AMD RX 570 - Erneuerung Wärmeleitpaste und Graka - Stütze

  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Thorgar

Neues Mitglied
27. 03. 2022
14
12
3
Hi,

ich habe die Graka in der 8 GB VRAM Version. Klar hätte ich gern mal was neues, aber geht im Moment nicht, und man kann wirklich eine ganze Menge damit gut spielen.

Sie hängt hinten etwas runter. Könnt ihr bitte mal ein paar gute Grafikkartenstützen posten? Gern schlicht, aber sehr stabil, gern höhenverstellbar, und gern auch ein paar Varianten mit etwas ARGB / Spielereien.

Habe ein Pure Base Window Red, und ein B550 MPG Gaming Plus mit einem Ryzen 5 (leider nur) 2600.

Dann hab ich gelesen, dass man nach 2 Jahren die Wärmeleitpaste und - pads der Graka erneuern soll. Okay. Gern. Krieg ich hin.

Aber geht das einigermaßen gefahrlos? Bzw. könnt ihr mal dazu ein Tutorial verlinken?

Und was nehme ich das für Pads / Paste? Da darf es ruhig etwas richtig gutes sein.

Vielen lieben Dank vorab.
 

Holzbesen

Moderator
Mod
05. 11. 2021
529
463
63
Stütze - manche Gehäuse und Mainboards setzen auf ein eignes System, das wäre natürlich zu bevorzugen.
Alternativ bieten sich diese zwei Methoden an, die erste habe ich selber genutzt bei einem Prolimatech MK-13 - funktionierte ganz gut. Ist auch eine Frage welche Optik bevorzugt wird, effektiver wird die zweite Stütze sein.

Link 1
Link 2

Diese Firma bietet wohl auch Stützen mit RGB an.

Dann hab ich gelesen, dass man nach 2 Jahren die Wärmeleitpaste und - pads der Graka erneuern soll. Okay. Gern. Krieg ich hin.
Würde ich abhängig davon machen, ob die Temperaturen zu hoch oder hoch sind.
Sind sie das nicht, würde ich auch nicht rumschrauben. Außer du hast einen Basteldrang.
 

ChckNrrs

Bekanntes Mitglied
28. 11. 2021
50
63
18
  • Like
Reaktionen: Thorgar

m3ch

Bekanntes Mitglied
25. 03. 2021
31
49
18
Hi,

ich habe die Graka in der 8 GB VRAM Version. Klar hätte ich gern mal was neues, aber geht im Moment nicht, und man kann wirklich eine ganze Menge damit gut spielen.

Sie hängt hinten etwas runter. Könnt ihr bitte mal ein paar gute Grafikkartenstützen posten? Gern schlicht, aber sehr stabil, gern höhenverstellbar, und gern auch ein paar Varianten mit etwas ARGB / Spielereien.

Habe ein Pure Base Window Red, und ein B550 MPG Gaming Plus mit einem Ryzen 5 (leider nur) 2600.

Dann hab ich gelesen, dass man nach 2 Jahren die Wärmeleitpaste und - pads der Graka erneuern soll. Okay. Gern. Krieg ich hin.

Aber geht das einigermaßen gefahrlos? Bzw. könnt ihr mal dazu ein Tutorial verlinken?

Und was nehme ich das für Pads / Paste? Da darf es ruhig etwas richtig gutes sein.

Vielen lieben Dank vorab.
Hi Thorgar,

wie Holzbesen schon gesagt hat, gibt es je nach Gehäuse schon eigene Stützen (Welches Case hast du :)?).

Ein Freund hat folgende Halterung (EZDIY-FAB) und ist sehr zufrieden damit.

Ich persönlich nutze aber auch gern Kleine Figuren, 3D-Drucke etc als Stützen. Daher sollte jeder selbst schauen, was zu ihm passt und er eben auch haben möchte (Lego / Klemmbausteine sind auch ab und an ganz seexy :) )

Zum Thema GPU-WLP wechseln: Welche exakte Karte hast du? Manche benötigen zT keine neuen Pads, da reicht auch der Pastenwechsel :) - da aber jede GPU ein anderes Layout hat, müssten wir den Hersteller und die Edition deiner Karte erfahren :D
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas und Thorgar

Thorgar

Neues Mitglied
27. 03. 2022
14
12
3
Hi,

danke für eure Posts.

Ich habe

ein be quiet Pure Base 500 Window red,

und eine 8 GB XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail).

Kann man die Front des Cases eigentlich gegen eine Meshfront tauschen?

Gegen so etwas wie das hier?


Das wäre echt super. Sonst muss mir mein Freund da etwas basteln.

Gibt es bspw. stabile Staubfilter, die man als Meshfront zuschneiden oder passgenau kaufen kann und mit Kram aus dem Baumarkt ordentlich aufbringen kann?

LG
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas

m3ch

Bekanntes Mitglied
25. 03. 2021
31
49
18
Laut bequiet Support:

Grundsätzlich nutzen das Pure Base 500 und das Pure Base 500 DX das identische Chassis. Eine Montage der Frontblende des Pure Base 500 DX auf dem Pure Base 500 wäre somit ohne weiteres möglich.
Jedoch haben wir mit Einführung des Pure Base 500 DX geringe Modifikationen am Chassis vorgenommen, damit der vordere Staubfilter und der LED Connector in dem Gehäuse Platz finden

Ob der Einsatz eines Staubfilters in ihrem Gehäuse möglich ist, können Sie anhand der Seriennummer prüfen. Steht hinter dem Q in der Seriennummer die Ziffer 0 – 8 kann ein Staubfilter in der Front angebracht werd
steht dort die Ziffer 9 ist dieses leider nicht möglich

Damit die LEDs der DX Frontblende genutzt werden können, müsste das I/O Panel des Pure Base 500 getauscht werden und der LED Connector in der Front eingebaut werden.

bezuglich der GPU:

google Mal ob du dazu ein "thermal Paste Change" o.a. finden kannst :)
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas

Ähnliche Beiträge

Oben Unten