AMD Farbe Videos einstellen bei AMD GraKa

  • RAPTOR Gewinnspiel – Gewinne PS 5 Zubehör

    Ihr benötigt noch PS5 Zubehör?

    hier klicken und mitmachen
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

visionbrasil

Neues Mitglied
12. 01. 2021
5
0
1
Hallo,
ich hatte bisher eine Graka von NVIDIA unter Win7. Dort konnte man in der Software die Farbe, Helligkeit, Gama und Kontrast, Schwarzwert einstellen bzw. wählen ob die NVIDIA Software diese Einstellungen verwaltet oder die einzelnen Programme.

Nun habe ich mir einen neuen PC mit einer Radeon RX 580 gekauft unter Win10.
In der entsprechenden Software (Adrenalin) kann ich zwar einige vorgefertigte Profile (die für mich nicht passend sind) und auch "Benutzerdefiniert" auswählen, aber außer der Helligkeit gibt es dort keine Einstellungen. Auch lässt sich nirgends auswählen ob meine Programme (DVBViewer, PowerDVD) die Farben verwalten oder AMD. Die Einstellungen in den einzelnen Programmen haben nämlich keine Wirkung mehr bzw. werden ausgegraut dargestellt.

Kann mir jemand sagen wo ich diese individuellen VIDEO Einstellungen bei AMD vornehmen kann?

Danke
Ralf

Win 10 20H2 64bit
Adrenalin 20.12.1
 

Der Horst

Aktives Mitglied
06. 12. 2015
828
241
43
rechte Maustaste auf den Bildschirm oder direkt in der Adrenalin Software
 

visionbrasil

Neues Mitglied
12. 01. 2021
5
0
1
Bitte meine Eingangspost genau lesen. Ich suche NICHT die Möglichkeit der Veränderung von Farben, Helligkeit, Kontrast, Gama der Anzeige/Desktop/Display (dies habe ich schon längst gefunden), sondern die Einstellungen der VIDEO Farben in einem VIDEO Fenster. Dafür wäre eigentlich der Tab rechts daneben zuständig. Leider gibt es da keine solcher Schieberegler (bzw. nur einen für die Helligkeit) wie für den Desktop.
 

Scarecrow1976

Administrator
Admin
27. 11. 2014
5.372
2.013
113
NRW
Bitte meine Eingangspost genau lesen. Ich suche NICHT die Möglichkeit der Veränderung von Farben, Helligkeit, Kontrast, Gama der Anzeige/Desktop/Display (dies habe ich schon längst gefunden), sondern die Einstellungen der VIDEO Farben in einem VIDEO Fenster. Dafür wäre eigentlich der Tab rechts daneben zuständig. Leider gibt es da keine solcher Schieberegler (bzw. nur einen für die Helligkeit) wie für den Desktop.
Normalerweise lassen sich solche Einstellungen im Player selbst machen. Mit der Adrenalin Software lassen sich doch auch Programme mit den voreingestellten Profilen starten. Oder geht es dabei um die Videobearbeitung?
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas

visionbrasil

Neues Mitglied
12. 01. 2021
5
0
1
Ja, das hat auch mit allen Karten/Software und OS über 25 Jahre funktioniert. Ich konnte wählen ob es die GraKa global für alle macht oder die jeweiligen Programme. Aber jetzt haben Veränderungen (DVBViewer, PDVD, VLC) keine Auswirkung mehr.
Also die AMD Adrenalin Software ist die schlechteste die ich je hatte. Alle möglicher Schei.... den man nicht braucht, aber das Wesentliche (Feinjustierung der Video Farben) fehlt. Nur so ein paar unausgegorene fertige Profile.
 

visionbrasil

Neues Mitglied
12. 01. 2021
5
0
1
Tja, leider bestätigt beim durchlesen AMD Support Seite genau dies, was ich schon beim "herumprobieren" der Software festgestellt habe. Es gibt nur vorgefertigte Profile bei Video. Keine Feinjustierung möglich.
Welch ein Rückschritt zu meiner ca. 7 Jahre alten NVIDIA GTX 750ti Karte/Software im alten PC unter Win7.
 
Oben Unten