• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Welchen Sinn macht schnelles USB mit 5 GB/s und mehr wenn die (externe) SSD dann nur mit max 1GB/s schreibt/liest?

hope

Neues Mitglied
Ich überlege mir eine neue SSD zu kaufen.
Z.Bsp. die Sabrent Rocket XTRM-Q mit Thunderbolt 3.
Die Thunderbolt 3 Schnittstelle schafft 40 GB/s.
Laut einem Testbericht schreibt die Sabrent-SSD jedoch maximal mit 0,9 GB/s.
Dafür reicht USB 3.0 locker.
Warum hat sie dann eine Thunderbolt 3 Schnittstelle wenn sie die Übertragungsgeschwindigkeit
nicht nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Die 900 MB/s gelten bei USB 3.2. Bei Thunderbolt sind es dann 2700 MB/s. Ist doch spitze, wenn man eine solche Auswahl hat und die SSD dadurch an mehr Geräten nutzen kann.

Nein die 900 MB/s gelten nicht für USB 3.2 sondern für USB 3.2 Gen 2.
Und USB 3.2. Gen 2 schafft immer noch 20 GB/s
Die Festplatte schreibt mit max. 0,9 GB/s egal über
welche Schnittstelle sie bedient wird. Tatsächlich sind es sogar nur noch 150 MB/s wenn der QLC
Cache voll ist.
Also würde hier schon USB 3.0 mit 5 GB/s überdimensioniert sein.
Warum also eine USB 3.2 Gen 2 und Thunderboltschnittstelle?
Quelle: Sabrent Rocket XTRM-Q Portable TB3 SSD Testbericht: Schlank, geräumig und schnell - Seite 3 von 3 - Einkaufsführer für den Kauf einer richtigen SSD-Festplatte
1641149918468.png

Sie liest laut Datenblatt und auch dem Test, den ich mir angeguckt habe aber bis zu 2700 MB/s über Thunderbolt 3.
Ich sag noch mal nur Anschlussvielfalt dazu. Ansonsten ist das wohl eher eine Frage für den Hersteller.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten