Motherboards Mainboard nach neuen Netzteil kaputt?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

CokeCokeMix

Neues Mitglied
06. 01. 2022
6
0
1
Hab ein Problem ich habe mir ein neues Netzteil gekauft bequiet sfx l Power 600 für mein dynamic o11 mini Gehäuse als ich den PC dann angemacht habe ist das Mainboard geschmorrt eine Art brutzeln und es hat gestunken vorher lief alles noch und ich sehe auf dem Board auch nichts auffälliges nur das es wenn es mit dem 24 Pin Anschluss angeschlossen ist ein Summen vom mainboard kommt in der Nähe von Chip oder sogar der Chip ich habe keine Ahnung was der auslöt war

Mainboard Msi mpg z490 gaming plus
 
Ich kann leider erstmal keine Frage sehen, die es zu beanworten gilt.

Im Optimalfall schießt du paar Fotos (Mainboard und Verkabelung) und lädst sie mal hier hoch.
Passieren kann immer was und wenn es geschmort gerochen hat, ist voraussichtlich eine Komponente hinüber.

Sicher, dass es das Mainboard war? Möglich könnte auch sein, dass ein Kabel durch ist.
In jedem Fall solltest du den PC nicht einschalten.
 
Ich kann leider erstmal keine Frage sehen, die es zu beanworten gilt.

Im Optimalfall schießt du paar Fotos (Mainboard und Verkabelung) und lädst sie mal hier hoch.
Passieren kann immer was und wenn es geschmort gerochen hat, ist voraussichtlich eine Komponente hinüber.

Sicher, dass es das Mainboard war? Möglich könnte auch sein, dass ein Kabel durch ist.
In jedem Fall solltest du den PC nicht einschalten.
Lässt sich auch nicht mehr einschalten es ist definitiv das Board Netzteil habe ich überbrückt und geht es kommt auch ein Geräusch vom Mainboard Chip
 
Ich kann leider erstmal keine Frage sehen, die es zu beanworten gilt.

Im Optimalfall schießt du paar Fotos (Mainboard und Verkabelung) und lädst sie mal hier hoch.
Passieren kann immer was und wenn es geschmort gerochen hat, ist voraussichtlich eine Komponente hinüber.

Sicher, dass es das Mainboard war? Möglich könnte auch sein, dass ein Kabel durch ist.
In jedem Fall solltest du den PC nicht einschalten.
Hier ein Bild
 
Ich verstehe das richtig, der PC lief reibungslos, dann wurde das Netzteil getauscht und es ist zum Kurzschluss gekommen?
 
Ich verstehe das richtig, der PC lief reibungslos, dann wurde das Netzteil getauscht und es ist zum Kurzschluss gekommen?
Genau ob sowas ein Kurzschluss ist weiß ich nicht der hat angefangen kurz zu starten ging aus dann fing an was zu knistern und dann Gestank und dann hab ich es abgezogen seitdem geht nichts mehr
 
Aus der Ferne würde ich erstmal das Netzteil als Verursacher in Betracht ziehen.
Schlimmeres sollten die Schutzmechanismen des Netzteils eigentlich verhindern.
Die Kabel stecken alle fest, Wasser aus der AiO ist nicht ausgelaufen?

Ich an deiner Stelle würde jetzt die Stelle auf der Platine zu suchen, die eine (Brand)Spur aufweist.
 
Aus der Ferne würde ich erstmal das Netzteil als Verursacher in Betracht ziehen.
Schlimmeres sollten die Schutzmechanismen des Netzteils eigentlich verhindern.
Die Kabel stecken alle fest, Wasser aus der AiO ist nicht ausgelaufen?

Ich an deiner Stelle würde jetzt die Stelle auf der Platine zu suchen, die eine (Brand)Spur aufweist.
Hey hab auf Mainboard schon geschaut das sieht alles normal aus nichts verbrannt oder sonstiges
 
Es besteht auch die Möglichkeit zu riechen wo ein Kurzschluss stattgefunden hat. Das Bauteil sondert dann einen brandigen Geruch ab. Das kann vielleicht helfen den Fehler / Defekt zu lokalisieren. Das hört sich zwar schräg an funktioniert aber
 
Hast du mal versucht dein altes Netzteil wieder anzuschließen, was dann passiert?
Ja aber das selbe Ergebnis MB summt und ist tot macht gar nichts mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es besteht auch die Möglichkeit zu riechen wo ein Kurzschluss stattgefunden hat. Das Bauteil sondert dann einen brandigen Geruch ab. Das kann vielleicht helfen den Fehler / Defekt zu lokalisieren. Das hört sich zwar schräg an funktioniert aber
Hab schon überall gerochen riecht alles nach Metal also normal
 
Evtl. hat das Board auch zur Sicherheit abgeschaltet. Als ich mir einen angeblichen Defekt nach einen Kurzschluss genauer angeschaut und die Bios Batterie mal gezogen habe, ist das Board wieder gestartet. Zur Sicherheit würde ich aber ein ein anderes NT nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Burner
Oben Unten