• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Ich wurde auf ebay betrogen, was tun ?

Jonas

Bekanntes Mitglied
Hallo.
Ich folgte einem Link, der mich zu einer bestimmen Bios Batterie führte, die von einem Gewerblichen auf ebay angeboten wurde. Geliefert wurde mir jedoch nur Billigkram, der nicht dem Foto entsprach. Das habe ich dem Verkäufer auch geschrieben, dass es sich entweder um arglistige Täuschung handle oder um Betrug. Ihr könnt euch seine (trotzige) Antwort vorstellen, dass so ein Vorwurf strafbar sei und das Internet kein Rechtsfreier Raum sei.

Ich habe in meiner ersten Nachricht folgendes angeboten. Entweder einen Preisnachlass oder die Kostenübernahme für den Rückversand. Unter seinem Profil steht zwar ganz klar, Rücksendekosten trägt der Käufer, aber trifft das auch auf Waren zu, die nicht der Artikelbeschreibung entsprechen, in diesem Fall dem Foto ?

Übrigens, nirgendwo stand: Beispielfoto. Für mich IST das eine arglistige Täuschung, weil so' n "Temu" Teil hätte ich auch für nen Euro billiger haben können. Ausgerechnet zu so einem Thema bietet ebay keine Hilfestellung. Was kann ich tun, es auf sich beruhen lassen ? Ich bin Stinksauer. :banghead:
Gruß

Lt. google bietet ebay keinen mail Support außerhalb der Plattform an. Ich schätze, die Impressum Adresse brauche ich erst gar nicht anschreiben. Guter Tipp mit paypal, werde ich mal angehen. Letztendlich bleibt mir noch die Telefon-Hotline von ebay, habe ich gerade erst gefunden.

Es gibt kein Support von Ebay und wie außerhalb von denen?
Bin verwirrt gerade. Bin davon ausgegangen das es auf der Plattform erworben wurde, so liest es zumindest von Dir.

Wenn Du außerhalb gekauft hast, tja ..nennen wir es Lehrgeld und selber Schuld.
Weil weder das große E noch Paypal werden da was machen und den Verkäufer haftbar machen.

Die Frage die sich mir stellt, ist die batterie verwendbar? Wenn ja, dann einbauen und erst ärgern, wenn das nicht geht, sonst ärgerst du dich doppelt. Der Rest dazu wurde schon angemerkt. Grade bei batterien etc ist die varianz am Markt zwischen Bild und Lieferung häufig groß. Nachstes mal mit Absicherung einkaufen.-
bei mri sind es grade 3* 8GB-USB Slider Stick, die beim ersten einstecken auseinander fielen. Bekomme jetzt einen ersatz dafür.

Die Frage die sich mir stellt, ist die batterie verwendbar?
Ja.
Grade bei batterien etc ist die varianz am Markt zwischen Bild und Lieferung häufig groß.
Wusste ich nicht.
Nachstes mal mit Absicherung einkaufen.-
Worauf du einen lassen kannst.

Bestes Beispiel Notebooks. Man erkennt sehr schnell, dass es sich nicht um das handelt, das man zugeschickt bekommt, sondern es werden neue originale Fotos eingestellt und die sind zudem noch sehr undeutlich. Und wer nicht aufpasst, tappt in die QWERTY Falle.

Wir sind jetzt im neutralen auseinander gegangen.

Ich habe das jetzt erst gelesen, ist ja spannen.
Wie hast du denn den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht? Manchmal ist man doch ein wenig erregt und schreibt dementsprechend - da gilt dann das Motto "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.".

Wenn dann nach einem freundlichen Hinweis bzw. einer freundlichen Anfrage - eine unfreundliche Antwort folgt, dann macht man einen Fall bei Ebay auf. Du hast bei Ebay einen Käuferschutz, mehr dazu findest du, wenn du in die Ansicht "Mein eBay" in die Ansicht deiner Käufe gehst, hier klickst du auf "Weitere Aktionen" und dort auf "Hilfe und melden" - dort sollte dir dann weitergeholfen werden.

Aber ich denke mal es geht vermutlich eher um ein Produkt für wenige Euro oder?

Genau, es geht um wenige Euro. Doch die von mir bestellte Batterie machte vorab auf dem Foto auf mich einen optisch super wertigen Eindruck. Der Kabelaustritt war noch mal extra umwickelt. Bekommen habe ich "Temu-Billig Müll". Da hätte ich auch gleich die Augen zu machen und die Maus alleine ihren Weg zu irgend einem Händler im Zufalls Prinzip suchen lassen können.

Ich habe mich natürlich in der ebay FAQ umgesehen. Dort stand rein gar nichts, dass man die Versandkosten erstattet bekommt, wenn die erhaltene Ware nicht der Darstellung entspricht. Natürlich funktioniert sie .....jetzt, doch ich möchte nicht wissen, wie die Lötung unter der Haube aussieht, wenn sie jetzt schon so billig wirkt. Darum ging es mir, nicht um die 1 Euro. Nach dem Motto, gutes Geld für gute Ware.

Einen Fall aufmachen ? Wie hier schon gesagt wurde, nächstes Mal werde ich vorab genauer nachfragen. Woher sollte ich das wissen ? Sowas ist mir in 30 Jahren noch nicht unterkommen.

Wundert mich eigentlich, die Chinesen sind meiner Erfahrung nach sehr kulant. Nicht immer stimmt schon, hatte das in den ganzen Jahren 2 mal. Zu Versandkosten kann ich nichts weiter sagen, weil ich fast nur Versandkostenfrei-Anzeigen, mir anzeigen lasse.

weil ich fast nur Versandkostenfrei-Anzeigen, mir anzeigen lasse.
Wir können das gerne noch 2 Seiten so weiter machen. 😜Natürlich achte auch ich auf Versandkostenfreie Lieferung. Es sei denn der Artikelpreis, Beispielsweise für eine Festplatte, ist so tief, dass die VK nicht weiter ins Gewicht fallen. Nein, es geht um den Zusatz: Der Käufer trägt die Retourekosten. Und da fühle ich mich ehrlich gesagt verarscht, wenn ich die Ware wegen einer Falschaussage, bzw. wegen eines falschen Produktfotos auch noch auf meine Kosten zurückschicken soll.

Es ist zwar preislich eine völlig andere Liga, aber rein vom Prinzip her wäre das vergleichbar, wenn ein Händler ein Notebook lt. Foto mit einer QWERTZ Tastatur anbietet, man jedoch eine englische bekommt.

Ich mußte noch nie etwas nach China zurückschicken. Grade bei nicht hochpreisigen Produkten nicht, sie machen sich viel mehr Sorgen um ihre Bewertungen und die Versandkosten der Chinesen sind subventioniert, weil Entwicklungsland ;).

Warum nicht einen Fall aufmachen? Wenn es ums Prinzip geht und der Händler noch doof kommt, dann erst recht - auch für die paar Euro. So sehe ich das.

Ich mußte noch nie etwas nach China zurückschicken. Grade bei nicht hochpreisigen Produkten nicht, sie machen sich viel mehr Sorgen um ihre Bewertungen und die Versandkosten der Chinesen sind subventioniert, weil Entwicklungsland ;).
Teilweise muss auch bei Amazon gekaufte Ware nicht zurückgeschickt werden.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten