Ich will mir einen sehr günstigen PC aus Gebrauchtteilen bauen. Ich bin durch etwas Glück sehr günstig an einen 3D Drucker gekommen der allerdings mit Klipper läuft. Da ich sowieso mir irgendwann einmal Linux anschauen wollte ist das jetzt die Gelegenheit. Ich will den PC auch noch nutzten um Remote auf andere PCs zu zu greifen. Allerdings bin ich bei Hardware vor Ryzen 1000 absolut raus, YT ist heute nicht mein Freund und ChatGPT meint optimal wär ein Ryzen 3600. Einen 3600 Box Kühler und ein 400W Bequiet netzteil habe ich irgendwo noch rumliegen. Der Preis des Ganzen ist das Entscheidenste!
Von der Hardware die ich kenne würde ich auf einen Ryzen 3 2200g oder Ryzen 5 2400g gehen. Min 8gb Ram auf A320 besser b350. Zwei neue 240gb SSDs und die Option für ein internes Laufwerk (dann wäre A320 Sata ausgeschöpft).
Könnt ihr mir andere preiswerte Hardware empfehlen? Gerne auch älteres oder Intel. Habt ihr Tipps, irgendwas worauf ich achten sollte? Ich freue mich über jeden Input. Viele Optionen wären gut, weil am Gebrauchtmarkt muss man ja schauen was man bekommt. So habe ich schon gesehen den 2200g bekommt man preiswert aber AM4 Boards sind seltener.
Oder macht es in euren Augen mehr Sinn auf einen Raspberry PI zu gehen?
Von der Hardware die ich kenne würde ich auf einen Ryzen 3 2200g oder Ryzen 5 2400g gehen. Min 8gb Ram auf A320 besser b350. Zwei neue 240gb SSDs und die Option für ein internes Laufwerk (dann wäre A320 Sata ausgeschöpft).
Könnt ihr mir andere preiswerte Hardware empfehlen? Gerne auch älteres oder Intel. Habt ihr Tipps, irgendwas worauf ich achten sollte? Ich freue mich über jeden Input. Viele Optionen wären gut, weil am Gebrauchtmarkt muss man ja schauen was man bekommt. So habe ich schon gesehen den 2200g bekommt man preiswert aber AM4 Boards sind seltener.
Oder macht es in euren Augen mehr Sinn auf einen Raspberry PI zu gehen?