Kaufberatung für 34" 3440x1440

Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Scandinavia

Badewannenmonster
20. 02. 2015
445
122
43
Bratwurstland
www.theuselessweb.com
Hallo ihr lieben Insider!

Ich bin drauf und drann meinen PC zu verkaufen und wollte mal fragen, was ihr für die Auflösung mir so ans Herz legen würdet?

An sich kann ich schon auf ein paar Details verzichten wenns sein muss, aber da Geld auch nicht mehr so die größte Sorge ist habe ich auch nichts dagegen etwas mehr auszugeben. Problem: Eine GTX980Ti ist mir eigentlich zu teuer, eine GTX970 würde mir super reichen, aber die GTX980 gibts ja (gebraucht) für anständige Preise wenn man mal die Fury ansieht.

Hier meine Optionen:

R9 290(X) 8Gb gibts gebraucht ganz gut und später hätte ich wenn eine Zweite dazu kommt genügend Power. Nachteile: Starcraft 2 bringt Bildfehler bei Crossfire (R9 290 CF getestet vor geraumer Zeit) und das Crossfire wäre eh fast nur interessant weil ichs cool fände zwei Grafikkarten zu haben. Auch glaube ich, dass die 8Gb erst mal unnötig sind, oder?
Vorteile, selbst 2x Karten gibts für Preise von fast einer GTX980 Ti mit deutlich mehr Power!

GTX970 gibt es teilweise schon recht günstig für einen ähnlichen Kurz wie die R9 290(X), sie verbraucht deutlich weniger und ist ähnlich schnell, die 3,5Gb effektiv nutzbaren Speicher reichen auch gut und welches Modell leise und kein Spulenfiepen hat, weiß ich auch schon so in etwa. Dafür wäre später eine SLI-Aufrüstung wohl sinnlos, da sie nur so wenig Speicher hat, oder?

GTX980 sind etwas teuerer wie die 970, bieten dafür eine Ecke mehr Leistung, aber leider nicht nennenswert mehr Speicher (glaube nicht, dass die 512Mb wirklich Berge bewegen), gebraucht kosten sie aber fast 200€ weniger wie eine Fury, welche ja auch nichts viel besser kann. Nur lohnt sich die Aufrüstung von der alten R9 290 überhaupt? Oder fahre ich nicht im Endeffekt mit einer R9 290(X) mit 8Gb Zukunftssicherer bei meiner Auflösung?

GTX980Ti/Fury diese Karten sind sauteuer und sau schnell, die 980Ti bietet auch schlappe 6Gb Speicher, die ich schon nicht schlecht finde, während die Fury durch den moderneren HBM Speicher bei mir ein Stein im Brett hat. Gute/Leise Layouts finden sich ebenfalls, allerdings sind mir die 500-600€ fast etwas zu viel, da kaufe ich mir doch lieber nen gebrauchten Wagen und fahre den zu Schrott, da habe ich auch Spaß drann :D

Was würdet ihr nehmen? Welche Karte ist euer Favourit?

Grüße,
Philipp
 
GTX980 sind etwas teuerer wie die 970, bieten dafür eine Ecke mehr Leistung, aber leider nicht nennenswert mehr Speicher (glaube nicht, dass die 512Mb wirklich Berge bewegen), gebraucht kosten sie aber fast 200€ weniger wie eine Fury, welche ja auch nichts viel besser kann. Nur lohnt sich die Aufrüstung von der alten R9 290 überhaupt? Oder fahre ich nicht im Endeffekt mit einer R9 290(X) mit 8Gb Zukunftssicherer bei meiner Auflösung?

:nice: dann wäre ich für diese hier, so teuer sind die ja auch nicht mehr...
 
intern sinds dann aber noch iwie 8 Recheneinheiten mehr bei der 980. Ich persönlich hab ne 970 und bisher ist mir eigentlich nix negatives aufgefallen.
Wollts halt nur mal posten. Die 290 AMD würde ich eh nicht mehr auswählen. Ziehen zu viel saft und sind veraltet. Evtl wäre ja auch ne alte Titan noch interessant für dich. Halt was mit viel VRAM.
 
Danke Yellowcabs!

Die Titan ziehe ich nur bedingt in Betracht, hier Modelle zu finden die weniger kosten wie eine günstige, gebrauchte GTX 980 Ti ist komischer Weise sehr schwer. Es scheint doch noch genügend Unwissende zu geben, die selbst die Ur-Titan noch für schneller halten.

Aktuell liebäugel ich mit 2x GTX770/680 4Gb, diese Karten bekommt man durchaus für 150€ gebraucht, selten sogar die 680 4Gb für noch 30-50€ weniger. Da mich SLI nicht stört, sondern ich es im Gegenteil ziemlich cool finde und mein Z77 Workstation Mainboard noch nicht verkauft ist, denke ich, ich bekomme hier wohl mehr Leistung für weniger Geld wie bei einer GTX980. Auch ist es mehr "Challenge", das Ganze leise und kühl zu halten.
 
ich persönlich hab ne GTX970 und kann nix negatives berichten, allerdings bin ich auch nicht der große Daddler und auch mein 29" ist noch nicht aufgebaut
 
ich habe auch ne 970GTX, läuft ohne probleme.
Eine alleine ist nach meiner Erfahrung nach aber leider kaum für Auflösungen höher als FullHD brauchbar :/
 
Um den Thread mal wieder auszugraben, ich hatte mich später gegen die SLI Kombination entschieden, bzw. kurzzeitig 2x 970er gehabt. Da ich aber meist CS:GO, LoL, 7DtD und ein wenig CoH2 spiele reicht mir die einzelen GTX 970 selbst bei 3440x1440 sehr gut, ich lege aber nicht mehr so extrem viel Wert auf die Kantenglättungsmodis und die Filterung. Im Gegenzug hatte ich auf Skylake aufgerüstet und bin eher enttäuscht davon, wenn auch das System sehr leise agiert und nur gelegentlich in Spielen die Lüfter mal aufdrehen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
ah ok alles klar :) ja in dem fall kann das gut sein :) ich bin da eher der Grafikenthusiast und will die neuesten Grafikwunder immer auf Ultra haben :D
 
Das kann ich gut verstehen, aber um ehrlich zu sein, so viel zokke ich nicht mehr und es gibt aktuell "noch" kein Grafikwunder, die mich zum aufrüsten zwingen würden. Mal sehen ob ich bei der nächsten Generation dann wiede Schwach werde und mir etwas mehr Power hole.
 
ja ich werde auch wrsl erst im Lauf des nächsten Jahres wieder aufrüsten :) wird bestimmt auch noch interessanter wenn die VR Sache mal richtig ausgereift sein wird :)
 
Oben Unten