Nvidia ASUS ROG STRINX RTX-2060 O6G GAMING - Bildaussetzer

Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

353W-Heinz

Neues Mitglied
22. 01. 2023
3
1
3
  • Prozessor (CPU): …AMD RYZEN 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB
  • Mainboard: …ASROCK B450 STEEL-LEGEND
  • Netzteil: …650 W
  • Gehäuse: …ATX Tower
  • Grafikkarte: …ASUS ROG STRINX RTX-2060 O6G GAMING
  • HDD / SSD: …3x 3 TB/1x 240 GB M. 2 SSD.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Soundblaster Z, SONY KD-49XH8196 (TV), Asus248 (Monitor),
  • OS: MS Windows 10 Prof.
Folgendes Problem tritt auf:

der Monitor schaltet sich in unregelmäßigen Abständen zwischen einigen Sekunden und einigen Minuten ab, ähnlich wie, als wenn der Energiesparmodus Eintritt. Nach 1, 2 Sekunden ist dss Bild wieder da. Um Fehler am Monitor auszuschließen, habe ich den Anschluss von TV-Gerät und Monitor getauscht. Der Fehler wandert mit. Also, der Fernseher zeigt nun oben genanntes Verhalten.

Was würde bisher gemacht?

Alle Steckverbindungen geprüft. Netzteil geprüft. Der PC läuft absolut stabil.

Das Problem tritt nur beim Windows-Desktop auf, läuft ein Spiel oder ein Video, gibts kein Problem.

Was könnte die Ursache sein?
 
Hatte das selbige Problem. Hz-zahl (Problem entstandt aber nur beim 55 Zoll UHD) reduziert, seit dem läuft es.Sehe aber gerade nur beim Windows-Desktop, das ist schon seltsam
 
Ob das jetzt eine für dich machbare Lösung des Problems ist, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe bei mir vor einigen Monate selbiges festgestellt und danach eine frische Installation von Windows durchgeführt - das behebt die meisten Probleme. Ursache war damals ein ständiger Treiber-Timeout, den ich ggf. auch durch eine Neuinstallation des Treibers hätte beheben können.

Kurz:
Grafikkartentreiber neu installieren, alternativ frische Installation Windows.

Hatte das selbige Problem. Hz-zahl (Problem entstandt aber nur beim 55 Zoll UHD) reduziert,
Stimmt, das hatte ich auch schon. Der Übeltäter war bei mir das Kabel, welches den Standard nicht eingehalten hat (4K 120 Hz). Offiziell hat es das zwar, ein Tausch hat trotzdem geholfen.
 
Windows ist ganz frisch. Ein Problem mit HDMI bezüglich bezüglich ungeeignetkeit sollte nicht bestehen. Der Fernseher kann 4K, stellt das auch sehr sauber dar. Der Computer Monitor allerdings kann nur Full HD (1080p/1k).
 
Ich tippe auch auf das Kabel.
Hatte Shake Hands Probleme mit einem Yamaha AVR.
Teure Kabel...das war ein Desaster.
Kabel getauscht und alle Probs verschwunden...hoffe das ist hier auch die Lösung,
diese Investition kostet nicht die *Welt*..:

Amazon product ASIN B08NTQZZVG
 
  • Like
Reaktionen: DerBrain
Oben Unten