Hacker. Ransomware, Trojaner, Malware?

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Deepcool CH780

arpatron

Bekanntes Mitglied
07. 01. 2023
46
17
8
40
Hallo, seit langer Zeit bekomme ich von meinem kostenlosen AVG Free Fehlermeldungen im laufenden Betrieb die sich durch das Löschen des Verlaufes kurzfristig beheben lassen, dann habe ich immer wieder aber sehr selten mal nen Bluescreen mit Neustart und heute Morgen hat mein PC die ganze Zeit Piepton für USB Gerät von sich gegeben, als ich wenn ich bestimmt ne halbe Stunde ein USB Gerät anschließe und wieder trenne, ich habe aber nicht gemacht und Windows hat auch einen Fehler mit dem letzten angeschlossenem Gerät angezeigt, das letzte war mein externes Blu Ray Laufwerk, was aber schon bestimmt ne Woche dauerhaft angeschlossen war, ich hab es dann getrennt und für ne Minute war dann Ruhe, dann war das Piepen wieder da.

Ich habe dann etwas gegoogelt und fand das Programm Smartsniff, welches mir auch eine zweite IP Adresse als Remote Zugriff anzeigt, neben meiner....

Im Anhang seht ihr ein Bild von meiner IP im Netzwerk Protokol und in Smartsniff eine andere und meine IP als Zugriffe

Was kann ich da jetzt tun und was hab ich da ?
Remote.jpg
 
Geb Mal in die Eingabeaufforderung MRT ein. Damit öffnet sich das Programm zur Entfernung bösartiger Hardware. Wenn das durchgelaufen ist, dann lässt du Mal die Suche deines Virenscanners durchlaufen.

Bei den Seiten die ich da im Screenshot sehe habe ich aber auch meine Bedenken wie lange es dauert bis du dir was neues einfängst.

Edit: Das Tool zeigt an für sich nix auffälliges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche zweite IP? Ich sehe die Router IP und die vom Rechner. Ich würde mal einen Scanner für Malware drüber laufen lassen. Und mal die installierten Programme prüfen.
 
Welche Seiten meinst du ? Knuddels ? Oder meinst du den Emulator von Mario Kart ?
 
Auch Emulatoren besitzen Algorithmen die ggf. als Schadsoftware erkannt werden. Aber da der Virenscanner ja ruhig ist wenn du den Verlauf löschst, gehe ich genau wie mein Kollege davon aus das du dich da auf den falschen Seiten bewegst.
 
Die Channels, Mollige Mädels, Verbotene Spiele, Dom&Sub und Flirt 50+ sind Channels von der Knuddels App, das ist auch der Kasten den du siehst, das ist Knuddels ein normales Windows Java Programm, ich selber halte mich dort aber nur in den Channels Hannover und Braunschweig auf.....
 
Also die IP Adressen in dem Sniffer sind unkritisch, sind beides lokale Adressen - nichts aus dem www.

Um auf Malware & Co zu prüfen würde ich Malwarebytes empfehlen:

Die Freeware reicht aus, der findet fast alles an Malware und kann neben einem Antivirus laufen.
 
Der Scan von Malwarebytes hat 6 Bedrohungen und 42 Popups gefunden und alle in Quarantäne verschoben, der Scan vom Windows-Tool für die Entfernung Schadhafter Software läuft noch, Antiviren Programmen findet wie immer nichts.
 

Anhänge

  • Scan.jpg
    Scan.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 2
Ich denke das Problem mit dem ständigen Verbindungs-Ton stammt von einem fehlerhaften USB Gerät oder ähnlichem.
Nach einem Hacker oder Malware klingt das für mich nicht. Es gibt unter Windows log Einträge, wenn USB Geräte neu erkannt werden. Da könnte man herausfinden welches Gerät die Töne verursacht, ist aber nicht ganz trivial.

Was mir noch auffällt: vlc plus ist keine offizielle Version von vlc, das scheint eher adware zu sein.
 
Keine offizielle Version? Ich benutzte VLC Plus eigentlich ausschließlich um Filme zu gucken...

Also das Komische war der Moment in dem das mit dem USB Gerät das einzige Mal aufgetreten ist.

Dazu kommt der sporadisch immer wie auftretende Blue Screen. alle paar Tage mal, mein alter Rechner hatte in 3 Jahren nie einen Blue Screen, ich habe auch Angst das dass schlimmer wird.
 
Ein Bluescreen kann verschiedene Ursachen haben, zum einen durch defekte oder inkompatible Hardware, ein Treiberproblem durch falsche oder veraltete Treiber. Das System kann aber auch durch Ransom- und/oder Malware instabil werden.

Ich würde schauen wann der Bluescreen kommt und prüfen ob er vielleicht immer zur gleichen Zeit kommt wenn bestimmte Programme geöffnet sind. Dann würde ich testen ob der Fehler reproduzierbar ist. Wichtig ist auch die Fehlermeldung im Bluescreen weil man dadurch Rückschlüsse auf das Problem ziehen kann, wenn es immer die gleiche Fehlermeldung ist.

Dann wäre auch noch wichtig zu wissen ob dein System evtl. bei der CPU, RAM und GPU übertaktet ist. Dadurch können auch Fehler entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler tritt soweit ich das jetzt sagen kann wenn ich einige Stunden in einem Game am Zocken bin es minimiere und auf dem Desktop bin.
 
Erst hatte ich immer den Fehler: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Den habe ich durch Google und verschiedene Vorschläge, die Stromversorgung zu optimieren behoben, also dieser kommt nicht mehr, seitdem ich Stromversorgung in der Systemsteuerung auf Perfomance/Hochleistung gestellt habe.

Dafür kommt jetzt ein anderer, ich merke ihn mir beim nächsten Mal und schreibe ihn hier
 
Erst hatte ich immer den Fehler:
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Den habe ich durch Google und verschiedene Vorschläge, die Stromversorgung zu optimieren behoben, also dieser kommt nicht mehr, seitdem ich Stromversorgung in der Systemsteuerung auf Perfomance/Hochleistung gestellt habe.

Dafür kommt jetzt ein anderer, ich merke ihn mir beim nächsten Mal und schreibe ihn hier
Interessant wäre es auch wenn du mal dein System posten würdest.

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE
Der Fehler wird aber meist durch einen fehlerhaften Treiber verursacht.

Fehler werden generell im Minidump gespeichert.
C:/Windows/Minidump

Hast du auch wirklich alle Treiber aktuell bzw. richtig installiert?
Es gibt dafür verschiedene Programme die das automatisch erledigen.
 
Man kann die kostenlosen Tools BlueScreenView oder WhoCrashed dafür nutzen. Die Dump-Dateien müssen sich aber am Originalen Speicherort befinden
 
  • Like
Reaktionen: arpatron
Es ist doch immer noch der Fehler: DRIVER_POWER_STATE-FAILURE
Screenshot ist im Anhang.

Danke für die Information mit dem Programm zum Auslesen, das wird zukünftig nützlich sein.

Könnte den Fehler mein Netzteil verursachen, ich habe ein Inter-Tech Argus mit 900 Watt. Leider brauchte ich ein Non-Modulares Netzteil für mein Gehäuse aus Platzgründen und bei Mindfactory gab es nur dieses, sonst hätte ich ein Marken Netzteil genommen.

Aber warum tritt der Fehler erst nach vielen Stunden auf ?

Grafikkarte: Sapphire RADEON RX 7900 XT
Prozessor: AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF Prozessor
Board: MSI Tomahawk
Arbeitsspeicher: Corsair 64 GB DDR5
Netzteil: Inter-Tech Argus Non-Modular 80+ Gold
 

Anhänge

  • BlueScreenView1.jpg
    BlueScreenView1.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 4
Oben Unten