AMD Bildschirm wird im Betrieb schwarz und PC startet neu

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

arpatron

Bekanntes Mitglied
07. 01. 2023
46
17
8
40
Hallo, ich hatte in letzte Zeit 3 mal einen schwarzen Bildschirm im laufenden Betrieb, 2 mal im Dead Space Remake, als ich während des Spiels auf dem Desktop im Browser war und das dritte mal vor ner Stunde als ich ohne ein Spiel laufen zu haben einen Film geguckt habe und im Browser war, das Windows Ereignisprotokol zeigt nur an das Windows unerwartet beendet wurde.

Mein System:
Grafikkarte: Sapphire AMD Radeon RX 7800 XT
Prozessor: AMD Ryzen 7 7700
Arbeitsspeicher: Corsair 64 GB DDR5 RAM
Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WiFi
Netzteil: 900 Watt Inter-Tech Argus Non-Modular 80+ Gold
Windows SSD: 1TB MSI Spatium M480 M.2 2280 PCIe 4.0

Ich muss dazu sagen, das ich vor 1-2 Wochen das Programm MSI Afterburner installiert hatte und dort die Grafikkarte leicht im Undervolt-Bereich betrieben habe, weil ich die im Betrieb bei 90° Grad laufende Grafikkarte etwas kühlen wollte, dabei habe ich nur einmal von 1100 mv auf 1075 mv gesenkt, genau kann ich mich nicht mehr erinnern wie es war, aber ich glaube es führte zu einem Absturz bei Witcher 3 woraufhin ich den Standart wieder auf 1100 mv zurücksetze und danach den Haken für die editierbarkeit von der Spannung der Grafikkarte entfernte, aber das Spiel stürtzte immer wieder immer weiter ab zum Schluss jedesmal kurz nachdem Start, weil aber auch Witcher 3 erst ein Grafik-Update bekommen hatte und bei Cyberpunk 2077 keine Abstürze waren, versuchte ich den Fehler bei The Witcher 3 zu beheben mit dem Ersetzen fehlerhafter Dateien und 3 Neuinstallationen, was zeitweise auch half aber nie dauerhaft, später deinstallierte ich MSI Afterburner um sicher zu gehen das nicht noch irgendwie Einstellungen vom Untervolting verblieben waren.


Ich möchte auch noch erwähnen das mein Antiviren Programm in letzter Zeit ständig Malware Angriffe anzeigt, je mehr in am surfen bin umso öfter, und das die 3 mal wo ich schwarzen Bildschirm hatte, ich auch neben dem Zocken oder dem Film gucken im Browser am Surfen war!

Antiviren Programm ist: AVG Antivirus Free
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft die Grafikkarte immer im Zerofanmodus bei ca. 42° aufwärts im Desktopbetrieb?
Stützt du dein schweren Grafikkartenkühlkörper nicht ab?
Beides ist die (heimliche) Obsoleszenz der Grafikkartenhersteller.
Ich habe meinen Grafikkartenkühlblock an der Heat Pipe mit einer Angelschnur ans Gehäuseoberteil aufgehängt.
Stützt man nur die Grafikkartenplatine ab biegt sich mit (kurzer) Zeit der nicht verschraubte Teil des Grafikkartenkühlkörpers unweigerlich. VRMs, die nur durch (obsolete) Wärmeleitpads bestückt sind bilden einen einseitigen Spalt und können nicht richtig mit gekühlt werden.
Zerofan ist bei mir aus, Lüfter laufen immer bei 32° im Desktopbetrieb mit ca.800U/min.
Nach dem zocken ist der Innenraum innerhalb einer Minute wieder runtergekühlt und kein nerviges ein-und ausschalten der Grafikkartenlüfter mit jeweils 1.500U/min aufwärts.
Cputemps und der Restinnenraum sind auch merklich kühl gehalten.
Bei Adrenalinsoftware wird der Afterburner mit genutzt und selbige Untervolteinträge eingetragen.
Der Afterburner nutze ich deswegen weil man eine treppenartige Lüfterkurve mit festen (angenehmeren) Umdrehungszahlen statt einer ansteigenenden (und nervenden) Lüfterkulisse will. Diese treppenartige Einstellung im Afterburner erreicht man per Doppelkilck auf die Lüfterkurve.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Hallo, den Zero Fan Modus habe ich nicht eingeschaltet, die Lüfter laufen nachdem Systemstart auf 560 RPM.
Eine steilere und frühzeitige Lüfterkurve hatte ich auch eingestellt, das er zum Beispiel schon bei 75 Grad auf 100% läuft, also 2800 RPM, aber auch damit oder dadruch hatte ich die Fehler, deshalb hatte ich dann das Programm deinstalliert.
Die Grafikkarte habe ich durch ein Metallstift abgestürzt, es macht mich aber gerade stutzig, weil die AMD Radeon RX 7900 XT, eher kürzer ist und eigentlich kein Stütze benötigt, weil ich die aber von der letzten Grafikkarte über hatte hab ich sie weiterhin verwendet und da du erwähnst das, im umgekehrtem Fall, bei schweren und überlagen Karten, in der Platine ein Knick entsteht der beim kühlen Probleme bereit, denke ich gerade daran, das mit der Stütze meine Grafikkarte einen leichten Knick, nicht nach unten, sondern nach Oben hat......
Hab die Stütze jetzt mal entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Monk
Ob noch alles ok ist durch durchbiegen nach unten oder oben kann man durch leichtes zusammendrücken oder auseinanderziehen an Platine und Kühlblock erkennen.
Federt es leicht nach, besonders bei den VRM-Klebepads, ist Vorsicht geboten.
Es hilft auch nicht wenn eine Backblade auf der Rückseite der Platine verschraubt ist, diese ist normal nicht mit dem Kühlblock verschraubt. Meist ist nur der Grafikchip rundum 4fach verschraubt und der Rest gibt sich Wärme und Schwerkraft hin.
Man kann auch mal den Stromanschluß für die Grafikkarte von PCIe1+PCIe3 zusammen testen und nicht an einem Strang belassen mit Y-Kabelsteckern.
 
  • Like
Reaktionen: Mmichel und Haddawas
Es hat zwar ein paar Tage gedauert aber, eben hatte ich wieder schwarzen leeren Bildschirm und kurz darauf Rechner neustart, ich baue jetzt mal einen besseren CPU Kühler ein und gucke mal ob ich ich die Grafikkarte mit 2 Stromkabelstängen betreiben kann.

Die Temperaturen können es aber eher nicht gewesen sein, zum Zeitpunkt des Absturzes bei Final Fantasy 7 Remake waren die CPU Temperaturen bei 65° Grad, das erkannte ich daran, dass ich nachdem Neustart in den Grafikkarten Treiber gegangen bin und er dort kurz 65 Grad stehen hatte bevor er auf 56 aktualisiert hat.
 
Es hat zwar ein paar Tage gedauert aber, eben hatte ich wieder schwarzen leeren Bildschirm und kurz darauf Rechner neustart, ich baue jetzt mal einen besseren CPU Kühler ein und gucke mal ob ich ich die Grafikkarte mit 2 Stromkabelstängen betreiben kann.

Die Temperaturen können es aber eher nicht gewesen sein, zum Zeitpunkt des Absturzes bei Final Fantasy 7 Remake waren die CPU Temperaturen bei 65° Grad, das erkannte ich daran, dass ich nachdem Neustart in den Grafikkarten Treiber gegangen bin und er dort kurz 65 Grad stehen hatte bevor er auf 56 aktualisiert hat.

Hm die Temperatur der CPU selbst weißt du aber nicht? Welchen CPU Kühler nutzt du denn?

Eine Grafikkarte sollte man mMn. immer mit der Anzahl an Kabelsträngen anschließen, die als Anschlüsse auf der Karte vorhanden sind.

Ich würde mal versuchen AVG zu deinstallieren und ein anderes Programm zu testen. Manchmal spinnen diese Drittanbieter AVs etwas rum - daher nutze ich die persönlich gar nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: arpatron
Die Temperaturen der CPU stehen doch da.

Die Grafikkarte hat 2 x 8 Pin und war ein einem Kabelstrang mit 2x 8 Pin, also ganz normal, jetzt jedoch hängt sie an beiden 4x 8 Pin Kabelsträngen, also je 1x PIN von einem Kabelstrang, weil ich nachdem lesen und darüber nachdenken, es ziemlich krass ist 305 Watt von einem 900 Watt Netzteil über einen Kabelstrang also ein Kabel zu beziehen.

Meine CPU
AMD Ryzen 7 7700X 8x 4.50GHz So.AM5 WOF mit 5.60GHz Boost
Hat eine TDP von 105 Watt


Ich hatte einen
DeepCool AK400 ZERO DARK PLUS
Mit 1nem Tower und 2 Lüftern mit einer TDP von 220 Watt angegeben ist.


Jetzt habe ich den
DeepCool AK620 Zero Dark
Mit 2 Towern und einem dritten zusätzlichen Lüfter, welcher mit 2 Lüftern mit einer TDP von 260 Watt angegeben ist.
Also eigentlich hätten beide Kühlkörper völlig ausreichen müssen, für mich und im Winter sind 50 Grad im Desktop und 70-80 unter Last deutlich zu viel.


Ich benutze AVG Antivirus Free seit vielen Jahren und mein altes System war absolut Stabil ohne Abstürze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen Prozessoren sind aber ziemliche Hitzköpfe.
Das ist jetzt eigentlich nicht so das Drama, aber der AK620 dürfte dir schon mal bessere Ergebnisse liefern als der AK400. Um die 80 Grad sind allerdings auch nicht kritisch - ich würde da eher auf ein softwareseitiges Problem tippen.
 
  • Like
Reaktionen: DerBrain
Mein alter AMD Ryzen 5 3600 war viele Jahre im Betrieb und im Desktop bei 30 Grad und unter Last selten bei 50-60 Grad.

Ich habe auch ein Youtube Video zu der neuen Ryzen 7000er Serie gesehen bei dem der Youtuber die Metallplatte die als Auflagefläche für den CPU Kühler dient von dem CPU entfernt hat und selber eine Art Rahmenträger bei dem der CPU Kühler nur am Rahmen aufliegt gebastelt und so gleich satte 20 Grad eingespart.

Mit Software meinst du jetzt den Grafiktreiber oder Antivirus? Also es war jetzt bei verschiedenen Spielen und einmal im Desktopbetrieb beim Film gucken
 
Entweder stimmt was nicht mit Treibern, Spezielle Software Bibliotheken nicht oder aber du hast irgendwo tief im System irgendeine Schadsoftware.
 
  • Like
Reaktionen: DerBrain
Also ich hab mit AVG Antivirus Free erst einen Tiefenscan gemacht und nichts gefunden.
Also Windows neu aufsetzen ? Aber das System inkl. Windows 11 ist knapp nen Monat alt......
 
Grüße! Das Hitze Problem habe ich jetzt gelöst, ich habe im Bios den Performance Boost deaktiviert, die Ryzen 7 7700er Reihe wird ja mit 4500 Mhz Standart Takt und 5600 Mhz Boost verkauft, also übertaktet das System in Spielen automatisch die CPU um einen 11 Fachen Multiplikator x 100 Mhz.

Gestern wo ich das geändert hab war ne Stunde vorher in Dead Space Remake und nach ner Stunde war der CPU bei 90° C, war mir zu viel, also hab das im Bios geguckt was man runtertakten kann oder einstellen kann und fand den Performance Boost und deaktiverte diesen und habe weiter gespielt, danach lief er konstant bei 56° C im selben Spiel.

Heute läuft der CPU konstant im Desktop bei 36°, was vorher 56° im Desktop, auch die Gpu also Grafikkarte ist dadurch um circa 10 Grad gefallen.

Diese Boost Funktion ist eher was für Wasserkühlung, wie gesagt habe ich nen CPU Kühler mit 2 Heatpipe Towern und 3x 120 mm Lüftern mit 2000 rpm, welche jetzt völlig ausreichen bei 36 - 56 Grad was vorher 56 - 90 waren. Auch die Geräuschkulisse ist deutlich leiser geworden obwohl ich die Lüfterkurve bei GPU und CPU deutlich früher und steiler gestellt habe.

Ob sich die Abstürze komplett erledigt haben kann ich erst in ein paar Tagen sagen, da diese eher unregelmäßig und selten waren, alle paar Tage mal und ob es die Hitze oder die Stromversorgung durch jetzt beide PCI Express Stromkabel, was vorher 305 Watt durch ein einziges PCI Express Kabel gezogen hat lässt sich auch nicht genau sagen.

Aber beides wird meine Hardware deutlich länger leben lassen! Ich kann mir nicht vorstellen das es gut ist 305 Watt von einem 900 Watt Netzteil durch ein einziges Kabel zu beziehen, zumal ich ein InterTech Netzteil habe, weil ich für mein Gehäuse ein Non Modulares brauchte, wegen Platz und kein Marken Hersteller noch Non Modulare anbietet und gerade No Name Netzteile haben ja Probleme mit einzelnen Voltbereichen, die Spannung stabil zu halten also 3,3Volt, 5Volt, 12Volt und die Grafikkarte wird ja nur einen einzelnen dieser Voltbereiche verwenden.

Am Ende nochmal danke an Blacksheep für den zum Nachdenken anregenden Hinweis bezüglich nicht nur ein Kabel für die 2 Anschlüsse an der Grafikkarte zu verwenden, meine alte 8 GB 5700 XT habe ich zwar jahrelang bei 2 Anschlüssen an der Karte und nur einem Kabelstrang versorgt, aber die hat in der Spitze auch nur 200 Watt und keine 305 Watt verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, The Witcher 3 stürzt unabhängig von allem anderen Spielen und den Temperaturen weiterhin ab, ich denke das hat mit dem Grafikupdate zu tun, es dauert keine 3 Sekunden nachdem ich im Spiel bin das ich mit einem Error aus dem Spiel fliege, ich hab das Spiel wie gesagt schon 3 mal neu runtergeladen und 2 mal fehlerhafte Dateien durch Steam ausgetauscht, außerdem starte ich es im Direkt X11 Modus anstatt mit Direkt X12 nachdem Grafik-Update.

Hat jemand Ideen? Aber wahrscheinlich bleibt nichts außer auf Patches zu warten, wobei ein Hotfix seitdem Update ja schon erschienen und bei mir installiert ist, leider ohne Veränderung.
 
Ich würde erstmal Windows 10 neu aufsetzen auf einem anderen Laufwerk und dann mal nur dieses eine Spiel mal testen. Ohne Afterburner, Antivirensoftware oder Internetverbindung. Den vorigen oder noch älteren AMD-Treiber nehmen und nur WHQL.
Später kann man bei der Adrenalinsoftware und evtl. Afterburner die Taktwerte und selbige Untervolteinträge eingetragen sonst wird es nicht bei beide übernommen.
Ein PCIe-Slot kann um die 75Watt zur Grafikkarte leiten und jedes zusätzliche Kabel (kein Y-Stecker) vom Netzteil in der Regel um zusätzliche 150Watt.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas
Achso, The Witcher 3 stürzt unabhängig von allem anderen Spielen und den Temperaturen weiterhin ab, ich denke das hat mit dem Grafikupdate zu tun, es dauert keine 3 Sekunden nachdem ich im Spiel bin das ich mit einem Error aus dem Spiel fliege, ich hab das Spiel wie gesagt schon 3 mal neu runtergeladen und 2 mal fehlerhafte Dateien durch Steam ausgetauscht, außerdem starte ich es im Direkt X11 Modus anstatt mit Direkt X12 nachdem Grafik-Update.

Hat jemand Ideen? Aber wahrscheinlich bleibt nichts außer auf Patches zu warten, wobei ein Hotfix seitdem Update ja schon erschienen und bei mir installiert ist, leider ohne Veränderung.
Ist Raytracing aktiviert? Ich erinnere das es da seit dem NextGen Update Probleme gibt. Wenn Raytraycing deaktiviert wird sollte es wieder funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: clove31
Habe das jetzt auch hinbekommen, auf einer Seite mit den Tipps mit neu installieren und fehlerhafte Dateien ersetzen stand der Befehl "-DX11" für die Steam Startoptionen, welchen ich benutzt hatte, als ich gestern im Launcher von DirectX12 auf DirectX11 stellt und das Spiel startete sah ich das der Befehl nicht funktioniert hatte und jetzt erst das alte DirectX lief und jetzt scheint es wieder zu laufen ohne Abstürze.
 
Oben Unten