• Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
  • Du möchtest selbst über spannende, neue PC-Komponenten, Peripherie und PC-Spiele berichten, hast aber noch keine Plattform dafür? Du kennst dich mit Hardware oder Spielen gut aus? Dann solltest du dich noch heute bewerben - alle Infos gibt es im folgenden Link. Bewirb dich jetzt

Allgemeiner Laberthread

@oelkanne
Vielleicht fällt dir irgendetwas auf/ein das du nicht so verstehst dann kannst gerne schreiben!
Nur so kann ich es dir leider nicht wirklich gut erklären. :hi:
 
äh naja

Beim + rechnen des Bruches der einen geminsamen Nenner hat...Warum wird dann nur der Teiler zusammengezählt?

Ich hoff ich erklär das richtig...

Geht auch noch beim gemeinsamen Nenner finden und kürzen....

Was kann ich wie überhaput kürzen in einem Bruch...das ergibt keinen Sinn manchmal...mit der selben Zahl den Bruch teilen aber irgendwie mach ich da was falsch
 
im grunde einfach....der untere Teil des Bruchs beschriebt lediglich die maximalen Stücke aus dem 1 Ganzes besteht. Der ober Teil sagt dir wieviele Teile du von den Stücken hast.
Kürzen und erweitern eines Bruches ist der zweite Teil deiner Frage. Das jetzt zu schrieben macht das im Grunde schwieriger als es ist.

Stell dir vor du hast 1 Teil. Gescheiben könnte man aber auch sagen 1 von 1. 1/1 das soll n Bruchstrich sein. Dabei wäre es egal ob da 1/1 steht oder 6/6. die 6 gegeneinander gekürzt ist wieder 1/1.

Sind es nich 6/6 sondern nur 3/6 gekurzt also durch 3 geteilt ergibt sich 1/2. Die obere 3 durch 3 ist 1 und die untere 6 durch 3 ist 2.....1/2
 
Kann ich das 3/6 gekürzte auch bei einer rechnung z.b 3/6*3/6 anwenden um beide Brüche mit einer "kürzungzahl" zu kürzen?
 
zu deiner Frage, du kannst und mußst jeden Bruch für sich sehen. Du kannst innerhalb der einzelnen Brüche erweitern oder kürzen. Solange du das richtig machst, verändert sich der Wert ja nicht. Es ist also egal ob 3/6 x 3/6 steht oder gekürzt 1/2 x 1/2. Normalerweise würdest du ja die Brüche mit einsprechendem Rechenzeichen auf einer Bruchlinie schreiben. Ergo kannst du in dem fall auch die Brüche gegeneinander kürzen. 3/6 x 2/3 also die 3 gegen die 3 und die 6 mit der 2 und hast so schon das Ergebnis. Ergibt sich kein sofort schlüssiges Ergebnis mußt du halt den Bruch ausmultiplizieren.

So ich bin für heute mal weg.
 
Gnah, nach einer unschönen Mischung aus Windows-Update und neuen VirtIO-Treibern darf ich nun meine Win7x64 VM neu aufsetzen. Falls mich jemand sucht, ich bin beim Update-Neustart-Noch-Mehr-Updates-Marathon ;)
 

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst Registriert sein, um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein Konto in unserer Community. Es ist ganz einfach!

Einloggen

Du hast bereits ein Konto? Melde dich hier an.

Zurück
Oben Unten