• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Motherboards Asrock Z170 Extreme 4 vs MSI Z170 Gaming Carbon

martma

Aktives Mitglied
Ich habe in meinem LAN PC ein MSI Z170 Pro Carbon und könnte sehr günstig ein Asrock Z170 Extreme 4 bekommen.
Mit dem MSI bin ich in Sachen OC nicht zufrieden. Den 6700K binge ich stabil nur auf 4.4GHz und den GSkill Trident Z 3000 bekomme ich stabil nicht mal auf 3200MHz. Die CPU kann ich in keinem anderen PC testen, der RAM geht im einem Hauptsystem aber auf 3600MHz. Aus dem Grund frage ich Euch jetzt, ob das Asrock besser geeignet wäre wie das MSI.

Kurz um Ja Asrock definitiv.
War Jahrelang nur auf Asrock ob das OCF als Z77 oder Z170 und muss sagen Bombe, selbst das E4 is TOP.
Muss aber nicht immer zwingend am Mainboard liegen, spielt vieles ne Rolle, der IMC in der Cpu als Beispiel.

Ja, natürlich lieg einiges auch an der CPU, aber gerade mit dem RAM ist es schon seltsam, dass der GSkill Trident Z 3000 auf dem MSI nicht mal 3200 packt, und der gleiche RAM auf dem X299 OC Formula locker auf 3600 läuft.

Und was ist daran seltsam jetzt?
Msi mit Asrock zuvergleichen oder gleich zustellen ist Birnen mit Äpfeln zuvergleichen.
Und Z170 vs x299 sowieso

Ich hatte noch kein Board wo ich den RAM nicht mal im eine Stufe erhöhen kann. Das finde ich seltsam.

Ich schon mein Trident Z lief auf Z10 OCF nicht ansatzweise wie jetzt auf dem X Hero.
Ist oft Cpu und Mobo abhängig.
VCCSA und VCCIO ist meistens der Schlüssel.

Ist der Ram bei MSI überhaupt auf der Liste ??
MSI und kein Ram OC kann ich mir fast nicht vorstellen.
Auch wie Brain schon angemerkt hat, das MSI muss mit den Spannungen immer angeglichen werden, das die Boards sehr konservativ ausgelegt sind.
Bios aktuell ?? = V 1A ?

Chips von Samsung oder SK Hynix ?? Die letzteren sind gelinde....naja.....

Zuletzt bearbeitet:
Mit Thaiphoon Burner (Freeware) kannst Du das SPD der Rams auslesen bezüglich der verbauten Speicherchips

Kann es sein, dass es beim Z170 Chipsatz die Einstellung VCCIN nicht gibt? Habe die nämlich beim MSI schon nicht gefunden, und beim ASRock finde ich sie auch nicht.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten