Video/Spiel in Zeitlupe, Sound verzerrt

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780

Gericco

Neues Mitglied
20. 11. 2020
22
11
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-13600K (AIO Arctic)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Fury Beast 32Gb DDR 4 3600MHZ (XMP-Profil aktiv)
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Z690 Elite DDR4
  • Netzteil: bequiet Pure Power 12M 750W ATX 3.0
  • Gehäuse: Endorfy Regnum 400 ARGB
  • Grafikkarte: Zotac RTX 4070 TI Trinity OC
  • HDD / SSD: WD Blue SN570, NVMe SSD 2TB, M2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei Spielen (Howgarts Legacy, World of Tanks Blitz) und beim Schauen von Videos, z.B. auf Youtube, kommt es immer wieder Mal vor, dass das Bild für 1-2 Sekunden verlangsamt/wie in Zeitlupe abläuft und auch der Sound in dem Moment verzerrt zu hören ist.
Alle Updates der Hardware und Software (Windows 11 Home) sind aktuell, neuste BIOS ist installiert, da ich den PC vor 1 Woche zusammengbaut habe.
Ich werde versuchen, in den nächsten Tagen, das Problem auf einem Bildschirmvideo festzuhalten. Da das Problem nicht ständig auftritt, kann es halt einige Tage dauern.
Die Grafikkarte und die CPU ist im Auslieferungszustand.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bisher ist mir nichts eingefallen, wo ich ansetzen könnte.
 
Aussetzer beim Ton (1 bis 2s) können mit fehlendem Codec zusammenhängen (obwohl doch eher untypisch, da HTML 5).
- Das K-Lite Codec-Pack (Full) evtl. mal installieren.
- Die Übertragung falls per WLAN Online (kommt auf die Entfernung des Routers an)

Zeitlupe beim Gaming kann daran liegen, dass der V-Ram voll ausgeschöpft wird/wurde ist oder die Einstellungen der Grafikeinstellung zu hoch gewählt sind.
- 12 GB sind schnell voll.
Evtl. eine Treiber-Version vorher ausprobieren, Neu heißt nicht gleich immer besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Oben Unten