• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

SATA DVD Laufwerk gegen SATA HDD austauschen möglich ?

Ich antworte ausnahmsweise mal nicht im Roman Style. Viele haben schon versucht, mir NAS nahe zu bringen, aber so detailliert wie du es geschrieben hast, noch nie. 👍Es wäre voll gelogen wenn ich sagen würde, es auf Anhieb verstanden zu haben. Dafür muss ich es mir noch einige Male durchlesen und vermutlich google und/oder youtube mit ins Boot holen, um mir die einen oder anderen Fachbegriffe erklären zu lassen, wie Raid z.B. Du kannst ja nicht wissen, warum ich nie gelernt habe zu lernen und ich erwarte nicht von dir, oder von jemand anderen, bei Adam und Eva anzufangen. Passt schon........;)

Leider habe ich nicht mehr auf dem Schirm, irgendwann hat mir irgendwo jemand geschrieben, dass die unterschiedlichen Codecs zu Problemen beim abspielen von einem NAS führen könnten. Ich musste gerade sogar googeln, was Codecs bedeutet. Nehmen wir mal meine: Mein Fernseher erstellt TS-Container. Auch da wusste ich nie, was damit gemeint ist. Er enthält mpeg2 und mpeg1 Formate, und H.262, was die Öffentlich Rechtlichen ausgeben, und auch das plappere ich nur nach.

Eine Fritzbox 7490 ist vorhanden und meine ca. 12 Jahre alten Geräte verfügen über einen Netzwerkanschluss. Der Technisat Technicorder ISIO STC hat sogar WLAN.

RAID ist vereinfacht gesagt eine Methode um mehrere Festplatten zu einer einzige zusammenzuschließen.

Nehmen wir an du hast vier Festplatten mit je 4 TB Kapazität.
Packst du die nur ganz stumpf in so ein Gehäuse oder ein NAS,
dann zeigt dir das System diese vier Festplatten einzeln an.

Damit wir aber über alle Platten hinweg arbeiten können und dabei auch etwas Sicherheit bekommen, verwenden wir ein RAID - bei vier Festplatten zum Beispiel RAID5. Dabei werden die Daten und die zusätzlichen Daten, die für die Ausfallsicherheit benötigt werden über alle vier Festplatten verteilt.
Am Ende hast du dann eine einzelne Festplatte, die dir eine Kapazität von ca. 12 TB bietet.

Warum nur 12 TB? Weil eine Festplatte benötigt wird um die Sicherheit herzustellen.
Das heißt, dass im Betrieb eine beliebige Festplatte ausfallen kann, zum Beispiel durch einen Defekt.
Das System wird dann trotzdem weiterlaufen, es wird dich warnen, aber es läuft und zeigt die an,
welche Festplatte kaputt ist.
Nun holst du dir in aller Ruhe eine neue Festplatte mit gleicher Kapazität und tauscht diese einfach gegen die defekte Festplatte aus.

Nun zu der Sache mit der Sorge um die Kompatibilität deiner Daten - sprich dass manche Daten nicht abgespielt werden können. Das liegt nicht am NAS sondern an der Software mit der du die Daten abspielen willst.

RAID ist vereinfacht gesagt eine Methode um mehrere Festplatten zu einer einzige zusammenzuschließen.

Nun zu der Sache mit der Sorge um die Kompatibilität deiner Daten - sprich dass manche Daten nicht abgespielt werden können. Das liegt nicht am NAS sondern an der Software mit der du die Daten abspielen willst.
Danke für die zusätzliche Info.

So ein File müßte man mal sehen, also auf dem PC. H262 ist doch schon recht betagt. Worauf ich hinaus will, diese sollten sich zumindest in h264 umrechnen lassen, also mpeg4 (mp4). Kleineres Dateivolumen bei gleicher Qualität. Es ist aber fragich bei einem aufgezeichnetem TV Stream über einen TV, ob der Dateiheader alle Infos hat, die ein geeignetes Freeware programm braucht um das File lesen zu können.

H.262 hat mir google geflüstert.Jetzt komme ich mal zu meinen realen Tatsachen.

Öffentlich Rechtliche Sender:

Video: AVC/H.264
Ton: MPEG1

Dateigröße: 4,44 GB für einen Film mit einer Länge von 1:33:28

Privat-TV:

Video: MPEG2
Audio: MPEG1

Dateigröße: 1,83 GB für einen Film mit einer Länge von 1:37:20

Von Handbrake habe ich schon gehört, aber ich gehöre zu den Misstrauischen. Wenn eine Datei verkleinert wird, wie soll die gleiche Bildqualität bei rum kommen ? Ich kann jetzt nicht bestimmend berichten, aber ich glaube, Handbrake schon mal installiert zu haben, um mit den Standardeinstellungen ans Werk zu gehen. Welches Notebook ich verwendet habe, weiß ich auch nicht mehr, alle meine Lenovos sind Youngtimer, aber dieser Fortschrittsbalken, oder war es ein Prozentwert ? Nix, auch nach einer halben Stunde stand alles noch auf Anfang. Da investiere ich lieber in Hardware, als mich mit Handbrake herum zu schlagen, vor allem weil es um mindestens 300 Filme geht. Na Prost Mahlzeit. :lipssealed:

Man kann auch z.B den Feemak Video Converter benutzen. Man sollte aber eine alte Version suchen, weil die neueren hauen am Ende ihr Logo in den Firm rein, weil es zwar Freeware ist, aber eigentlich shareware wo man einen obolus entrichten soll, wenn man das nicht haben will. Das ist jedenfalls ein simples Programm, wo man auch die Zielgröße der Datei angeben kann, das programm versucht das im Einklang mit den restlichen Einstellungen umzusetzen.

Dat Dingen kenne ich, glaube ich zumindest. Ich war schon nach Weihnachten da dran, als es darum ging, eine Schnittsoftware zu suchen. Die Icon Farbe und wie es gestaltet ist, kommt mir bekannt vor. Es gab sogar ein Ho, Ho, Hooo Weihnachtsspecial für 25 € Dauerhaft. Doch jedes Mal, wenn ich die Testversion starten wollte, haute mir ein "Bezahl-Fenster" da zwischen. Ich hielt es schon für wichtig herauszufinden, ob das für mich überhaupt das richtige ist.

Es nennt sich zwar Konverter, kann aber auch schneiden.

Video kostenlos bearbeiten - Free Video Editor

Viele Kunden haben sich zudem über Knebelverträge beschwert, wie schwierig es sei, da wieder raus zu kommen. Auch aus dem Grund habe ich bei dem 25 € Angebot nicht zugeschlagen.

Ich meine das die ersteren Versionen noch Free waren, sicherlich ist der Funktionsumfang geringer, aber man kann es ja mal versuchen.
Ja damit kann man unter anderen auch schneiden und zusammenfügen. Ich habe das lange genutzt, weil ich zuvor immer auf DVD gebrannt habe und man hier recht großen Einfluß auf die entgültige Größe des Files hat.

Dann wäre noch eine sinnvolle Ergänzung auf dem PC, k-lite Codec Pack, basic oder light Version, also ohne Player

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auf Oldversion.com. Und weil mein Browser meckerte, in dem mir ein roter schräger Strich durch das linke Schlosszeichen präsentiert wurde, habe ich google gefragt, ob die Webseite sicher sei.

Der erste Treffer führte mich in dieses Forum:

Ist ja nicht weiter schlimm, hab dann mal nach Alternativen gesucht:

Ältere Versionen von Freemake Video Converter (Windows) | Uptodown

Welche Version würdest du mir empfehlen ?

EDIT: Englisch hatte ich eigentlich nicht im Sinn, ich habe das Eingangsposting auf der reddit Seite in deutsch vorgefunden, vermutlich, weil ich gefragt wurde, ob es in deutsch übersetzt werden sollte, aber klaaaar doch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat au s meine Ki gestützten Suchmaschine:

Kostenpflichtigkeit von Freemake Video Converter​

Freemake Video Converter wurde ab der Version 4.1.10 kostenpflichtig. In dieser Version wurde ein Wasserzeichen in die Ausgaben eingefügt, wenn die Software nicht lizenziert wurde. Zuvor war das Programm vollständig kostenlos nutzbar, ohne Einschränkungen oder Wasserzeichen.

(Oft stimmen die Aussagen, aber nicht immer.)

Also mal eine der ältere Versionen davor insten und sehen obs funktioniert.

Ich meine mal mit der 2.4.0.4 gearbeitet zu haben.

ich meine das man unter dem ersten Reiter "DATEI" die Rubrik "Optionen" findet, da kann man eigentlich die Sprache auswählen

Edit: Nicht sicher hat man öfters mal im Net. Iwas mit den Sicherheitszertifkaten oder die Seite ist iwo gelistet als vermeindliche Virenschleuder. Ich hab da schon öfters geladen, gab nie Porbleme

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten