• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Steckerbelegung USB Encoder für Arcade-Button

Calafati

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: für einen DIY Pinballcontroller habe ich einen USB-Encoder und 10 entsprechende Buttons, die allesamt mit dem "3poligen-Stecksystem" arbeiten (ich kenne jetzt den Fachausdruck nicht). Die Buttons sind standardmäßig mit Dauerbeleuchtung ausgestattet. 2 der Buttons möchte ich gegen "echte Flipperbuttons" mit konkaver Oberfläche austauschen. Diese sind nicht beleuchtet (ist auch nicht nötig), bieten aber auch nur zwei Anschlüsse.
Meine Frage: wie verwende ich die Kabel, bzw welche beiden der 3 Adern muß ich nutzen, um auf dem Encoder weiterhin mit dem Stecker arbeiten zu können bzw welches ist das überflüssige "Dauerleuchtkabel"? Die Kontakte auf dem schwarzen Button (siehe Foto) sehen auch gleich aus (1 sitzt mehr am Rand des Schalters, 1 mehr in Richtung Mitte). Spielt es eine Rolle, wie rum ich den Schalter anschließe? Bin dankbar für Euren Rat.
LG,
Klaus20250507_201613.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal so spekuliert. Es kann nur so sein, das bei 3 Anschlüssen, es einen Masse/ Minus und einen Dauerplus und einen geschaltet Plus gibt. Hier würde man die Durchgänge messen. Dauerplus und Masse sind Beleuchtung und der verbleibende mit Masse ist das was schaltet.
Ergo hast du den Dauerplus über. Aber wenn es eine Elektronik gibt, an die das angeschlossen wird, kann das ganz anders aussehen. Wenn kein Meßgerät zu Hand soollte eine kleine Batterie hilfreich sein. Hast du Krokodilklemmen, um die Kontakte abgreifen zu können?
 

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten