Ich arbeite mit 3D Programmen und nutze diese unter anderem um Animation zu erstellen. Das dabei entstehende Datenvolumen ist natürlich enorm und beschert mir entsprechend volle Festplatten.
Zur Datensicherung nutze ich daher ein NAS, das in mein Netzwerk eingebunden ist und einmal pro Woche automatisiert entsprechende Ordner kopiert. Natürlich nutze ich das NAS auch um weitere Daten dauerhaft abzuspeichern. Darüber hinaus sichere ich die wichtigsten Daten zusätzlich auf zwei verschlüsselten externen Festplatten, die an verschiedenen Orten aufbewahrt werden, wobei ich diese Backups nicht allzu oft vornehme, und nur mit Daten bestücke, die ich auf keinen Fall verlieren wollen würde.
Die Browserdaten sichere ich über die Synchronisierung über meine verschiedenen Systeme hinweg.
Da ich, wie beschrieben, stets mit vollen Festplatten kämpfe bzw. zu kämpfen hatte, nutze ich externe SSDs um Spiele und Studiermaterial zu speichern. Eine Sicherung lege ich hierfür jedoch nicht an.
Eine Cloudlösung nutze ich bisher noch nicht, wobei ich dies zumindest für unsensible Daten in Angriff nehmen sollte.