• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Allgemeiner Laberthread

Was hat denn AMD mit den Lüftern zu tun? Normalerweise sollte das im UEFI und über das Dragon Center funktionieren.
Auf meinem X570 Unify werden alle Lüfter normal ausgelesen. Hast du mal den Lüfter/Anschluss getauscht? Nicht das im Stecker oder im Kabel ein Kontaktproblem besteht.

Ich hatte den Arctic Hub in System 2 Header und gleichzeitig den Fractal Hub in Header 1 (wo aber gerade keine Lüfter dran waren). Es wurde mir weder im HWinfo noch DragonCenter die RPM von Header 2 angezeigt. Im DragonCenter wurde mir nicht einmal System 2 aufgelistet.

Ob es daran lag, dass der Fractal Hub ohne Lüfter in Sys 1 Header war?

Jetzt habe ich den Arctic in Header 1 und da wird mir auch die RPM angezeigt.

Wo kann ich denn im DC die Lüfterkurve einstellen bitte? Mache das eigentlich immer im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Arctic Hub in System 2 Header und gleichzeitig den Fractal Hub in Header 1 (wo aber gerade keine Lüfter dran waren). Es wurde mir weder im HWinfo noch DragonCenter die RPM von Header 2 angezeigt. Im DragonCenter wurde mir nicht einmal System 2 aufgelistet.

Ob es daran lag, dass der Fractal Hub ohne Lüfter in Sys 1 Header war?

Jetzt habe ich den Arctic in Header 1 und da wird mir auch die RPM angezeigt.
Hast du mal die Anschlüsse getauscht ob? Wenn der Fehler mitwandert sollte es am Hub liegen.

Wo kann ich denn im DC die Lüfterkurve einstellen bitte? Mache das eigentlich immer im Bios.
Das DC bzw. MSI Center scheint das nicht mehr herzugeben. Die Einstellungen kannst du aber im UEFI machen.

Hast du mal die Anschlüsse getauscht ob? Wenn der Fehler mitwandert sollte es am Hub liegen.

Siehe oben. Auf Header 1 lief es ja dann. Muss hier bei Lust und Laune nochmal testen wohl.

Das DC bzw. MSI Center scheint das nicht mehr herzugeben. Die Einstellungen kannst du aber im UEFI machen.

Das dachte ich mir schon. Das einzige was ich gefunden habe, war eine grobe Steuerungsmethode über User Scenario:

1644764988927.png

Bei mir lassen sich Kurven einstellen, "Fan" oben rechts auf deinem Bild ist bei mir aktiviert.
Edit: Wirklich stabil läuft die Software aber nicht.
Dragon Center Fan curve.JPG

Dann hast du vielleicht noch die alte Version. Bei mir gibt es die Option nicht mehr. Ich habe mittlerweile das MSI Center
Seit wann gibt es das denn? Gab ja nichtmal einen Hinweis im DC dazu.

Wenn das andere Sachen besser macht und sonst alles behält, verzichte ich gerne auf die Lüftereinstellungen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten