• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Playstation PS5 Pro vorbestellen: Kauf der Konsole ab heute möglich

Konsolen sind bei mir schon seit vielen Jahren völlig uninteressant. Ich habe mir vor einigen Jahren eine XBOX One S zugelegt, alles nur wegen einem Titel, den es nicht für PC gibt, wo ich aber unbedingt spielen wollte.

Dann habe ich das noch eine ganze Zeit als BR Player genutzt, aber da ich nun so gut wie jeden Streamingdienst in meinem Telekom-Abo habe, brauche ich auch das nicht mehr wirklich. Steht also schon seit Jahren im Schrank.

Also nein, ich kaufe sie mir nicht.

Ist mir zu teuer, zumal ich die 4 Pro hier habe, die vor sich hin staubt, wozu dann die 5 Pro. Investiere lieber in HW für den PC.

Ich werde mir auch keine holen, für das bissel Mehrleistung doppelt so teuer

The Office No GIF

Konsolen sind bei mir schon seit vielen Jahren völlig uninteressant. Ich habe mir vor einigen Jahren eine XBOX One S zugelegt, alles nur wegen einem Titel, den es nicht für PC gibt, wo ich aber unbedingt spielen wollte.

Dann habe ich das noch eine ganze Zeit als BR Player genutzt, aber da ich nun so gut wie jeden Streamingdienst in meinem Telekom-Abo habe, brauche ich auch das nicht mehr wirklich. Steht also schon seit Jahren im Schrank.

Also nein, ich kaufe sie mir nicht.
Sehe ich genau so

Hatten wir bereits PC vs. Konsole als Vergleich.
Nur kann man das eine nicht mit dem anderen Vergleichen.
Beide haben Vorzüge gegenüber dem anderen.

Das ist ne Hausnummer, alter Verwalter

Die Playstation 5 ist mit bis zu 350 und die Playstation 5 Digital Edition mit 340 Watt angegeben.
So groß ist der Unterschied dazwischen also gar nicht.

Da ich aber weiß, dass hier gerne auf den Stromverbrauch beim Spielen geachtet wird.
Nehmen wir an dass du gerade ein AAAA Game spielst und die Konsole am Limit läuft.
Wäre dann 390 Watt für die Konsole und dazu kommt dann noch der Fernseher:

Energieverbrauch - TV
Fernseher TypVerbrauch & Beschreibung
LCD-FernseherDer Stromverbrauch liegt in der Regel zwischen 70 und 200 Watt. Sie sind aufgrund ihrer Leuchtstoff-Hintergrundbeleuchtung energieeffizient.
LED-FernseherDer Stromverbrauch liegt in der Regel zwischen 50 und 100 Watt. Sie bieten im Vergleich zu herkömmlichen LCD-Geräten eine bessere Energieeffizienz und Helligkeit.
PlasmafernseherDer Stromverbrauch liegt zwischen 100 und 500 Watt. Ihre Technologie benötigt mehr Energie, um lebendige Farben zu erhalten, was zu einem höheren Stromverbrauch führt.
OLED-FernseherVerbrauchen in der Regel etwa 60 bis 350 Watt. Obwohl sie energieeffizient sind, können die Helligkeitsstufen je nach Bildinhalt schwanken, was sich auf den Gesamtverbrauch auswirkt.
CRT-FernseherVerbrauchen am meisten Energie, zwischen 100 und 400 Watt. Aufgrund ihrer veralteten Technologie und ihres sperrigen Designs sind sie für energiebewusste Verbraucher nicht ideal.

Quelle: Zendure

Weiter im Worstcase, sind wir dann je nach TV bei bis zu 740 Watt insgesamt.

Eine RTX 4070 Super hat einen durchschnittlichen Verbrauch von 220 Watt (unter 3D-Last). Dazu kommen noch mal 120 Watt für den Prozessor und rund 30 Watt für den Rest (mehr ist das nicht). Dann sind wir für das Computer System bei 370 Watt - Mein 34" hat bei normaler Helligkeit und 144 Hz einen Verbrauch von 45 Watt - macht insgesamt 415 Watt für alles zusammen.

Klar, das System kostet auch etwa das doppelte gegenüber einer Playstation 5 Pro. Dafür kann man mit dem System einiges mehr machen als mit einer reinen Konsole - Arbeiten, besser surfen, kreative Arbeit, spielen ohne Abo. Zudem ist mir aufgefallen, dass Titel für Konsolen meist länger ihren Preis halten, als das bei den Versionen für Konsolen der Fall ist.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist für mich die Abwärtskompatibilität. Ich denke auf einer Playstation 5 kannst du nicht mal eben Silent Hill oder Resident Evil von der Playstation 1 oder 2 spielen - wenn du gerade mal nostalgisch sein willst.

Dem Rechner ist das egal, der macht auch Titel aus den 90ern wenn ich das will. :D

Jedem das seine - aber ich werden den Konsolenhype - bis auf die Sache mit den Exklusivtiteln - nie verstehen. :)

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten