• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Hat jemand von euch mehr als ein privates Kleinanzeigen Konto ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonas

Aktives Mitglied
Hallo.

Auf jeder Onlineseite hinterlässt man Spuren, wie die eigene IP Adresse. Ich begann in den KA mit einem privaten Konto. Ich meine mich noch zu erinnern, dass zu jener Zeit noch keine Verifizierung nötig war. Korrigiert mich da gerne. Irgendwann war es dann soweit. Ich habe die Handynummer meiner Frau angegeben, weil wir nur ein Handy haben. Eines Tages konnte ich mich aus welchen Gründen auch immer nicht mehr einloggen, sodass ich mich mit einer anderen email Adresse UND der selben Handynummer registriert habe.

Doch als meine Frau als Privat Verkäuferin ein eigenes Konto benötigte, natürlich wieder eine andere email Adresse und der selben Telefonnummer, standen die KA vor unserer Tür. Dass nur ein Konto möglich sei. Ich konnte das alles aufklären, das erste Konto wurde gelöscht und nun hat jeder ein eigenes Konto, ich für Käufe, sie für Verkäufe.

Wenn ihr euch noch mal die erste Zeile durchlest, wie handhaben die KA das Registrierungsprozedere, greifen die eurer Meinung nach ausschließlich auf die email Adresse plus die Handynummer zu, oder erfassen sie die IP Adresse und blockieren sofort, falls sie gespeichert wurde ? Meine Anfrage basiert auf eine versehentliche Doppel Registrierung in einem Forum. Wie es sich herausstellte, war denen meine IP Adresse bereits bekannt. Danach habe ich mir meine alten Daten noch mal schicken lassen und alles war gut.

Gruß

Hi,

es ist grundsätzlich so, dass nur eine Mailadresse für ein Konto existieren darf. Sonst kann das System Zuordnungsprobleme bekommen bzw. das sieht mehr nach einer Verschleierung aus. Meines Wissens ist hingegen eine Telefonnummer nicht zwingend erforderlich. Ich finde die Frage wie auch den Text sehr dubios. Natürlich können mehrere Konten von einer IP bedient werden. Wenn man nichts zu verbergen hat ist das doch völlig egal.

Gruß

Natürlich können mehrere Konten von einer IP bedient werden. Wenn man nichts zu verbergen hat ist das doch völlig egal.

Hallo.

Das ist eben nicht egal, was die Forenstatuten Bundesweit ganz klar anzeigen. Im Klartext für dich bedeutet das: In den Foren, also auch hier, sind email UND IP Adressen untrennbar mit einander verbunden. Alles in den vergangenen 25 Jahren schon dagewesen. Nur, dass manche Foren die IP Adressen nicht dauerhaft speichern, andere dagegen schon.

Mit deinem dubios bist du extrem weit über das Ziel hinausgeschossen. Ich hätte also diese Anfrage Interesse halber in einem.........Smalltalk !!!! Unterforum erst gar nicht stellen dürfen, weil......? (Rhetorische Frage) :rolleyes:

Darüber hinaus ist eine Telefonnummer in den KA zwecks Verifizierung zwingend erforderlich (geworden). Ich weiß nicht mehr wann, aber nach der Registrierung kommt von den KA die Aufforderung.

Gruß

In einem gewissen Maße schon. Zum einen wird das durch die DGSVO klar geregelt und zum anderen läuft heute so viel kriminelles Zeug im und über das Internet das es mMn schon wichtig ist die Menschen zu schützen. Aber wo ist das Problem wenn die IP gespeichert wird? Ich finde da eher die Cookie-Thematik zum ausspähen bzw. die Beeinflussung durch nervige übermäßige Werbung schlimmer.

Datenbanken mit hunderten von Karteileichen wünscht sich kein Administrator und es ist doch auch nicht verkehrt wenn das System deine Daten als bekannt erkennt. Das vereinfacht die Kommunikation der Systeme. Wenn du völlig unsichtbar bzw. ohne Spuren unterwegs sein möchtest ist das deine Sache. Aber wenn du dich auf Webseiten oder in Foren bewegst wirst in einem gewissen Umfang damit leben müssen.

Das dubios bezog sich auf den Text im Bezug auf die Überschrift. Natürlich wird es solche Leute geben, aber jeder Normalo benötigt das eigentlich nicht.

Ich weiß das für ein KA Konto eine Telefonnummer benötigt wird. Der Sprung zum Forum ist mir da irgendwie falsch. Weil KA eine Verkaufsplattform ist.

Gruß

Das dubios bezog sich auf den Text im Bezug auf die Überschrift. Natürlich wird es solche Leute geben, aber jeder Normalo benötigt das eigentlich nicht.

Ich weiß das für ein KA Konto eine Telefonnummer benötigt wird. Der Sprung zum Forum ist mir da irgendwie falsch. Weil KA eine Verkaufsplattform ist.
Nabend.

Bis zum nächsten Mal... 👍

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten