Custom LED Beleuchtung selbst erstellen / Ideen / Anregungen / Hilfe

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Scarecrow1976

Der Hausmeister
Admin
27. 11. 2014
10.329
6.799
113
NRW
Hallo Zusammen,

irgendwie bin ich mit meiner alten LED Beleuchtung in meinem Case nicht mehr zufrieden.
Ich habe mich mal im Netz umgesehen und da einige coole Sachen gefunden. Das Nxzt HUE+ z.B. gefällt mir wirklich sehr gut. Allerdings der Preis ist meiner Meinung nach für so eine Beleuchtung etwas hoch. Das muss doch auch günstiger gehen bzw. vielleicht auch noch besser. Es gibt also LED Stripes mit einzeln ansteuerbaren LEDs und die normalen Stripes wo alle mit der gleichen Farbe leuchten. Ich suche im Moment noch nach günstigen Preisen für die einzelnen Stripes. Als Basis hatte an ich einen programmierbaren Micro Controller gedacht z. B. Mega 2560 R3 Board mit ATmega2560, 100% Arduino kompatibel. Der Controller ist mit Arduino IDE programmierbar ( habe leider noch nichts mit Arduino gmacht ). Der Controller ist günstig und sollte das ganze eigentlich gut ansteuern können. Hat jemand von euch Erfahrungen z. B. mit Arduino oder andere Ideen. Vielleicht lässt das ganze auch mit eine Wakü kombinieren. Ich bin auch der Suche nach Ideen und Anregungen. Jede Idee und Hilfe ist gern gesehen.

Mega 2560 R3 Board.jpg


Ich wünsche eine frohe Weihnachtszeit!
 
  • Like
Reaktionen: FlowTechTv
Wenn du bereits einen Andruino hast, dann dürfte das sicherlich interessant sein,
zumal du dann wirklich jeden Effekt selber programmieren kannst, aber hier auch schon der Knackpunkt:
Wie gut sind deine Programmierkenntnisse?

Wenn du die Frage mit "Gut" beantworten kannst, dann mach es.
Oder du greifst auf bereits geschriebene Sachen zurück, die Community hat dazu bestimmt schon mehr als ein Tutorial bzw. Programm geschrieben.
 
Ich habe leider noch keine Erfahrungen. Vielleicht nehme ich auch was fertig geschriebenes. Wenn ich etwas Zeit habe wollte ich mal loslegen

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Danke @Budaii dann weiß ich ja wo ich ansetzen kann um schnell Resultate zu sehen.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk
 
Oben Unten