrange und da haben die top karten 320-350€ zu release gekostet und bei der 390, die highrange war, waren es 350-370€ also sind die preise klar gestiegen

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Gerade gibt es paar News zur neuen Grafikkarte von AMD(VEGA).

So wie es ausschat wird sie wieder um die 4000 Shader haben und 8Gb HBM2. So wie es aussieht mit 2048 Bit.

Sie soll mit noch nicht optimierten Treiber so schnell sein wie die GTX 1080. Getestet wurde Doom auf einer Presseveranstaltung. Es muss aber beachtet werden das Doom AMD eher liegt wie Nvidia.

Leider wurde alles abgeklebt ,daher sind keine Bilder verfügbar.
 
Also bei der instinct MI25 wird aber ein tdp von unter 300watt angegeben bei 12,5 TFLOPS

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Naja gut da muss man mal abwarten was die TDP angaben bei der RX 490??? sein werden. Denke aber wenn die wirklich wie Spekuliert schwer überarbeitet wurde, sie keine 4xx bezeichung bekommen wird.
 
Die Leistung soll angeblich 45% höher sein als bei der fury x, denke auch das es keine rx 490 wird

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Bin echt mal gespannt. Das neue Jahr wird echt interessant. Schätze mal das sie so circa 600€ kosten wird, ausser sie wollen den aggressiveren weg und bieten sie für unter 500€ an. Dann wäre NV unter zug zwang und müsste die Preise der 1070 und 1080 senken.
 
Werden sie auf jedenfall preislich unter der 1080 anordnen, die frage ist halt wo genau^^

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Ja aber auch nur wenn sie langsamer ist. Wenn sie zwischen der 1080 und der Titan liegt, könnte es sein das sie preislich bei der 1080 liegt. Wenn sie aber so schnell wie die Titan wäre, dann könnte es auch noch etwas teurer werden. Aber der Genial wäre Titan Leistung unter 1080 Preis :D. Träumen darf man ja mal :D
 
Ich glaube nicht das sie so stark wird, hoffen kann man es^^, es werden aber bestimmt 2 karten kommen, damit man noch was auf dem Niveau der 1070 hat

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Ja das denke ich auch. Hoffen kann man ja immer. Aber man sollte trotzdem etwas skeptisch bleiben. Ich erinnere mich noch zu gut an AMDs Worte mit Overclockersdream bei der Fury X :D
 
In der ps4 pro soll die vega Architektur ja schon zum Einsatz kommen, das war ja auch schon ein kleiner Sprung^^

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Genau diese 2x FP 16 Berechnung

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Hört sich ziemlich cool an.. AMD sollte auch mal wieder an der Spitze punketn
 
Denke das die neue Karte aber 16gb Speicher haben wird. Nur hoffen das er schnell verfügbar wird. Obwohl ich kaufe mir erstmal keine Karte mehr.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich denke das der Vega eine Weiterentwicklung der Fury X ist mit mehr RAM. Ich denke die Boards werden 8-16GB bestückt sein. Dann muss nur noch das Preis/Leistungsverhältnis passen. Die nächste Grafikkarte wird dann ein vom AMD :)
 
Naja ich muss leider erstmal Bei Nvidia bleiben. Selbst wenn ich wechseln wollte. Sonst hätte ich mir meinen gsync Monitor umsonst gekauft.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Oben Unten