Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Hallo, ist zufällig jemand hier, der eine R9 390 von MSI besitzt? Die Karte wird bei mir unter Last bis zu 94°C warm. Auf der MSI Website ist ebenfalls diese Zahl angegeben, hat jemand Verbesserungsvorschläge?
 
Die 290/390er Karten waren so wie ich mich erinnern kann echte Hitzköpfe. Vielleicht bringt da ein Wasserkühler bessere Werte in Sachen Temperatur.

Bei NVIDIA war es bei der 400/500er Serie nicht anders. Meine 560Ti Amp von Zotac wurde unter Last auch zu einem Triebwerk.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich
Die 290/390er Karten waren so wie ich mich erinnern kann echte Hitzköpfe. Vielleicht bringt da ein Wasserkühler bessere Werte in Sachen Temperatur.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Habe mir jetzt ein neues Case gekauft. Könnte auch daran gelegen haben. Airflow war in meinem alten Sharkoon so gut wie nicht vorhanden
Schraub gleich ein bisschen und melde mich dann wieder :)
 
Ich


Habe mir jetzt ein neues Case gekauft. Könnte auch daran gelegen haben. Airflow war in meinem alten Sharkoon so gut wie nicht vorhanden
Schraub gleich ein bisschen und melde mich dann wieder :)
Der Airflow kann die Werte schon etwas beeinflussen aber die Temperatur die der GPU unter Last erreicht bleibt ja im Inneren bestehen. Es kommt auf die Ableitung der Hitze an. Ich kann mir nicht vorstellen das so viel vom Airflow verändert wird. Zumal sich auch die Lautstärke erhöht wenn die Lüfter mehr arbeiten müssen. Was für Lüfter und wie viele sind denn im Case verbaut?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Der Airfliw macht auf jeden Fall etwas aus, vor allem bei bin Radialkühlern. Die 290/390 Karten können das System gut aufheizen. Selbst Karten mit Wasserkühlung werden Recht warm. Deine Karte bzw der Kühler ist schon etwas besser wie bei den radialkühlern. 85 °Celsius würde ich als normal ansehen. Bei meiner sapphire 290 Tri-X waren es damals auch circa 80 °Celsius unter Last. Der Kühler war aber auch besser mit drei Lüftern.
 
Der Airflow verbessert die gesamte Temperatur im Case aber es kommt ja auch darauf an ob es viel bei der Grafikkarte bringt? Es werden sicherlich ein paar Grad sein. Aber auch ein Airflow ist begrenzt. Hast du dir mal den Kühler der Grafikkarte genauer angesehen? Wenn sich dort viel Staub zwischen die Fins setzt kann die Wärme auch nicht so gut abgeführt werden. Der TwinFrozr von MSI bringt da ja auch schon einiges. Wie waren die Temps. denn vorher?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
  • Like
Reaktionen: Saibot
Also Case ist jetzt ein Corsair Spec Omega mit 2 Coopermaster Fans und den 2 Standart Dingern.
Vorne und oben sind intakte, hinten ist outtake.
 

Anhänge

  • IMG_20180330_155122.jpg
    IMG_20180330_155122.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 2
IMG_20180330_155116.jpg IMG_20180330_155116.jpg IMG_20180330_155116.jpg

Da ging irgendwas schief
 

Anhänge

  • IMG_20180330_155109.jpg
    IMG_20180330_155109.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20180330_155058.jpg
    IMG_20180330_155058.jpg
    86 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_20180330_155054.jpg
    IMG_20180330_155054.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 2
A
Der Airflow verbessert die gesamte Temperatur im Case aber es kommt ja auch darauf an ob es viel bei der Grafikkarte bringt? Es werden sicherlich ein paar Grad sein. Aber auch ein Airflow ist begrenzt. Hast du dir mal den Kühler der Grafikkarte genauer angesehen? Wenn sich dort viel Staub zwischen die Fins setzt kann die Wärme auch nicht so gut abgeführt werden. Der TwinFrozr von MSI bringt da ja auch schon einiges. Wie waren die Temps. denn vorher?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Ich entstaube mein System so 1 Mal alle 2 Wochen...
 
Auch die Fins? Wären die Temperaturen denn immer so hoch?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Oben Unten