[Bundymania User Review] Tesoro Gram Spectrum - mechanische Gaming Tastatur

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Bundymania

Das Bastelorakel !
02. 12. 2014
35
67
18
www.youtube.com
bundymania-facebookvsbf0.jpg



tesoro-logolesl2.png




Hallo zusammen,

heute stelle ich euch die Tesoro Gram Spectrum Gaming Tastatur vor.
Die Firma Tesorotec wurde im Jahr 2011 von einem Team von Gaming Enthusiasten gegründet, deren Ziel es ist,
einzigartige Produkte für die Gamer Szene zu entwickeln.
Tesoro bietet eine breite Palette an Gaming- Tastaturen, Gaming- Mäusen, Headsets, sowie Zubehör wie z.B.
Mauspads an.
Aus diesem Angebot haben wich heute die mechanische Tastatur Tesoro Gram Spectrum auf dem Testparcours :)
Die Tesoro Gram Spectrum kommt in einer stabilen überwiegend schwarz gehaltenen Umverpackung daher, in der die Tastatur samt Anschlusskabel gut geschützt verpackt ist.
Im Lieferumfang befinden sich neben der Tastatur noch eine kurze Anleitung sowie ein gesleevtes USB-Kabel. Eine Handballenauflage wird nicht mitgeliefert.
Die Tastatur wird mit roten, oder blauen Tesoro AGILE Switches ausgeliefert.

Die Gram Spectrum für diesen Test ist mit den mechanischen Tesoro AGILE- Red- Switches bestückt, die mit speziellen Low Profile- Switches
kombiniert sind, was die Tastatur deutlich flacher macht, als andere mechanischen Eingabegeräte, ähnlich einer Notebook Tastatur !
Die Tasten reagieren sehr schnell und besitzen einen präzisen Druckpunkt. Damit ist die Tesoro Gram Spectrum durch den sehr kurzen
angenehmen Reaktionsweg, gerade für reaktionsschnelle Spiele überzeugend.
Frei programmierbare Tasten, Makro- Funktionalität, sowie Sperrung der Windowstaste lassen jedes Gamerherz
höherschlagen. Dies sind Standardfunktionen, die natürlich stets vorhanden sein sollten.
Die Tasten können bei Bedarf selbstverständlich einzeln ausgetauscht werden, sie lassen sich relativ leicht wechseln.
Ein kleines Werkzeug, wie man es bei anderen Herstellern findet, wird jedoch nicht mitgeliefert
Die Tastatur ist mit RGB Leds ausgestattet, welche über die Treiber Software (per Download erhältlich) angesteuert, bzw. nach Wunsch konfiguriert werden können.
Über die Software lassen sich auch die Profile einstellen, Tastenbelegungen programmieren und die Makros erstellen.
Dazu gehe ich weiter unten nochmal näher ein.


img_5786cko9z.jpg


gramspectrumblack1vqsba.png


img_5791j3sar.jpg


img_579581sto.jpg




Technische Daten:

Größe (L × B × H): 45,5 × 13,6 × 2,5 (3,9) cm
Layout: 105 ISO
Gewicht: 1.050 g
Kabel: 1,80 m, USB/Mini-USB (modular)
Hub-Funktion: –
Key-Rollover: 6-KRO, N-KRO
Schalter: Tesoro Agile Red / Blue
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser cut
flache Tasten
Zusatztasten: –
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke, Abspielen/Pause, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Profile wechseln, Helligkeit (regeln, ausschalten), LED-Modi, Gaming-Modus, Makroaufnahme
Beleuchtung: Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, umlaufende Aktivierung, Gaming-Beleuchtung, Farbschleife
Makros & Programmierung: 512 kB, 5 Profile, Hardware-Wiedergabe
vollständig, softwarelos programmierbar
Preis: derzeit ca. 115 €


img_58066qur7.jpg


img_5811xgubp.jpg


img_580718uuo.jpg







Software:

Die Software ist eher schlicht gehalten, was die Funktionalität aber in keinster Weise beeinträchtigt. Sie lässt sich relativ einfach bedienen.
Über die Software können diverse Einstellungen präzisiert werden, wie zum Beispiel die Beleuchtung, Tastenbelegung, Makroprogrammierung etc.
Um Tasten zu belegen, werden die einzelnen Tasten angeklickt und können dann über ein Auswahlmenü konfiguriert werden.
Es können 5 Profile hinterlegt werden, für z.B. Office Anwendungen, diverse unterschiedliche
Gamingprofile (je nach Genre andere Tastenbelegungen).


img_5929taujt.jpg




Praxiseinsatz:

Kommen wir nun zum Praxiseinsatz der Tastatur. Durch die niedrige Bauhöhe der Tasten ist die Handhabung der GRAM Spectrum sehr angenehm, da dadurch die Handgelenke nicht stark abgewinkelt werden müssen. Man kann durch Ausklappen der hinteren Stützen die Tastatur noch etwas schräger einstellen, allerdings leidet die Standfestigkeit durch die ausklappbaren Stützen auf glatten Oberflächen etwas, sodaß die Tastatur etwas ins Rutschen kommen kann.
Was gleich positiv auffällt, ist der kurze Auslöseweg. Dadurch müssen gerade in schnellen Spielen die Tasten nicht bis zum Anschlag gedrückt werden.
Auch ist diese Funktion für Office- Anwendungen durchaus eine gute Sache, da das schnelle Schreiben damit sehr leicht von der Hand geht.
Ferner ist der Tastenanschlag im Vergleich zu anderen mechanischen Tastaturen mit Cherry Switches relativ leise, was beim Gaming mit Kopfhörer allerdings nicht so ins Gewicht fällt, zumindest für den Spieler selber, die Umgebung wird aber deutlich weniger durch den Geräuschpegel belastet :)
Ein weiterer Pluspunkt ist auch die individuell einstellbare Beleuchtung. Gerade wenn man beim Gaming nur bestimmte Tasten benötigt, können auch nur diese über die Profileinstellungen in der Software beleuchtet werden.
Die Beleuchtung kann auch für den Office-Betrieb entweder komplett ausgeschaltet, oder aber gedimmt werden, da manche User eine Beleuchtung bei normaler Schreibtätigkeit als störend empfinden.


img_5818gbk3q.jpg








Pro / Contra:


Für die Tastatur sprechen:

- die geringe Tastenbauhöhe
- das recht leise Betriebsgeräusch
- die individuell einstellbare Beleuchtung
- die schnelle Tastenreaktionsgeschwindigkeit (kurzer Auslöseweg)
- der angenehme Tastenanschlag
- austauschbares Anschlußkabel


"gegen" die Tastatur sprechen:

- keine Handballenauflage (ist m.E. allerdings auch nicht notwendig, da durch die flachere Bauhöhe die Hände bei der Benutzung nicht stark abgewinkelt werden.
- keine weiteren Anschlussmöglichkeiten für Peripheriegeräte (fehlender integrierter USB-Hub)
- keine separaten Mediatasten (diese können aber über eine Zweitbelegung in der Software eingestellt werden)
- noch keine Langzeiterfahrung mit den von Tesoro entwickelten Agile Switches
- Standfestigkeit bei ausgeklappten Standfüßen auf glatten Oberflächen könnte besser etwas sein bzw. könnten Klebepads für die bessere Standfestigkeit im Lieferumfang dabei sein






weitere Bilder:

gramspectrumblack6i9slc.png


gramspectrumblack3g4sml.png


img_5826fmjeo.jpg





img_5836kfxj3.jpg









Fazit:

Durch die geringere Bauhöhe im Stile einer Laptop Tastatur wird im Grunde genommen keine Handballenauflage benötigt, da sich die Hände
nicht nach oben "biegen". Die Tastengeräusche sind sehr leise und die Tastatur reagiert sehr präzise auf die Eingabe.
Durch zwei Aufsteller auf der Unterseite kann die Tastatur noch höher gestellt werden.
Komfortabel ist sie in jedem Fall durch die Bauhöhe.
Alles in allem sind die Contras zum großen Teil vernachlässigbar, denn man bekommt für sein Geld eine sehr gute Spiel- und Officebegleitung, die
Spass macht. auch bei längerem Gebrauch.

Der Preis fällt mit ca.115 EUR moderat aus. Für das Geld erhält man eine solide und vor allem präzise
Gaming Tastatur, die auch für den Office Einsatz gut geeignet ist !


Ich vergebe meinen GOLD Award für die Tesoro GRAM Spectrum Tastatur !

bundymania_gold_awardi1sy2.png




Mein Dank gilt Tesoro für die freundliche Bereitstellung des Testsamples !
 
Ich habe die Tastatur auf im Test gehabt. Da kann ich mich dir anschließen.
Negativ finde ich nur das, was leider auch bei vielen anderen Herstellern der Fall ist - die Software.

Nehmen wir an, du hast nicht nur die Tastatur, sondern auch Maus und Headset von Tesoro,
so brauchst du für jedes Gerät eine eigene Software - sprich 3x Gerät = 3x Software.

Das finde ich sehr störend, es gibt ja schon Hersteller, die das alles in einer einzigen Software lösen.
 
  • Like
Reaktionen: Bundymania
Geiler Test! Bin auch am überlegen ob ich mir die demnächst zulegen werde!! :D

looool:rofl::tanzen::tanzen::tanzen::tanzen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten