MSI 970A Krait Am3+ nach Bios Update defekt?

  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du allle Informationen zu unserer Community.
  • Euch ist Hardware-Inside zu hell? dann schaut euch doch mal unseren neuen Dark -Style an :)

Strangelittleknopf

Neues Mitglied
13. 12. 2017
12
7
3
40
Dresden
www.twitch.tv
Hallo zusammen,

Ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich habe gestern ein Problem mit meinem LG Blue Ray Brenner gehabt. Er war nicht mehr zu finden.

LG meinte Bios Update.

Dann bin ich auf die MSI Page und habe 5 Updates gefunden. Beginnend mit P.0 bis P.4

Also habe ich mit p.0 angefangen. Auf stick gespielt und mit dem Flash Bios im BIOS geladen. Er hat auch installiert und dann war der Monitor schwarz. Nichts ist mehr passiert .

Ich habe dann den Rechner neu gestartet aber er Piept immer 2 mal kurz in einem 5 sek Intervall dauerhaft .
Laut piepcode Historie ist das BIOS fehlerhaft. Also hab ich wie im boardbuch beschrieben, den Jumper gesetzt und wieder abgezogen . Danach den Rechner gestartet. Gleicher Effekt. Bios zurück setzen hat nichts gebracht.
Also habe ich die Batterie runter genommen . Einmal 20 min ,hat nichts gebracht, gleiches Signal.

Dann hab ich bei Msi gefunden, das dieses board sich die Daten lange merken kann. Also hab ich die Batterie die ganze Nacht abgelassen . Heute früh alles zusammen gesetzt und immernoch das 2 mal kurz piepen. Ich bin ratlos. Msi hab ich schon geschrieben. Aber die werden mir erst morgen antworten.

Danke für eure Hilfe.
 

haligia

Aktives Mitglied
02. 12. 2015
630
490
93
26
nähe Stuttgart
Ein CMOS Clear setzt nur die UEFI Einstellungen zurück. Die Bios Version bleibt aber immer die gleiche. Beim Flashen hast du wahrscheinlich das UEFI zerschossen. P0 hättest du gleich überspringen können, denn es ist die erste UEFI Version die beim Release schon auf dem Board drauf war. Du hättest gleich P4 nehmen können.

Wie hast du das UEFI geflasht bzw wie bist du vorgegangen?
Live Updater Tool oder per USB Stick mit M-Flash?

Schonmal versucht mit einem minimalkonfig zu booten? Also nur ein RAM Riegel und CPU auf dem Board.

Wenn alles nichts hilft musst du das Board an MSI zusenden. Selbst wenn die Garantiezeit vorrüber ist kannst du das machen lassen:

BIOS Update | MSI ShopMSI Shop

Kostet dich 25€ und geht sehr schnell. Aber am besten mal zuvor den MSI Support wieder anrufen und fragen.
 

Strangelittleknopf

Neues Mitglied
13. 12. 2017
12
7
3
40
Dresden
www.twitch.tv
Hi,

Danke für deine Hilfe.

Ich hab es mit USB Stick geflashed.


Board hat noch Garantie , ist 13 Monate alt. Ich hab gestern abend bereits Msi geschrieben, aber logischerweise noch keine Rückmeldung.

Danke für deine Hilfe. Die oben genannten Schritte hab ich schon gemacht. Ohne RAM piept er drei mal, danach ist alles wie gehabt. Zwei mal kurzes piepen. Hab dementsprechend alles ausgeschlossen, bis auf das Board.

Schade das es da keinen Trick gibt.

Viele grüße Marc
 

Atomic Frost

Ich mach dann mal sauber.
10. 03. 2017
1.298
701
113
www.ivonne-merkelbach.de
Habe auch gerade mal geschaut, aber das Board scheint kein Bios flashback zu haben.
Aber es hat M-FLASH :

M-FLASH

Im vergleich zu anderen Motherboard, die einen zusätzlichen BIOS-Chip benötigen, besitzt M-Flash einen doppelten Vorteil, es benötigt erstens keine extra Komponenten und zweitens werden alle BIOS-Daten auf einem Stick verfügbar. Die gespeicherten Daten können nicht nur für Backup- und Upgrade-Zwecke genutzt werden, vielmehr dient M-Flash als portabler BIOS Stick, der sogar in der Lage ist den PC zu booten.

  • Backup/Wiederherstellungdes BIOS zu/von einem beliebigen USB Flash Disk
  • Verhindert unnötige Reparaturmaßnahmen bei versehentlichen Fehlern während des Upgrade-Prozesses
  • Weniger Schreibvorgänge bedeuten eine längere Lebendauer des BIOS-Bausteins

Schau mal ins Handbuch. Ich versuche es aber dir gleich zu erklären. ;)
 

Atomic Frost

Ich mach dann mal sauber.
10. 03. 2017
1.298
701
113
www.ivonne-merkelbach.de
Suche mal in deinem Handbuch ob da was mit M-FLASH steht.

Finde gerade nur : BIOS Update bestellen
Wenn nichts gehen sollte dann würde ich das Board in die RMA schicken.
Dafür würde ich mich an deiner Stelle direkt an MSI wenden.

Suche aber gleich noch weiter. Bzw. werde ich gleich das Handbuch auch lesen.
Ich gebe mir Mühe dir gleich noch ein paar Infos zu besorgen.
Bzw. werde ich sonst gleich bei MSI mal anrufen ob die dir helfen können.
Bis gleich :call:
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas

Strangelittleknopf

Neues Mitglied
13. 12. 2017
12
7
3
40
Dresden
www.twitch.tv
Da ist keiner da bei Msi, erst ab morgen, ich hab das Buch schon gelesen, da steht leider gar nix darüber drin, zumindest nicht in meinem :) ich hoffe ja immernoch auf den ultimativen Trick .

Ich kann doch unmöglicher der einzige auf der Welt sein, der solch ein Problem hat
 

Strangelittleknopf

Neues Mitglied
13. 12. 2017
12
7
3
40
Dresden
www.twitch.tv
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank an alle.

Ich bin wieder da. Die Anleitung hat Super funktioniert. Ein Hoch auf den Ihre Rettungsmöglichkeit. Die Erweiterung meines Horizont und natürlich für die schnelle Großartige Hilfe. :rofl:

Jetzt warte ich mal morgen auf die Antwort von MSI und werde dort das Ticket schließen.

Das Thema kann dann auch geschlossen werden, sollte aber aufgehoben werden fg. Vielleicht bin ich ja doch nicht der Einzige auf der Welt mit dieser Herausforderung :):handshake:
 
Oben Unten