Kaufberatung Gaming PC 1500/1600€

Zusammenstellung genügend? Verbesserungsvorschläge?

  • Preis/Leistungsverhältnis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Verbesserungsvorschlag/schläge

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

HeavyBrim

DarkKnorr
04. 04. 2017
9
6
3
20
Oldenburg
Kaufe mir demnächst einen neuen Gaming Pc und wollte euch bezüglich dessen mal fragen,ob das System für den Preis in Ordnung ist und ob es noch Verbesserungsvorschläge gibt.

Hier mal eine Auflistung meiner Verwendeten Komponente:

CPU: Intel Core I7 7700K 4x4,20 GHz So. 1151 WOF

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3466 MHz DIMM CL16 Dual Kit

GPU: 8GB Asus Geforce GTX 1070 Strix Aktiv PCIe

Mainboard: Asus ROG Strix Z270f Gaming Intel Z270

CPU-Kühler: be quit! Dark Rock 3 Tower Kühler

Netzteil: be quit! 500W Straight Power 10-CM

SSD: 240GB Corsair Force MP500 M.2 PCIe 3.0x4

Gehäuse: Corsair Carbide Series 270r mit Sichtfenster

An Speicherplatz mangelt es nicht bei mir ,da ich noch einige SSD`s bei mir Zuhause rumfliegen habe.

Für jede Hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar! :)
 

RamA

Aktives Mitglied
02. 04. 2017
182
150
43
23
Wenn außer Gaming auch noch Video-, Foto- & Musikbearbeitung gemacht wird, würde ich ggf. eine Ryzen CPU nehmen. Wäre dann im vergleich zum i7 die bessere Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: haligia

HeavyBrim

DarkKnorr
04. 04. 2017
9
6
3
20
Oldenburg
Weil ein AMD Prozessor mehr Datein auf einmal verarbeiten kann,da er mehr Prozessorkerne besitzt oder wieso?Es gibt ja mittlerweile viele Vergleichstest zwischen Intel und AMD und da lag Intel in Leistung gerade bei hochleistungs Spiele wie Witcher,Anno,Battlefield vorne.Videobearbeitung wird bei mir ja nur ein geringer Teil sein,da ich nur Videos einzeln zusammenschneide und Edit Videos beispielsweise produziere.Also nichts anspruchsvolles.Was ist denn eure Meinung?
 

haligia

Aktives Mitglied
02. 12. 2015
625
596
93
26
nähe Stuttgart
Sagen wir es mal so... Beide CPUs haben Vor- und Nachteile. Der i7 7700K hat eine höhere Singlecore Performance und einen höheren Takt. Dafür aber nur 4 Kerne und 8 Threads. Der i7 Punktet in Anwendungen und Spielen welche wenige Kerne nutzen besser...

Ich persönlich würde eher eine AMD Ryzen R7 CPU nehmen. Wieso? Mehr 8 Kerne und 16 Threads sind für die Zukunft nützlicher als weniger Kerne mit höherem Takt. Für Streaming, YT, Rendering aller Art, Multiplayer Spiele mit großen Maps und vielen Spielern wie zB BF1 und weiteren Punkten in dem die Multicoreperformance eine eine wichtige Rolle spielt, wäre eine Ryzen CPU die bessere Wahl. In neueren Spielen siehst du zudem öfters, dass diese immer mehr mit mehr Kernen skalieren...



Letztendlich bleibt es deine Entscheidung....
 

HeavyBrim

DarkKnorr
04. 04. 2017
9
6
3
20
Oldenburg
Vielen Dank erstmal für die informative Antwort.
Welches Mainboard für AMD Prozessoren könntest du mir dazu empfehlen?
 

Saibot

Moderator
Mod
01. 12. 2016
2.779
1.763
113
In der Nähe von Köln
Zu welchen Anteil möchtest du den spielen und zu welchem Anwendungen nutzen die mehrere Kerne brauchen?

In Spielen hast du vielleicht 5 fps weniger mit Ryzen, aber beim Videobearbeiten bist du dann beinahe doppelt so schnell. Je nachdem wie die Anwendung die Kerne auslastet. Bei bf1 lief ryzen besser wie der 7700k bei mir.
 
  • Like
Reaktionen: Budaii und RamA

Scarecrow1976

Moderator
Mod
27. 11. 2014
3.580
1.496
113
NRW
Ich sehe es so wie @Saibot . Wenn es Ruckelfrei ist fallen 5fps nicht auf aber als Arbeitstier eine Renner . Es werden ja auch noch die Treiber usw. optimiert. Allein von Preis her ist der Ryzen sehr interessant. Letztendlich bleibt es aber deine Entscheidung :)
 

Budaii

Aktives Mitglied
03. 12. 2015
503
364
63
26
Aus dem Schwabenland
In der Antwort von @haligia siehst du ja, dass die CPUs sich nicht viel nehmen. In Spielen bewegen sich die Average FPS im gleichen Bereich. Je nach Spiel ist einmal der i7 besser und manchmal der R7. In Multicore optimierten Anwendungen und Vorhaben, wie Streaming, Rendering usw. würde der R7 einfach Kreise um den i7 drehen. Eine Ryzen CPU wäre zukunftsicherer. Es kommen ja noch viele Updates und Spiele wie BF1 zeigen auch, dass der Trend in die Richtung geht, indem Spiele immer mehr für 6+ Kerne optimiert werden...
 
  • Like
Reaktionen: haligia
Oben Unten