Intel Was denkt ihr über die kommenden Intel Arc GPU's?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

denzop

Bekanntes Mitglied
12. 07. 2020
48
82
18
Moin zusammen!
Wie ihr vielleicht schon gehört habt, will Intel in diesem Jahr Gaming Grafikkarten rausbringen. Raja Koduri, der ehemalige Chef der GPU Abteilung von AMD, arbeitet nun schon länger bei Intel an den GPU's.
Was denkt ihr? Wie seht ihr die Erfolgschancen für die erste Generation der Arc Karten?
Leistungsmäßig soll das Top Modell wohl auf Niveau einer 3070/3070ti landen.
 
  • Like
Reaktionen: clove31
Selbst wenn die Hardware gut sein sollte, wird es wohl an den Treibern scheitern.
Selbst AMD/Nvidia müssen je nach Game die Treiber aktualisieren, damits anständig läuft.
Wie Intel das stemmen möchte, bleibt offen.

In jedem Fall ist es begrüßenswert, vor allem um die Preise wieder auf ein erträgliches Maß zu senken.

Edit: Wer weiß, eventuell liege ich auch falsch - und alles läuft wie geschmiert. Bin gespannt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen!
Wie ihr vielleicht schon gehört habt, will Intel in diesem Jahr Gaming Grafikkarten rausbringen. Raja Koduri, der ehemalige Chef der GPU Abteilung von AMD, arbeitet nun schon länger bei Intel an den GPU's.
Was denkt ihr? Wie seht ihr die Erfolgschancen für die erste Generation der Arc Karten?
Leistungsmäßig soll das Top Modell wohl auf Niveau einer 3070/3070ti landen.
hört sich interessant an
 
Alles in allem steht und fällt das Projekt Arc mit der Treiberkompatibilität und GPU-Verfügbarkeit.
Ich glaube, dass der Preis erstmal zweitrangig ist, solang das Produkt verfügbar und usable ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Lobsik
Ist schwierig einzuschätzen bei diesem Benchmark. Aber sieht ok aus. Ist ja auch nur eines der kleinsten Modelle und dann noch in der Mobile Version. Außerdem ist dieser PugetBench nicht besonders aussagekräftig für die Leistung einer GPU
 
Ja hab ich auch schon gesehen. Es ist ja wie es ist. Aber ich hab schon gehofft das wir in Q1 wenigstens ein paar offizielle Informationen bekommen. Solange die Treiber beim Launch ordentlich laufen sehe ich das ganze aber eher positiv, ist besser als was halbgares rauszubringen :nice:
 
  • Like
Reaktionen: m3ch und Haddawas
...was sich ja wenig später eher zu einem holprigen Start seitens Intel entwickelt hat.
Ich harke hier mal über ein gutes Jahr später ein.
Ich durfte bis vor einigen Tagen noch eine A770 mein Eigen nennen.
Diese hatte ich knapp 4 Monate.
In dieser Zeit hatte Intel sich stets bemüht...Stop, das klingt doof.
Nein mal im ernst.
Intel veröffentlichte in dieser Zeit mindestens 2 neue Treiber im Monat.
Von neuer Spielekompatilität über eine allgemeine Fehlerbeseitigung bis hin zur signifikanten Leistungssteigerung in vielen Spielen war alles vertreten.
An dieser Stelle ein großes Lob an die dortigen Devs.
Im Bereich von mid range und low budget darf man aus meiner Sicht mittlerweile eine Kaufempfehlung aussprechen.
"Ja und warum hat er denn dann seine A770 verkauft?" :wondering:
Ganz einfach, ich habe das Ufer gewechselt und mich dementsprechend neu angepasst. :mask: :drunk::fresse::makeup::giggle:
 
  • Like
Reaktionen: DerBrain
Habe mir vor zwei Monaten eine Arc A770 Limited Edition gekauft, hauptsächlich um modernere Spiele zu spielen. Meine 6,5 Jahre alte GTX 1060 + 4770K fiel einfach unter die Mindestanforderungen. Es war die billigste 16GB-Karte, die ich kaufen konnte, und sie war billiger als die billigste 3060 / RX 6650 - diese hatten aus irgendeinem Grund immer noch einen ziemlich unangemessenen Aufschlag im Einzelhandel.

Eine meiner Befürchtungen war, dass etwas älteres DX11 einfach nicht laufen würde. Glücklicherweise läuft Fallout 76 gut (mit wackeligen Frameraten, aber ich spiele es auf einem untermotorisierten Laptop mit manchmal 10fps, also kann ich damit leben). Ich spiele nicht viele ältere Spiele, da ich die meisten davon bereits auf meiner alten Anlage beendet habe. Ich warte auf eine Reihe von Veröffentlichungen dieses Jahres (z. B. Starfield).
 
Oben Unten