Motherboards ASROCK B550M Pro4 mit Samsung 970 evo plus 500gb

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner1
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

PreKasHDI

Neues Mitglied
19. 11. 2022
5
2
3
In meinem Rechner befindet sich das Board ASROCK B550M Pro4 mit Samsung 970 evo plus 500gb.
Wieviele der 6 SATA3 Anschlüsse werden dadurch gesperrt?
 
Vielen Dank für deine Hilfe! Sie bestätigt mehr als meine Vermutung! Ich glaubte, dass nur einer der beiden Anschlüsse gesperrt würde. Jetzt weiß ich, dass es beide sind!
Leider hatte ich noch kein Handbuch, in dem ich es selbst finden können.
 
  • Like
Reaktionen: Mmichel
Gerne. SATA3 5 und 6 werden aber nur blockiert, wenn du M2_2 einsetzt. :party:
 
Wenn ich das richtig gesehen habe, bietet das ASROCK B550M Pro4 drei M.2 Ports.
Nur der M2_1 (unter dem PCIe-Slot) ist mit einem Kühler ausgestattet, weshalb sich der Einbau der SSD an dieser Stelle anbietet.

M2_2 müsste der ganz unten rechts sein, den würde ich nicht nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mmichel
Da komme ich Bereiche, die mir gegenwärtig doch sehr fremd sind!
Gegenwärtig habe ich nicht die Zeit, mich hier vertiefend einzuarbeiten und überlasse es vorerst den Fachleuten. Leider geht die Entwicklung schneller als mein Geist es zuläßt, diese Entwicklung zu verstehen. Altersmäßig nähere ich mich langsam dem 80-igsten Lebensjahr und freue mich, nicht ganz verständnislos zu sein. Leider reichen auch meine Englischkenntnisse nicht aus, dieser Entwicklung zu folgen und ich sehe mich in der Lage eines Schülers, der eine Aufgabe bekommen hat, Dinge zu verstehen und zu verarbeiten, zu denen seine geistigen Fähigkeiten nicht ausreichen.
Hier müsste ich eine ganz neue Fachsprache lernen, wozu ich, wie schon gesagt, gegenwärtig wohl die Lust aber nicht die Zeit habe. Somit verbleibe ich ohne Bedauern und danke für dein Hilfe und dem Erkennen meiner Grenzen!
 
  • Like
Reaktionen: Holzbesen
Du wirst solange nicht eingeschränkt in deiner Nutzung, wie du die zwei genannten SATA-Ports unberührt lässt - also normale Festplatten in die anderen Ports gesteckt werden. Alles andere ist erstmal nicht relevant, egal wo die Samsung 970 EEvo Plus verbaut wurde.
 
Oben Unten