Allgemeiner Laberthread

Mein Werbebanner1
Mein Werbebanner3
  • Willkommen bei Hardware-Inside, Gast! In unseren Forenrichtlinien findest du alle Informationen zu unserer Community. Bei Registrierung wird auch kaum noch Werbung angezeigt...
Moregäähn :yawn:

Nachher erstmal Kaffeemaschine weiter reparieren. Gestern bis kurz vor Zwölf noch gereinigt. Drückt mir mal die Daumen, dass alles weiter läuft :kaffee:
 
Alles soll nicht laufen...nur Kaffee oder ?? ;) :wasntme:
Drücke dir die Pfote....
Wenn dere Kaffee läuft, läuft auch alles andere :D

Kann jedem nur raten, mal alle 2-3 Jahre seine Maschine komplett von innen zu reinigen, soweit handwerklich geschickt und möglich bei der Maschine. Sonst lieber wegwerfen nach 6-7 Jahren. Was ich da rausgeholt hab gestern..

Der Brühkolben war jedenfalls nach 7 Jahren nun komplett hin:

Alter Brühkolben.jpg
Alter Brühkolben2.jpg

Direkt nen neuen einbauen mit neuen Schläuchen.
 
  • Wow
Reaktionen: Scarecrow1976
Wenn dere Kaffee läuft, läuft auch alles andere :D

Kann jedem nur raten, mal alle 2-3 Jahre seine Maschine komplett von innen zu reinigen, soweit handwerklich geschickt und möglich bei der Maschine. Sonst lieber wegwerfen nach 6-7 Jahren. Was ich da rausgeholt hab gestern..

Der Brühkolben war jedenfalls nach 7 Jahren nun komplett hin:

Anhang anzeigen 106856
Anhang anzeigen 106857

Direkt nen neuen einbauen mit neuen Schläuchen.
Du darfst die Maschine auch nicht übertakten 😂
 
Du darfst die Maschine auch nicht übertakten 😂
Aber aber ich brauch doch mindestens 10 Liter Boost takt am Tag :wait:

Wir haben eine mit herausnehmbarer Brüheinheit, das ist goldwert.

Die ist bei mir auch herausnehmbar. Der Brüholben ist das Teil, wo die Brüheinheit drauf fährt. Für den muss man die Maschine auseinander bauen. ECAM 45.366.W Eletta Cappuccino.

Die Brüheinheit habe ich auch in den 7 Jahren, alle paar Tage gereinigt, hilft aber nicht den Rest der Maschine sauber zu halten. Hier mal ein Bild von gröbsten Teil, was zwischen Brühgruppe und Kolben hing:

Achtung eklig!


Das trinkt man zwar nicht mit, weil es Reste sind die sich sammeln, aber es ist in der Maschine.
 
@ Kabs

wie schafft man dat... Meine Melitta NORMALO Kaffeemaschine ist 12 Jahre alt, aber sowat... Nö, alle 3 Wo entkalken und reinigen wat zum reinigen geht... et läuft und läuft und läuft
 
  • Like
Reaktionen: Kabs
Unsere Melitta auch....
Da ist Kolben etc alles in der Brüheinheit... .
Nur die Zuleitung von Brüheinheit zur Ausleitung und die wird immer beim reinigen mit einem Pfeifenreiniger durchgebürstet.
Schmecken deswegen die Kaffees aus italienischeb Maschienen immer so *kernig*..... :D
 
  • Haha
Reaktionen: Kabs und DerBrain
@ Kabs

wie schafft man dat... Meine Melitta NORMALO Kaffeemaschine ist 12 Jahre alt, aber sowat... Nö, alle 3 Wo entkalken und reinigen wat zum reinigen geht... et läuft und läuft und läuft
Die Delonghi ist halt ein Kaffeevollautomat. Bei solchen Maschinen ist immer Kaffeesatz im Gehäuse bzw. auf Bauteilen, der sich irgendwo in Masse sammelt und der Schimmel ist bei den Maschinen auch in aller Munde.

Bei unserer Maschine gibt es ein automatisches Reinigungsprogramm. Zum entkalken etc.
Hat die natürlich auch.

Unsere Melitta auch....
Da ist Kolben etc alles in der Brüheinheit... .
Nur die Zuleitung von Brüheinheit zur Ausleitung und die wird immer beim reinigen mit einem Pfeifenreiniger durchgebürstet.
Bei mir sieht die Brühgruppe zum rausnehmen so aus:

delonghi-brueheinheit-fuer-ecam-kaffeevollautomaten-7313218501.jpg


Die fährt dann auf den fest in der Maschine verbauten Brühkolben.


Das Problem viel halt dadurch auf, dass sich immer mehr Wasser in Auffangschale für Wasser und im Trester für die Kafeereste befand, nachdem man 2-3 Tassen getrunken hatte. Da war mir schon klar, dass eine Dichtung abgenippelt ist. Habe für 30 € den ganzen Kolben + Schläuche bestellt und wie der alte aussah sieht man ja auf den Bildern.

Hab jetzt ca. 8 1/2 Stunden gebraucht mit Pausen und echt viel reinigen + nochmal aufmachen, weil am neuen Kolben Dichtungen fehlten, was ich dann beim anmachen erst bemerkt hab.

Aber nu läuft alles wieder perfekt und schmeckt auch wieder :kaffee: :p
 
Oben Unten