Neue Graka.. oder doch Prozessor?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Aspec

Aktives Mitglied
27. 09. 2020
104
174
43
29
Gunabend :)

Ich würde meinen Pc gerne nach und nach aufrüsten, aktuell lässt sich zwar alles noch relativ gut spielen, zumindest auf Full-HD 144HZ. Ich bin mir nur nicht ganz sicher wo ich anfangen sollte :)

Mein System:

Mainboard: Prime z270-K
CPU: Intel Core I5 7600K 4x 3.80GHz
Graka: Gtx 1650 dual OC 4Gb
RAM: 16GB 2800MHz
Netzteil: 600 Watt Corsair CX600
Monitor: HP 27xq - 27"Zoll, WQHD(2.560 x 1.440), 144HZ

Wär edel ein paar Anregungen zu bekommen, würde eher zu ner' besseren Graka tendieren weil ich oft eher das Gefühl habe das die in die Knie gezwungen wird.

beste Grüße,
Alex :)
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Also jetzt wo Grakas aus der alten Generation billiger werden, würde mir die Antwort nicht schwer fallen. Solange du nur FullHD spielen willst, würde ich vlt. schauen günstig eine 2080 zu schießen. Damit wirst du dann noch ne Weile lang Freude haben.
 
  • Like
Reaktionen: Aspec und Haddawas
Einfach mal die Angebote bei den MyDealz Gruppen im Blick halten:


 
Du spielst doch gar kein FullHD sehe ich gerade, sondern WQHD.

dann lohnt sich die 2080 umso mehr. Vielleicht dann sogar eher eine Super oder Ti holen je nach Geld.
 
  • Like
Reaktionen: Aspec und Haddawas
Vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt xD

Spiele natürlich bevorzugt WQHD, aber einige Spiele packt mein System auf der Auflösung nicht.
Die 2080 Super ist vom Preis her auf dem selben stand wie die 3070 die am 29. Oktober kommt, ich denke da lohnt es sich nicht über ne 2080 nachzudenken, oder?
 
Kommt halt drauf an, ob die Preise nun bald fallen. Wenn nicht, dann eine 3070, klar.
 
  • Like
Reaktionen: Aspec und Haddawas
Ganz klar die Graka wechseln... .
Den Prozessor später auch 4.5Ghz zu bekommen bei entsprechender Kühlung sollte kein Hexenwerk sein..... .
Dann flutscht die Geschichte wieder richtig fluffig .... ;)
 
Ganz klar die Graka wechseln... .
Den Prozessor später auch 4.5Ghz zu bekommen bei entsprechender Kühlung sollte kein Hexenwerk sein..... .
Dann flutscht die Geschichte wieder richtig fluffig .... ;)
Mein 3700K lief ja auch mit 4,5 GHz mit nem Scythe Mugen Lüfter. Der Unterschied zum neuen 3700X ist nun je nach Spiel eben auch nicht so gewaltig.
 
  • Like
Reaktionen: Aspec und Mmichel
Ich sage es mal so, bei den TOP Titeln wirst du da die Auflösung deutlich runterstellen müssen. Die CPU und die 4 GB Ram von der GPU sind hier dann der Flaschenhals. Ich würde es auch erstmal mit einer anderen GPU versuchen. Aber auch mehr Kerne bringen bei einigen Spielen mehr FPS. :)
 
  • Like
Reaktionen: Kabs und Aspec
Oben Unten