AMD AMD A8-9600 der günstige AM4 Einstieg im TEST

  • Ihr wollt euer System upgraden.. dann haben wir da eventuell was für euch ASUS ROG Strix Z590-E-Gaming-WiFi Gewinnspiel

    Viel Glück euer Hardware-Inside-Team

  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...

Saibot

Mainboard-Guru
01. 12. 2016
3.171
1.864
113
In der Nähe von Köln
Hallo liebe Insider,

in diesem Thread werde ich in Zukunft einige Benchmarks veröffentlichen und Erfahrungswerte mitteilen. Natürlich wird es auch OC-Ergebnisse geben.

Aktuell habe ich einige Probleme den Prozessor richtig auszulasten mit Prime95. Die Auslastung geht am Anfang auf 100% und pendelt sich dann auf 75% ein. Entweder liegt es am verwendeten Biostar X370GT5 Mainboard oder es fehlt noch an Support von Windows. Der Prozessor wird richtig erkannt und Heaven 4.0 läuft auch, dabei wird die iGPU zu 100% ausgelastet.

Details zur CPU:
Es handelt sich hierbei nicht um einen Ryzen Prozessor, sondern um die Excavator Architektur. Diese kam zu erst in Notebooks zum Einsatz und ist eine weiterentwicklung der Steamroller Architektur, die bei FM2+ CPUs zum Einsatz kam und ist somit auch eine Weiterentwicklung von Piledriver(FX-8XXX).

Es kommen 4 Kerne zum Einsatz, wobei es sich hier aber nicht um richtige 4 Kerne wie bei Ryzen handelt. Es wird auch kein SMT oder HT eingesetzt und dementsprechend kann der Prozessor nur 4 Threads gleichzeitig bearbeiten.

CPU-Kerne: 4
Basis Takt: 3,1 GHz
Turbo Takt: 3,4 GHz
TDP: 65 Watt
Fertigungsverfahren: 28nm
PCI-Express Lanes: 8x PCIe 3.0
iGPU: AMD Radeon R7 mit 384 Shadern
iGPU-Takt: 900 MHz

Die iGPU unterstützt auch FreeSync und weitere Features die wir von AMD Grafikkarten kennen.

Verpackung und Lieferumfang:





In der Verpackung wartet der Prozessor, ein Boxed Kühler und eine Anleitung auf uns. Natürlich ist auch auf der Verpackung gekennzeichnet um welches Modell es sich handelt und das der Prozessor für den Sockel AM4 ist.


Testsystem:



CPU: AMD A8-9600
Mainboard: Biostar X370GT5
Arbeitsspeicher: 2x 4 GB G.Skill 2400 MHz
Netzteil: Enermax Revolution Duo 750 Watt
Festplatte: Samsung 830 Evo



Falls ihr Fragen habt, dann haut sie ruhig raus :)
 
Oben Unten