• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Holzbesen

Moderator
Mod
05. 11. 2021
521
463
63
Bei dem BTA30 Pro handelt es sich um einen Bluetooth-Transceiver von FiiO, der als besonders flexible Audio Lösung hervorstechen soll. Der von FiiO Electronics Technology Co. Ltd. entwickelte Transceiver setzt auf Bluetooth 5.0 und ist in der Lage nicht nur latenzfrei Audio übertragen zu können, sondern wahlweise auch in höchstmöglicher Qualität. Das wird dank der ganzen bereitstehender Bluetooth-Codecs wie SBC, AAC, aptX, aptX HD, aptX LL sowie LDAC ermöglicht. Der BTA30 Pro ist die konsequente Weiterentwicklung des FiiO BTA30, welcher nun vor allem auf noch hochwertigere Technik setzt. Wie sich das Gerät in unserem Test beweist und ob wir eine Empfehlung aussprechen können, wissen wir spätestens im Fazit. Vielen Dank an FiiO für die Bereitstellung des Samples, eine Beeinflussung fand nicht statt.
Lese weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddawas

Holzbesen

Moderator
Mod
05. 11. 2021
521
463
63
Das kann ich so unterstreichen, das Teil ist spitze.
Solltest du mal Fragen haben, der BTA30 Pro wird von mir dauerhaft eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FAdam

Neues Mitglied
29. 03. 2022
4
1
3
Einen unerfreulichen Nachmittag erlebt, Ware ging schlussendlich zurück. Den optischen Ausgang vom TV, über Bluetooth tx an einen Kopfhörer zu senden, war nach endlosen Versuchen immer von reinem Mißerfolg begleitet. Das Aufspielen des aktuellen Updates hat auch nicht geholfen.
 
  • Wow
Reaktionen: Holzbesen

Holzbesen

Moderator
Mod
05. 11. 2021
521
463
63
Ich nehme an, du hast dich auch entsprechend an die Anleitung gehalten?
Auch dieses Szenario habe ich durchgespielt, Probleme hatte ich nach dem Update keine.

Ohne Firmware-Update ist das Gerät in genau der Konstellation eingefroren, was ist bei dir passiert?
 

FAdam

Neues Mitglied
29. 03. 2022
4
1
3
Als erstes habe ich das Firmware update aufgespielt. Dann wollte ich den optischen Ausgang des TV über tx und Bluetooth an den Kopfhörer senden. Dabei habe ich mich an deinen Test gehalten und an die Anleitung. Das größte Problem war Pairing, das beste Ergebnis war ein gleichbleibendes Störgeräusch im Kopfhörer. Nach einigen Stunden dann die Rücksendung veranlasst. Mit Bluetooth über den optischen Ausgang habe ich mit anderem Equipment keinerlei Probleme gehabt, jetzt nutze ich den Sony Wh1000 xm4, der läuft mit meinen Tablets und Handys sehr zuverlässig. Hat aber kleinere Probleme mit dem Samsung Oled TV, daher der Versuch über den optischen Ausgang und dem FiiO BTA 30, der sollte den Sony mit LDAC bedienen.
 

Holzbesen

Moderator
Mod
05. 11. 2021
521
463
63
Habe das eben nochmal gegen getestet, hat einwandfrei funktioniert.
Hast du auch die Eingangsquelle am Gerät umgeschalten? Der BTA30 Pro erkennt das nicht von alleine.
Bei mir hats zuerst nicht funktioniert, weil ich das Kabel am TV nicht richtig eingesteckt hatte.

In der App hattest du nichts verändert, also Codecs ausgeschlossen?
 

FAdam

Neues Mitglied
29. 03. 2022
4
1
3
Alles versucht, selbstverständlich gleich zu Beginn (Knopfdruck) auf Optisch umgestellt, auch das optische Kabel war korrekt angeschlossen, was nicht funktionierte war Bluetooth verbinden. Egal wie man das Koppeln aktivierte (Gerät aus/an oder Koppeln manuell aktivieren), es hat nicht funktioniert. Ich hatte am Smartphon und am TV sogar alles entfernt und deinstalliert was für den vorherigen Betrieb aktiviert wurde.
Mit dem Sennheiser Transmitter, funktioniert es auf Anhieb. Diesen habe ich aber erstmal in die Schublade verbannt. Jetzt läuft alles mit direkter Verbindung Sony XM4 an Smart-TV und Smartphone, für den TV verzichte ich auf LDAC, das bringt am TV auch nicht so viel. Geht es um Musik verstehen die meisten APPs LDAC und sonst ist ja ACC noch im Angebot.
Danke für die Mühe FA
 

Holzbesen

Moderator
Mod
05. 11. 2021
521
463
63
Hast du ein anderes Device am FiiO getestet?

Was ich dir anbieten kann - schick mir deine hübschen XM4 und ich teste es bei mir.
Rückversand trage ich. Je nachdem wie wichtig dir das ist, haben wir beide was von.
 

FAdam

Neues Mitglied
29. 03. 2022
4
1
3
Ich habe es nur mit den XM 4 getestet, aber
danke für das Angebot, ich habe jetzt eine Lösung ohne Transmitter gefunden.
FA
 
  • Like
Reaktionen: Holzbesen
Oben Unten
Zum Artikel