• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Allgemeiner Laberthread

Ich habe mir gerade die Preise der Z890 Mainboards angeschaut, alto belli stolze Summen, wenn ich sehe das ASUS APEX dann um die 812,29 US-Dollar kosten soll :lipssealed: :eek: und nur 30 US-Dollar weniger das HERO, stolzer Kurs. Wenn man bedenkt, was die Z790 anfangs gekostet haben.
 
Guten Morgen!


Ja sorgt aber bei meinen Kindern gerade für ein bisschen Krieg.
Der Junior hat heute, morgen und Freitag frei - während meine Tochter nur morgen frei hat.

Findet die gaaaar nicht gut.
Da hat sie ja auch völlig recht. Leider dürfen die Schulen ihre beweglichen freien Tage selbst festlegen. Dafür hat deine Tochter an einem anderen Tag frei, auch wenn es jetzt gefühlt total unfair ist
 
Generell ist das mit den Preisen für Hardware außer Kontrolle geraten.

Als ich hier angefangen habe, habe ich ein frisches System zusammen gestellt:

  • MSI Z97S SLI Krait Edition - 106,00 €
  • Intel Core i5 4670k - 230,00 €
  • 4x Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 4 GB - 60,00 €
  • AiO 120 mm - 99,00 €
  • Enermax Triatlhor Eco 650 W - 66,00 €
  • EVGA Nvidia GeForce GTX760 Superclocked ACX 2 GB - 190 €
  • Sandisk Ultra Plus 256 GB - 98,00 €
  • Fractal Design Core 1000 - 35,00 €

Dazu noch diverse Lüfter und mechanische Festplatten, kommen also noch mal rund 300 € on Top. Macht insgesamt 1.184 €. Die Preise sind die von 2016 (kaufmännisch aufgerundet).

Gegen das 8 Jahre alte System nun meine aktuelle Konfiguration, wobei ich sagen muss, dass das Netzteil bedeutend hochwertiger ist und meine Custom Wasserkühlung rechne ich raus und ersetze diese durch eine geeignete AiO. Für das Gehäuse setze ich mal 50 € an, dafür gibt es was gutes zweckmäßiges als Gehäuse. Würde dann so aussehen:

  • AMD Ryzen 5 7600 - 187 €
  • MSI X670E Gaming Plus Wifi - 240 €
  • 2x TeamGroup T-Force Delta RGB DDR5-6000 16 GB - 116 €
  • Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB - 77 €
  • be quiet! Straight Power 12 850 W - 155 €
  • MSI Nvidia GeForce RTX 4060 TI Gaming X Trio - 515 €
  • WD Blue SN580 1 TB - 60 €
  • Kioxia Exceria Pro 2 TB - 140 €
  • Western Digital Red 4 TB - 112 €
  • Gehäuse - 50 €

Das macht einen Gesamtpreis von 1.652 € für ein aktuelles Midrange System. Klar - das hier hat wesentlich mehr Leistung, aber zur jeweiligen Zeit liegt beides im Midrange Bereich.

Aber Intel Boards mit "Z" waren und sind eigentlich immer die Topmodelle im Consumerbereich. Das Z97 war damals nicht das Top Board, aber eigentlich schon am oberen Ende angesiedelt. Beim aktuell erhältlichen Z790 geht der Spaß erst bei 145 € los und das ist von der Ausstattung und dem Design her sehr einfach - will man was Ähnliches wie das Z97 von damals, dann muss man eher so mit 155 € und mehr rechnen.


1727875780716.png

Vergleichen wir das mal, dann fällt auf, dass aber der größte Kostentreiber die Grafikkarte ist. Bekam man damals noch für knapp 200 € eine Midrange Grafikkarte, so muss man dafür heute mit 515 € mehr als das Doppelt bezahlen. Dafür sind die Prozessoren etwas günstiger im Vergleich zu 2016 - das gilt auch für den Speicher und Arbeitsspeicher.

So sehe ich das zumindest. :)
 

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten