Motherboards Asrock Z170 Extreme 4 vs MSI Z170 Gaming Carbon

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner2
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

martma

Aktives Mitglied
07. 09. 2014
816
1.174
93
Biberbach bei Augsburg
www.stempel-hauser.de
Ich habe in meinem LAN PC ein MSI Z170 Pro Carbon und könnte sehr günstig ein Asrock Z170 Extreme 4 bekommen.
Mit dem MSI bin ich in Sachen OC nicht zufrieden. Den 6700K binge ich stabil nur auf 4.4GHz und den GSkill Trident Z 3000 bekomme ich stabil nicht mal auf 3200MHz. Die CPU kann ich in keinem anderen PC testen, der RAM geht im einem Hauptsystem aber auf 3600MHz. Aus dem Grund frage ich Euch jetzt, ob das Asrock besser geeignet wäre wie das MSI.
 
Kurz um Ja Asrock definitiv.
War Jahrelang nur auf Asrock ob das OCF als Z77 oder Z170 und muss sagen Bombe, selbst das E4 is TOP.
Muss aber nicht immer zwingend am Mainboard liegen, spielt vieles ne Rolle, der IMC in der Cpu als Beispiel.
 
Und was ist daran seltsam jetzt?
Msi mit Asrock zuvergleichen oder gleich zustellen ist Birnen mit Äpfeln zuvergleichen.
Und Z170 vs x299 sowieso
 
Ich schon mein Trident Z lief auf Z10 OCF nicht ansatzweise wie jetzt auf dem X Hero.
Ist oft Cpu und Mobo abhängig.
VCCSA und VCCIO ist meistens der Schlüssel.
 
Ist der Ram bei MSI überhaupt auf der Liste ??
MSI und kein Ram OC kann ich mir fast nicht vorstellen.
Auch wie Brain schon angemerkt hat, das MSI muss mit den Spannungen immer angeglichen werden, das die Boards sehr konservativ ausgelegt sind.
Bios aktuell ?? = V 1A ?

Chips von Samsung oder SK Hynix ?? Die letzteren sind gelinde....naja.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: martma
Mit Thaiphoon Burner (Freeware) kannst Du das SPD der Rams auslesen bezüglich der verbauten Speicherchips
 
  • Like
Reaktionen: martma
Hatte ich auf meinem Z170 OCF auch nicht die VCCIN.
 
Oben Unten