Sabrent 2TB "SB-RKTQ.2TB" hat nur noch ~1000MB/s (statt ~3000MB/s) beim Schreiben.

Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780

Tobias Claren

Neues Mitglied
26. 02. 2018
13
0
1
45
Bundesregime Deutschland
www.flickr.com
Hallo.

Ich habe eine Sabrent 2TB "SB-RKTQ.2TB".
Die hatte früher als ich sie einbaute und das System installierte auch im lesen wie schreiben um 3000MB/s bzw. schneller.

Vor einer Woche oder mehr bei CrystalDiskMark (64GiB) rund 3400MB/s lesen, aber evtl. an die 300MB/s schreiben.
Wie kann das sein?
Aktuell während ich das schreibe rund 1000MB/s.
Ich hatte auf der Partition evtl. noch 50GB Platz.
Gestern ein paar Hundert GB gelöscht, und aktuell rund 300GB Platz.

Hat der Restplatz solchen Einfluss?
Und kann man sagen wie viel GB oder Prozent man noch frei haben muss, um die volle Geschwindigkeit nutzen zu können?

Ich hatte heute 90GB entpackt, und das dauert rund 5Min.
Da fiel es mir auf, dass es dann rund 275MB/s wären.
Das könnte aber auch an der i59600K-CPU liegen (falls das nicht jemand ausschließen kann).
War aber der Anlass erneut die Geschwindigkeit zu messen.
 
Restplatz,...kommt drauf an. da mauß man schon die ganze SSD betrachten. Aber je weniger freie Speicherzellenblöcke vorhanden sind, desto langsamer wird es. Die Geschwindigkeit ergibt sich duch die Parallelität, sprich wie viele Kanäle des Controllers parallel auf freie Speicherzellen schreiben können.
ich meine mal gelesen zu haben das mindesten 10% frei bleiben sollten. Auch schon um die Chips zu entlasten. Die Chips erlauben in der Regel nur eine begrenzte Anzahl von Schreibzyklen bis zm Ausfall. Die Langlebigkeit wird durch Controller und intelligente Steuerung erreicht. Diese sieht vor, dass die Last gleichmäßig auf die Speicherzellen verteilt wird. Zum Teil auch durch das Umlagern von Daten intern. Je kleiner der restliche Platz, desto höher wird der Verschleiß und langsamer die Schreibraten. Beim Lesen sieht das wieder anders aus. Die eigentlichen Lesezyklen sind nicht begrenzt. In der Hinsicht gibt es da keinen Verschleiß.
Was den Verschleiß angeht, muß die gesamte SSD betrachtet werden. Also wie sie aufgeteilt wurde und wie voll sie insgesamt ist. Nur um es zu erwähnen, man kann SSDs defragmentieren, macht man aber nicht. Ist unnötig, es streßt nur die Speicherblöcke an sich, ist also kontraproduktiv und sie wird letztlich nicht schneller.
Zweiter limitierender Faktor kann sein, dass die Speicherblöcke noch nicht gelöscht, also nicht leer waren. Dateien werden in Windows nur als gelöscht gekennzeichnet auf dem Speichermedium. Durch Technologien wie Garbage und TRIM soll eine optimale Nutzung langfristiog gewährleistet werden.

s.h auch Die Bedeutung von Garbage Collection und TRIM-Prozessen für die SSD-Leistung

Edit: Ich bin da schon zu lange raus, aber ich denke deine SSD wird mit einem Schreibcache arbeiten. Ist der voll, wird die SSD um einiges langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich bin da schon zu lange raus, aber ich denke deine SSD wird mit einem Schreibcache arbeiten. Ist der voll, wird die SSD um einiges langsamer.

Das trifft es eher.
Moderne SSDs betreiben einen Teil ihres Speichers im sogenannten SLC-Modus. Dadurch wird eine schnellere Schreibgeschwindigkeit erreicht.
Wenn dieser SLC-Speicher voll ist, wird direkt in die anderen Speicherzellen geschrieben, die langsamer beschrieben werden. Daraus resultiert eine langsamere Geschwindigkeit, wenn weniger freier Speicher verfügbar ist.

In dem Review zur PNY CS2230 habe ich den SLC-Cache mit untersucht, schau gerne mal rein:

Folgendes Bild zeigt wie sich die Schreibgeschwindigkeit verhält, sobald dieser SLC-Cache voll ist:
full

In dem Fall betrug die Schreibgeschwindigkeit zuerst 2,6 GB/s und nach ~80 GB brach die Geschwindigkeit auf 1.4 GB/s ein.

Die Schreibgeschwindigkeit der eigentlichen Speicherzellen kann wesentlich geringer ausfallen.
 
Gibt es evtl. Software um die zu managen/pflegen/optimieren?
Oder kann man da außer Platz lassen nichts machen?
Aktuell sind es 487GB von 1,56TB (2. Partition, 1. hat ~256GB).
Da sind es jetzt im Schreiben ~800MB/s, und lesen gute 3400MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten