Festplatten werden nicht erkannt und vibrieren nicht

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

arpatron

Bekanntes Mitglied
07. 01. 2023
46
17
8
40
Hallo, ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und hatte vorher schon 2x 10 TB Festplatten von Western Digital auf dennen diverse sehr wichtige Daten waren, ich hatte die Daten schön auf einer der beiden Festplatten sortiert um die dann einfach in den neuen Rechner einzubauen.
Bis zum Tag wo ich die Festplatten ausgebaut habe, haben beide einwandfrei funktioniert und waren auch erst 2 Monate in Betrieb bei mir, allerdings waren beide gebraucht gekauft, ich habe beide ausgebaut und auf einen Karton abgelegt und nachdem der Rest fertig war die beiden Festplatten wieder in den neuen Rechner eingebaut, ohne das sie runtergefallen sind oder anderes....
Jetzt werden beide Festplatten weder im Bios, noch im Windows und auch nicht in der Western Digital Diagnose Software Data Lifeguard erkannt.
Ich habe zusammen mit einem Kumpel mehrere Stunden erfolglos im Bios getüftelt, andere SATA Datenkabel versucht, obwohl die ersten auch schon neu waren, dann andere Stromanschlüsse versucht und auch andere SATA Ports auf dem Mainboard getestet, 2 andere Festplatten ohne Daten werden sowoh an Port 1,2,3,4 erkannt, auch merkst du bei den beiden funktionierenden Festplatten eine deutliche Vibration und bei den beiden die nicht erkannt werden keine, als Letztes habe ich meinen alten Rechner dessen SSD Partition mit Betriebsystem ich nicht angerührt hatte und ausser den Datenplatten nichts entfernt hatte wieder genommen und mit den beiden Festplatten gestartet, aber auch dort werden sie nicht mehr erkannt...
Ein Kumpel hat jetzt noch die Idee mit einem SATA auf USB Adapter versuchen die Festplatten über USB zu erkennen, was ich noch probieren muss, aber kann das wirklich durch ein ganz normales Ausbauen/Hinlegen/Einbauen kaputt gehen?
 
Wenn du gebrauchte Festplatten kaufst, können diese ja bereits Jahre im Betrieb gewesen sein. Natürlich können diese dann kaputt gehen.

Wenn du die HDDs anschließt und den Rechner startest, hörst du dann ein Geräusch, also dass die Platten zu drehen anfangen?
 
Erstmal danke für die Antwort.

Nein, es steht aber auch im Text, das beide weder im neuen noch im alten Rechner vibrieren oder klacken, natürlich können die Festplatten kaputt gehen, sie haben aber bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert ohne Geräusche etc. auch der Status im Diagnose Programm war gut, aber beim Einbau in den neuen Rechnern dann gar nichts mehr, das ist halt komisch und auch das beide zusammen kaputt sind....
 
Ist dein BIOS aktuell?
Kannst du die Platten testweise in ein anderes Gerät hängen? Eventuell liegt das Problem ja an deinem neuen Rechner und nicht an den Platten.
 
Hallo, das Bios hab ich aktualisiert und ist vom 15.12.2022, in meinem alten Gehäuse hatte ich sie gestern angeschlossen und wurden weder erkannt noch habe ich eine Vibration gespührt.....
Aber es ist trotz allem was dafür spricht merkwürdig das BEIDE durch den Ausbau kaputt sind und auch beide am gleichen Strang, obwohl ich auch schon gewechselt habe.
 
Ohne sie selber mal gegen gecheckt zu haben, hört sich das nach kollektiven Totalausfall an. Hat wahrscheinlich die Elektronik etwas abbekommen. Alo so etwas wie Überspannung oder etwas ähnliches. Etwas was zum Ausfall der Plattensteuerung und damit zum Tod zweier Platten gleichzeitig geführt haben kann.
Evtl., falls wichtige Daten drauf sind, könnte es helfen die Elektronik einer baugleichen, intakten HDD zum auslesen zu verwenden. Das schlimmste das passieren kann, die Platte stirbt dann auch noch.
Du könntest es auch noch mal mit einem Adpter versuchen, so etwas zum Beispiel. Oder in einer Drive Bay
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Rechner.
Neues Netzteil und alte Stromkabel vom vorigen alten Netzteil angeschlossen???
Laufen an den Strom- und Datenkabel auch andere Festplatten normal oder auch nicht...
 
Hallo es steht im Text, das ich beide Festplatten im neuen Rechner an verschiedenen Ports, verschiedenen Datenkabeln und auch anderen Stromkabeln ausprobiert hatte, nachdem alles vergebens war hatte ich die Festplatten zurück in den alten Rechner mit dem alten Netzteil eingebaut hatte um zu probieren ob sie dort noch erkannt werden und auch dort hate ich andere Kabel und Ports versucht, alles erfolglos, die Platten werde nicht erkannt und auch keine Vibration.
Auch hatte ich die 2 verblieben funktionierenden Festplatten, an allen 4 Ports ausprobiert und diese wurden an 1,2,3,4 erkannt.
 
Habe beide Festplatten einem Kumpel gegeben, er hat sie über einen Adapter von SATA auf IDE am PC angeschlossen und damit laufen Sie, obwohl es SATA Festplatten sind. Er hat es danach auch nochmal getestet, wenn sie an SATA angeschlossen sind werden sie nicht erkannt und vibrieren auch nicht.
 
Zumindest könntest du so die Daten sichern, ich nehme an das wirst du ausch schon gemacht haben.
Dann könntest du schauen ob die Platten noch in der Garantie des Herstellers sind, hab jetzt nicht auf dem Schirm, ob es zu dieser Option schon eine Stellungnahme deinerseits gegeben hat
 
Es ist nur eine Vermutung meinerseits.
Die gebrauchten Festplatten sind bestimmt mit Paketdienst zu dir gekommen.
Wenn auch sicher verpackt kann es durch Fall trotzdem zu Schäden kommen.
 
Die Seriennummer habe ich hier nicht, beide Platten sind noch beim Kumpel.

Meinst du ich soll einen Schaden melden? Sie haben ja aber am Anfang funktioniert.
 
Ich weis ja nicht wie sie verpackt verschickt wurden.
Wenn sie lose in der Versandverpackung (evtl. Fotos?!!!) umhergefallen sind auf jeden Fall melden.
Waren sie einigermaßen gesichert geliefert worden dann wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seriennummer habe ich hier nicht, beide Platten sind noch beim Kumpel.

Meinst du ich soll einen Schaden melden? Sie haben ja aber am Anfang funktioniert.
Unabhängig ob sie funktioniert haben, geht auch mal etwas kaputt. Der Hersteller gewährt Garantie über die Seriennummer. Es lohnt sich das zu prüfen. Zumeist gibt es auch Prüftools von den jeweiligen Firmen. Da deine gar nicht laufen, unter normalen Bedingungen, wäre das, falls die Platten noch in der Garantie sind, mit denen zu klären. Western Digital ist nun nicht meine Wahl bei Festplatten, daher weiß ich nicht ob ein Anruf möglich ist. Aber zuerst die Nummern checken. Und wenn die noch beim Kumpel sind, anrufen oder Mail schreiben er möge dir die Nummern schicken oder im Net für dich kurz prüfen.
 
Oben Unten