• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Nvidia Nvidia PNY Quadro 4000 3gb Temperatur Problem

Sherlock_Hogan

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,
Auf der Arbeit wurde ich neulich wegen Grafikfehlern zu einem Benutzer gerufen. Als ich dort ankam konnte ich feststellen das eine Nvidia PNY quadro 4000 3gb verbaut war. Diese lief im Ilde betrieb mit rund 83 Grad ( Celsius).
Ich habe die 5 Jahre alte Karte ausgetauscht und im Anschluss den Lüfter gereinigt. Bis jetzt konnte ich noch nicht testen ob das was gebracht hat.

Was meint ihr ist die Karte hinüber oder reicht es Lüfter zu säubern und evtl. die Wärmeleitpaste auszuwechseln bzw. Pads.

Gruß,
Sherlock H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle 83 grad heißt, unter last lange und oft zu heiß geworden?
Dann ist die Karte wohl durch. Aber kannst Sie ja kurz bei dir einbauen :D
 
Ja, also im CAD Programm war sie nach nen Paar min bei über 95 Grad. Viel Luft konnte sie allerdings nicht durch den Kühler befordern weil da ne richtige Staub Matte drin saß :D
 
80-90 verkraftet eine Karte, siehe 1080 AMP 82grad etc. wenn du also schon Artefakte hast, dann hat sie einen weg. Nur kann keiner Sagen ob es ein Materialfehler oder elektrischer Natur ist. Dafür musst du Sie einbauen und einmal durchnudeln.
Denke aber sie wird defekt sein.
 
Die fängt halt ab einer bestimmten Temperatur an sich runter zu takten.
Laut NVIDIA kann die bis maximal 105 Grad heiß werden.

Also Lüfter und Kühler ist schon sauber. Da das Ding aus der Garantie ist, würde ich mal den Kühler abmachen und die WLP austauschen.
Da die Karten meist tief in der Workstation sitzen und dementsprechend schlecht belüftet werden, dürfte die werkseitige WLP schon ausgetrocknet sein.
 
Neue WLP in Kombination mit einer Reinigung dürften der Karte wieder zur alten, kühlen Form verhelfen.
 
Als kleines Update die Wärmeleitpaste auf der GPU war trocken und hatte etwas eine Konsistenz wir zusammengequetschtem Sand.
Die Kühlpads der restlichen Komponenten waren nicht optimal, mussten aber reichen da ich nichts anderes hatte. Nach dem Tausch läuft sie wieder im idle bei 50 Grade. Als vergleich die selbe Karte nur in neuer Läuft im idle bei 40 Grad. Ist also wieder verwendbar.
 
Das Problem trat nur im CAD Programm auf. Das konnte ich leider nicht testen. Vermute aber das es ehr ein Treiber Problem war.
 

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten