Tastatur/Maus Umschalter 2 Fach USB gesucht

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Scarecrow1976

Der Hausmeister
Admin
27. 11. 2014
10.329
6.799
113
NRW
Da ich bei mir im Moment am umbauen bin und nur noch eine Maus/Tastatur Kombi nutzen will, suche ich einen Tastatur/Maus Umschalter 2 Fach USB. Ich habe schon mehrere Geräte getestet allerdings ohne Erfolg.
Die Umschalter scheinen Probleme mit Gaming Tastaturen zu haben. Entweder funktioniert nach dem umschalten nur die Maus oder die Tastatur, bzw. die Tastatur nur verzögert. Ich bekomme das irgendwie nicht in den Griff.
 
Ich hatte das Problem bei meinem Studentenjob auch. Heutige Systeme haben ja die "dumme" Angewohnheit nicht genutzte USB-Ports zu deaktivieren. Schau mal nach den Energiesparoptionen und deaktiviere das dort, das hat bei mir damals geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Ich hatte das Problem bei meinem Studentenjob auch. Heutige Systeme haben ja die "dumme" Angewohnheit nicht genutzte USB-Ports zu deaktivieren. Schau mal nach den Energiesparoptionen und deaktiviere das dort, das hat bei mir damals geholfen.
Das Problem tritt aber auch beim hin und her schalten auf. Also direkt von einem PC zum anderen. Ich habe in Windows keinen Energiespar Modus aktiviert. Das hat leider nichts gebracht. Eine 0815 Tastatur hat das Problem nicht.
 
Locras meint die erweiterten Einstellungen. Selbst auf Höchstleistung ist das selektive USB Energiesparen aktiv.
Siehe Screen. Schalt das mal um und probiere es damit mal. Mit der Einstellung schaltet mein Cherry MX-Board 6.0 z.B. irgendwann die Tastaturbeleuchtung ab, wenn ich sie länger nicht mehr benutzt habe.

USBPower.jpg
 
Das mit dem ausschalten vom USB Energiesparen hat leider auch nicht geklappt. Ich vermute mittlerweile es liegt daran weil bei den meisten Umschaltern nur ein USB Port genutzt wird. Dann kommt der KVM Switch mit den Signalen von Maus und Tastatur durcheinander. Kenn jemand Geräte die jeweils 2 Ports nutzen? Alles was ich gefunden habe liegt Preislich jenseits von Gut und Böse^^
 
Schade, das es nicht daran gelegen hat. Kenne leider auch nur die einfachen KVMs.
Während meiner Umschulung waren das auch die einzigen, die wir verkauft haben und es gab nie negative Rückmeldungen.
Deshalb sind mir da auch keine anderen bekannt bzw. ich habe keine Erfahrungen mit anderen gemacht. Sorry.
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Ja schade, dass es nicht geholfen hat, dann weiß ich leider auch nicht weiter. Günstiges ist da wirklich nicht viel zu finden. Nach bisschen suchen habe ich aber das Aten CS22U-AT gefunden, das ist günstig und hat wohl 2x USB. Hat aber nur VGA und sieht auch recht billig aus :D
 
Ich brauche nur die USB Anschlüsse. Den VGA würde ich eh nicht nutzen.
Hatte ich auch mal so.
Den Hauptrechner per HDMI und den "Reserverechner/ Server" per DVI am Monitor angschlossen.
Maus/Tastatur über einen Hub den ich per kleinen Taster der auf dem Schreibtisch lag umgeschaltet wurde.( Alles über USB)

Hab schon gesucht, aber finde gerade nicht den Hersteller, glaube aber es war KVM
 
  • Like
Reaktionen: Scarecrow1976
Hatte ich auch mal so.
Den Hauptrechner per HDMI und den "Reserverechner/ Server" per DVI am Monitor angschlossen.
Maus/Tastatur über einen Hub den ich per kleinen Taster der auf dem Schreibtisch lag umgeschaltet wurde.( Alles über USB)

Hab schon gesucht, aber finde gerade nicht den Hersteller, glaube aber es war KVM

Genau so will ich es auch machen. Nur wollen dann Maus und Tastatur nicht mitmachen :)
 
Habe jetzt aber auch 2 x Maus und 2 x Tastatur im Gebrauch.
Ok, der eine PC fungiert nur noch als Speicher. Daher brauche ich ihn alle 14 Tage um meine Fotos etc. zu speichern.

Muss mal suchen, wenn ich den Umschalter finde, mache ich mal Fotos davon, vielleicht ist es ja was für Dich.
 
Habe jetzt aber auch 2 x Maus und 2 x Tastatur im Gebrauch.
Ok, der eine PC fungiert nur noch als Speicher. Daher brauche ich ihn alle 14 Tage um meine Fotos etc. zu speichern.

Muss mal suchen, wenn ich den Umschalter finde, mache ich mal Fotos davon, vielleicht ist es ja was für Dich.
Das wäre echt klasse. Danke!
 
  • Like
Reaktionen: Andreas
Oben Unten