Aufteilung SSD nutzung

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

gogoman

Neues Mitglied
22. 12. 2020
20
11
3
Moin, bin gerade dabei mein System neu zu gestalten und habe die Tage bei einem Angebot eine 1TB M.2-SSD gekauft. Da ich zukünftig auch Videoschnitt auf dem PC machen möchte, folgende Frage an Euch:
OS und Programme auf die alte Sata-SSD 500GB und die neue NVME-SSD exklusiv für die Videodateien lassen? Oder ist das egal, alles auf die neue Platte?

Hat jemand Erfahrung damit oder möchte mir etwas empfehlen?
 
Moin.... .
Ich würde das Betriebssytem etc. auf die M2 packen, damit du den Speed der M2 auch richtig nutzen kannst.
Du kannst sogar soweit gehen: Zuerst das Betriebssytem etc. auf die alte SSD machen und wenn du alles fertig hast auf die M2 clonen. Danach die SSD als Sicherung verwahren, das wäre meine Vorgehensweise.
Aber auf jeden Fall die M2 primär nutzen.
 
Moin.... .
Ich würde das Betriebssytem etc. auf die M2 packen, damit du den Speed der M2 auch richtig nutzen kannst.
Du kannst sogar soweit gehen: Zuerst das Betriebssytem etc. auf die alte SSD machen und wenn du alles fertig hast auf die M2 clonen. Danach die SSD als Sicherung verwahren, das wäre meine Vorgehensweise.
Aber auf jeden Fall die M2 primär nutzen.
Hallo Ja, das habe ich auch gemacht. vielen dank für deine antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Haddawas und Mmichel
Zwar schon 2 Jahre alt der Thread, aber für mich dennoch aktuell.:nice:

Ich habe auch seit kurzem eine 970 EVO pro, wo auf einer Partition Win11pro installiert wurde.
Daher werde ich auch eine alte SSD ausrangieren und dort das Betriebssystem drauf klonen.

Noch eine Frage die hier nicht hingehört, aber dafür ein extra Thread ...nö oder ?

Habt ihr den Aufkleber von der M2 Platte abgemacht oder macht es kein großen Unterschied wegen dem Wärmeleitpad ?
Laut Aida bewegen sich die Temperaturen zwischen 40° und 53° .
Habe den Aufkleber noch drauf, aber mein innerer Monk sagt mach ihn ab.:)
 
Ich lasse auch die Aufkleber drauf, frisst kein Brot
 
  • Like
Reaktionen: Andreas
Ich würde den drauf lassen, im Falle einer Garantiesache...nicht das behauptet wird es wurde manipuliert.... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Andreas
Die Temperaturen der Samsung 970EVO Plus.
Hier mal 2 Screenshots von heute Morgen.

Mit original Aufkleber
Samsung 970 EVO mit Aufkleber.jpg

Hier ohne Aufkleber
Temp 970EVO ohne Aufkleber.jpg

Hatte mir wenigstens eine kleine Verbesserung der Temps vorgestellt, aber...
Ich vermute fast , dass das originale AsRock Wärmeleitpad zu dünn ist.
Muss nacher mal nachsehen ob Abdrücke zusehen sind.

Wenn nicht dann probiere ich es entweder mit Wärmeleitpaste oder ich besorge ein dickeres Pad.

Die Temperaturen sind sicher noch im grünen Bereich, aber es muss doch besser gehen.
 
Hab ich hier liegen Micha, aber noch mehr Lärm... ne
Ich trauer echt der Wakü von früher hinterher, da war Ruhe im Karton (außer beim Benchen..;))
 
Ich hab mir für meine M2 eine Adapterkarte für n Pcie Slot in China bestellt und dann einen passiven Kühler mit Headpipe von BeQuiet auf die SSD gebaut. Bei meinem alten Board wären Kühler und Grafikkarte ansonsten kollidiert. Im Leerlauf 35 Grad
 
  • Like
Reaktionen: Andreas
Ja das ist auch mein Problem.
ich hab mir das Ding gekauft, dauert etwas mit der Lieferung und ist auch nur Pcie 3.0,
s-l1600.jpg
Bildquelle: ebay/ brainsap-gmbh

und dann das hier

Da mein Board nur Pcie 3.0 hat, reichte die Steckkarte

Atto Neu SSD.M2.jpg
Das Gebilde ist jetzt unterhalb der Grafikkarte und liegt im Luftstrom
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas und Mmichel
Ja, ich habe es geahnt.
Das originale Wärmeleitpad von AsRock hat 0,00000 Kontakt zur M2 Platte.
Hab gerade neue Pads bestellt, werde berichten ob es dann besser geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Haddawas und Mmichel
Oben Unten